Im November hatten wir einen einmal den TA da wegen einer Kolik. Zum Glück war es nur eine kleine, so das er mittags wieder fit war. Seit dem sind wir bis jetzt Kolik frei
Ach ja, und beim ersten Besuch von unserem Hufschmied haben wir wieder das ok bekommen das meine Tochter (zu der Zeit 3Jahre) wieder auf Alfi reiten darf
Seit Anfang das Jahres haben wir wieder mehr Doppellonge gemacht und wenn wir raus sind haben wir in viel von hinten gefahren. Die Spaziergänge wurden immer zügiger und seit längerem hat er rausgefunden, das er auch einen dritten Gang hat
Vorher ist er mal mit gut Glück galoppiert- mittlerweile galoppiert er schon an wenn wir nur auf die Sandwege im Wäldchen kommen! Auch auf dem Platz mit Doppellonge läuft er immer besser und zügiger.
Den Winter haben wir (ausser das kleines Problemchen, was ich weiter unten noch erwähne) gut überstande
Im Januar musste er mal für kurze Zeit etwas länger stehen und da haben wir gemerkt das wir ein gesundes Pony haben
Aus dem Versuch spazieren zu gehen wurde ein Kampf. Leider steigt er nur wenn er nicht mehr weiter weiß oder panik bekommt- an dem Tag hatte er einfach kein Bock und zuviel energie. Hatte ihn kurz vor den Futterzeiten raus geholt und bin fröhlich los maschiert. Weit kam ich nicht- auf einmal hatte ich ein buckelnes und steigenes Pony an der Hand, was sich nicht mehr beruhigen lies
Kurz vorm Stall ries er sich dann los und galoppierte eine Runde auf dem Hof und dann in seinen Stall zum futter. Dort stand er dann wie das braveste Pony der Welt... Mit zitternen Knien ging ich nach hause und rief erst mal meine Freundin an, um ihr alles zu berichten.
Am anderen Tag haben wir dann zusammen versucht den auf den Reitplatz zu bringen- da auch wieder mit steigen und kurz vorm Platz im Schweins galopp davon (zum Glück auf den Platz gerannt). Ratlos standen wir vor dem Platz und ich weiß nicht mehr wie wir in damals wieder in den Stall gebracht haben- die Angst hatte alles ausgeblendet
abends durch suchte ich das Internet nach hilfreichen Tips und mir wurde schnell klar, das wir nicht die einzigen sind die im Winter damit zu kämpfen haben. Um unsere Angst erst mal wieder in den griff zu bekommen, haben wir erst mal nur Boden arbeit bei ihm auf dem Paddock gemacht; nachdem wir da sicher waren und eine Woche später gings mit Doppellonge und quasi von hinten fahren zum Platz (der Versuch vom steigen war da, aber durch den abstand waren wir sicherer im Umgang damit) und Platzarbeit; eine Woche später gings dann wieder im Gelände und von Tag zu Tag bekamen wir unser altes Pony wieder
Zwischen durch kommt es noch mal vor das er was "doof" ist, aber wir wissen jetzt damit umzugehen...
Ein gutes hatte es auch: Wir merkten das wir eine Beschäftigung für ihn brauchten, wo er mal richtig arbeiten muss und richtig laufen kann
Da kam uns die Idee mit dem Sulky!