19.08.2013Huhu ihr Lieben,
lange lange ist mein letzter Beitrag hier her, die allgemeine Anwesenheit hier im Forum
Das man sich schon leicht schämt
Aber nun möchte ich es gerne wieder ändern, und wieder regelmässig hier anwesend sein.
Was gibt es neues von uns, eigentlich nicht viel ... Am Reitunterricht nehmen wir nicht mehr teil, da es mit der Zeit nicht mehr fürs Pönnikel so altersgerecht und auch mit seinen Wehwechen nicht mehr gestaltet wurde wie am anfang. Und ganz ehrlich vorne Ziehen hinten treiben, ich glaube mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen
Das Thema mit der Dame ist für uns gegessen.
Aktuelle Figur des kleinen Blonden ist immer noch zu dünn, es gab eine Zeit da sah er richtig ordentlich aus. Aber jetzt möchte man am liebsten wieder wegschauen, ich weis nicht woran es liegt. Stress? Seit einiger Zeit gibt es in der Truppe ein wenig terror, es ist eine gruppe aus sechs tieren, tja und da gibt es 2 die meiner Meinung nach richtig gezielt auf ihn losgehen, wenn seine Kumpels nicht da sind. Von einer Ecke zur anderen Ecke schicken, in die Ecke drängen, drohen etc. das es eigentlich nicht mehr so weiter gehen kann. Aber wie beibringen, das immer wieder die frage, ohne das die anderen Parteien angezickt sind. Weil nett gegenüber dem Tier ist es nicht mehr ...
Im Juli hatten wir bei uns am Stall die Pferdewaage da, und das aktuelle Gewicht liegt bei 457 kg bei 1,44 Stockmass. Der Leiter der Pferdewaage, schmiess mir direkt schon nen spruch entgegen, das er ja viel zu dünn sei. Da muss was drauf. Ja mensch, das ist mir auch schon bewusst.
Wir hatten ja wieder mit den unmelassierten Rübenschnitzel angefangen, doch nach einiger zeit verschmähte das Pönnikel sie doch wieder. Nun überlege ich aber wieder damit anzufangen ....
Den wie die aktuelle Fütterung ist, glaube ich ist es absolut nicht optimal für ihn. Momentan bekommt er von der Firma Agrobs das Aspero und dieses Getreidefreie neue Müsli von denen ...
Auf 2 Mahlzeiten täglich verteilt je 2 Kg Aspero und 1 Kg Getreidefreies Müsli dazu auf den Tag verteilt 8 Kg Heu ...
Ich glaube das und bin mir auch ziemlich sicher ich mach es wieder komplett falsch mit der fütterung, und da die tonnen jetzt wieder bald leer sind und ich vor der nächsten Bestellung stehe, will ich es entlich richtig machen ....
Nochmals eine kurze Information über Chipsy, Haflinger vom altem Schlag, aktuelles Gewicht 457kg, Seine Figur leicht zu dünn, rippen tastbar und sichtbar, Alter 21 Jahre, vor 8 Jahren seinen letzten Hufreheschub erlitten, dies beim vorbesitzer allerdings muss er dort meherere Schübe erlitten haben. Da alle vier Hufe betroffen waren, Vermutlicher Auslöser falsche Fütterung ( Kartoffelschalen ) EMS Verdacht aber nicht bestätigt. Typische Fettpolster keine vorhanden.
Weidegang seit 2 Jahren keinen mehr.