06.10.2015Die Augen sind weiterhin gross, hellwach und munter, das Pony aufmerksam und interessiert. Inzwischen haben wir seit 2 Tagen die Einschleichphase des Prascend hinter uns, und haben momentan die erstmalige Enddosis von 0,5mg täglich erreicht. Am Sonntag waren wir sogar eine kleine Runde ausreiten, anfangs war Chipsy sehr aufgeregt, allerdings entspannte sich die Lage recht schnell, und wir haben es dann beide richtig genossen.
Das Krippenfutter ist immer noch der absolute Hit, nein falsch, die unmelassierten Rübenschnitzel, komischerweise
mit der dekorativen Streuseldecke aus Reisschalenpellets.
Himmel, wenn ich mit seinem Eimer die Gasse entlang spaziere, kann es garnicht schnell genug gehen ... Mit ungeduldiger Gesichtsmimik wird der Eimer erwartet, und ein wildes aufgeregtes Geschnatter ertönt in der Stallgasse, dass die anderen Bewohner schon die Augen rollen und sichtlich entnervt sind.
Tja, den Trog dann noch zuerreichen, ist auch eine kleine Herausforderung für sich, am besten sollte man ein bisschen sportlich begabt sein, und das Ziel schleunigst schnell erreichen, dazu noch eine Kopfbedeckung parat haben, weil die Gefahr recht hoch besteht, eine Haarkur aus natürlichen Pferdespeichel verpasst zu bekommen. Weil der Alte, sooo ungeduldig ist, und extrem speichelt, den Inhalt des Eimers schnell in den Trog entleeren, und ganz flott dekorativ die Reisschalenpellets drüber werfen und die Flucht ergreifen. Und Chipsy mümmeln lassen ... Weil dann kennt er nichts mehr, selbst das Möhrchen, die drei kleinen Schnipsel wo nun auch das Prascend versteckt ist, ist uninteressant, das muss man ihn dann vor die Nase halten, mit dem Vermerk HALLO ich habe da noch etwas. Dies wird dann natürlich auch noch freudig brubbelt verspeist.
Das Allergo wurde anfangs verschmäht, aussortiert, und mir vor die füsse gespuckt, sind sie allerdings in den Rübenschnizel mit eingearbeitet, findet er es komischerweise richtig schmackofatz. Somit bleiben wir dann auch bei dem Allergo
Es ist nun so, das ich ihn 2 Mahlzeiten mit den unmelassierten Rübenschnitzel am Tag zubereite, einmal für auf den Paddock, weil halt kein Heu gestattet ist, und einmal abends für die Abendration. Die Menge beläuft sich auf knapp 400gr trockengewicht, ist das zuviel? Er frisst es ohne murren, das gewaschene Heu wird allerdings immer noch mit einem verschmähten Ausdruck gerade so akzeptiert. Aber was muss, das muss halt.
Sein Gewicht oder eher das Erscheinungsbild ist gerade so an der Grenze vom es ist Okay bis naja, die rippen kann ich immer noch ohne mühe ertasten. Nun gut, ich denke das dauert einfach seine Zeit.
Über die Nacht wenn es unter 10 Grad absinkt, bekommt er eine Übergangsstalldecke angezogen, über Tag ist einfach noch viel zu warm. Ich hoffe mit dem nächtlichen Eindecken, etwas an Energie einzusparen ...
Ende des Monats steht dann auch wieder ein erneuter Hufschmiedtermin an, ein 2ter Versuch mit den Duplobeschlag, ich hoffe es klappt ...
Anfang November haben wir noch ein Zahnartztermin und Anfang Dezember wird ein neues ECS/EMS Gesamtprofil erstellt