01.09.2015Es ist vollbracht, der fremde Besuch-Marathon hat nun erstmal ein Ende ... Gestern war der Hufschmied da, Hr. Pönnikel hat wieder einen normalen Eisenbeschlag drauf, und Hufe waren von der Substanz etc her auch okay. Ich habe ihn dann die Geschichte mit den Duplos geschildert, dass er eindeutig damit nicht zurecht kam, und er hat sich geärgert das er im Urlaub war. Ja nu was für eine Aufregung, Urlaub ist Urlaub und das benötigt jeder mal, weil es der Erholung dient. Musste ihn mein Schmied mal am Köpfchen packen, es ist schief gelaufen, aber nichts gravierendes passiert, alles gut ...
Naja, er erklärte mir dann das einige Pferde mit diesen Nöppchen, die sich auf den DUPLOS befinden nicht zurecht kommen, weil sie zu empfindlich sind. Diese Nöppchen dienen dazu, das sie sich etwas im Horn einrasten, damit ein verrutschen verringert wird. Er wollte nun beim nächsten Mal diese genannte Nöppchen abfeilen und es nochmal versuchen, kommt er nicht damit zurecht, kommen sie natürlich wieder ab, und normale Eisen wieder drauf. Jetzt kommt aber das grosse ABER .... Ich bekomme bei den Gedanken, es mit den Duplos nochmal zuversuchen, Bauchschmerzen
Ich will es nicht, ich mag es nicht noch einmal ausprobieren, das letzte mal jetzt mir gereicht, wo der Hr. Pönnikel überhaupt nicht mehr laufen wollte. Mit den eisen, läuft er gut, natürlich sind die Duplos gelenkschonender, aber neee eigentlich möchte ich es nicht mehr ... Hach ich weis es auch nicht
Eigentlich wollte ich es bei den Eisen nun belassen ...
Figurlich sieht ipsy naja nicht lobenswert aus, wo er gestern da so stand, und neu beschlagen wurde, konnte ich, sass vielleicht ca. 2 meter von ihm weg, ohne mühe jede einzelne Rippe zählen
Heute hat er mir, ca. ein halbes KG Heu im Netz gelassen, er ist zwar gut drauf, er knottert viel, und blubbert vor sich hin, sucht halt gerne den Kontakt zum Unterhaltung aber sieht etwas Müde aus ...
Die Reiskleie habe ich seit gestern noch höher gesetzt, auch ist die Überlegung da, ihn einzudecken, er soll schon noch sein gewohntes Winterfell bekommen, aber wenn es regnet, halt eine ungefütterte Regendecke, und im Stall eine dünne Stalldecke, um Energie einzusparen, die er sonst zum wärmen verbrauchen müsste. Verrückter Teufelskreis, aber der Gedanke ist nun mal halt da. Da der Herbst, wirklich pünktlich bei uns eingetroffen ist, gestern hatten wir noch 34 grad, heute nur noch 18 grad. Mit aktueller Wetterwarnung vor Starkregen, und die restliche Woche wird es auch unbeständig weiterhin bleiben.
Aktuelle Fütterung : Morgens : 200gr stabilisierte Reiskleie
Mittags : 300gr unmelassierte Rübenschnitzel, 1 Esslöffel reine Bierhefe, 100gr Leinkuchen, 200gr Stabilisierte Reiskleie
Abends : 200gr stabilisierte Reiskleie 1 Handvoll getrocknete Hagebutten ( Arhtrose )
Rauhfutter : 10kg Heu auf 3 Mahlzeiten verteilt Morgens/Mittags/Abends
Heute Morgen besuchte uns dann noch der Tierarzt, für die ACTH-Bestimmung, das kleine Pönnchen war auch wirklich brav und sehr vorbildlich bei der Blutabnahme, ruhig, gelassen und null gestresst.
Nun heisst es erstmal warten, auf das Ergebnis ....