Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2015, 21:07 

13.03.2015

Das kleine Pönnikel hat sich in seinen neuem Appartment richtig schön gemütlich gemacht, und scheint sich wohl dort auch sehr wohlzufühlen. Immerhin jeden Morgen wird jeder, der dort rumwuselt, freundlich von ihm angebrubbelt und begrüsst. Die offene Türe nutz er nun recht gerne, und dösen auf den Türrahmen klappt ja auch prima, wenn der Kopf mal zu schwer wird :grin:
Bewegungsmässig sind wir gut dabei :daumenhoch: Fast täglich machen wir etwas, waren nun auch öfters was auf den Reitplatz und sind viel im Gelände unterwegs. Hoffe das er wieder schön aufmuskelt, mit der Zeit, naja nächste woche wollen wir auch nochmal Trabstangen etc einbauen. Zur Freude des Pönnikels. Das Futter ist immer noch schmackofatz, gott sei Dank und durch die vermehrte Bewegung habe ich es nun auch etwas erhöht, das Heu haben wir komplett durch Heulage ersetzt.

Akutelle Fütterung :

Morgens und Abends je ein Eimer mit :

250gr stabilisierte Reiskleie
250 gr Muskelfit

ca. 170 gr Formula4Feet auf beide Eimer verteilt

Heulage 9kg am Tag in engmaschige Heunetze und auf 3-4 Mahlzeiten verteilt.

Morgen früh haben wir wieder ein kleinen Geländeritt geplant, mal sehen wie lustig drauf der kleine Blonde ist. Der Fellwechsel ist gut im Gang, und sein Kleidchen glänzt und keine Äpfelchen im Fell kommen zum Vorschein. Letzte Woche wurde ich gefragt, wie alt der den wäre, 23 Jahre wird er dieses Jahr im Mai, Echt? Ja klar, dachte er wäre erst 13,14 Jahre alt, da musste ich doch schon grimmeln :) Der Vorteil ist halt der lange Schopf, die grauen Häärchen sieht man nicht so wirklich, die sich langsam aber sicher entwickeln. Aber müssen wir ja auch keinen erzählen, gell :wink:

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 11:38 

16.03.2015

Gestern hatten wir unsere erste Schubbelattacke :drunter: Der Stahlpfeiler musste dran glauben, bis ich es gesehen habe und unterbunden habe. Wir haben in moment recht tolles Wetter, ein wenig Frühling mit reichlich sonnenschein. Da der Stall an einem Weiher und noch anderen kleinen Gewässern liegt, kommen natürlich leider jetzt schon die Kribbelmücken zum vorschein. Und ich denke deswegen juckt der Kamm wieder, der Kamm war auch etwas trocken, und keine einstichstellen habe ich auch gefunden. Als ich durch seine schwere dicke Mähne gewuselt habe. Nun dann heisst es schmieren, damit der juckreiz kein grosses Spiel wird :daumenhoch: Sobald meine eine Tube ich weis garnicht von welchem Hersteller es ist, leer ist, wollte ich mal das Bio Hautöl von Leovet ausprobieren. Wir haben nämlich gerade das Loch von der letzten aktiven Schubbelaktion zu, und die Mähne hatte sich erholt. Da will ich es nicht drauf ankommen lassen und fangen früh genug wieder an zu schmieren :shock: Obwohl das schon recht früh ist, aber nun ja ett kütt wie ett kütt, und ett muss halt, gell :wink:

Neues Futter muss ich nun auch wieder bestellen, er hatte ja nun stabilisierte Reiskleie mit dem MUskel Fit zusammen bekommen, nun stellt sich die Frage ob ich die Reiskleie mal weglassen soll und nur das Muskel Fit füttere, weil dort auch reiskleie enthalten ist :kinn: Natürlich ist mir klar, das ich mich dann wieder an neue Mengen rantasten muss, und beobachten muss. Oder soll ich einfach bei den zwei Kompenten bleiben? Ich denke das ist doch das einfache oder nicht? Hilfe ein wenig bin ich überfragt :helpa:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 19.03.2015, 18:14 

19.03.2015

Soo die Heulage habe ich wieder weit runter gedrosselt. Hauptbestandteil ist nun wieder Heu. Mähne ist leider wieder in Mitleidenschaft gezogen worden. Die letzten Tage waren bei uns sehr frühlingshaft, und die Kribbelmücken schon sehr aktiv. Ziemlich zerbissen war das kleine Pönnikel leider schon, das ich mich dazu entschlossen habe, ohne decke wird es nicht mehr gehen :?

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 14.04.2015, 08:52 

14.04.2015

Nach der Mengen-reduzierung der Heulage hält sich die Schubbellei weiterhin in Grenzen. Mit einer Ekzemerdecke bin ich noch hin- und hergerissen, weil seine Paddock-gang recht chaotisch ist, und man dezent erwähnen sollte, die Decke wird nicht lange halten, und die Fetzen dürfte ich dann später sicherlich mit hoher Garantie vom Paddock abfegen können. Da schon bei so manchen Spielereien, die Halfter in einzelnen Puzzelteilen in der Luft geschleudert werden :roll: Besonders die Jungs sind so schräg drauf, die Damen gucken sich das Kino nur an und denken sich sonst was.
Aber wir arbeiten momentan mit Kokosöl und ich muss sagen, bis jetzt ist es top :daumenhoch: Da ich es selber auch in der Ernährung verwende, dachte ich mir versuchst du es mal, zumindest auf der Schlauchtasche habe ich es schon angewendet, und muss sagen supi. Einstiche von Insekten haben sich dort zumindenst bis zu 90% verbessert. Da gerade der Bereich, immer blutig wie ein schweizer Käse zerrupft wurde von den Plagegeistern. Den Mähnenkamm, reib ich ihn nun auch hauchdünn mit dem Kokosöl ein, zwar riecht er wie ein kleiner pelziger Bountyriegel, aber hey wenn es hilft :)

Krippenfutter wird weiterhin gerne gefressen, dafür wird auch das Heu liegen gelassen, wenn das Eimerchen auf den Weg ist, und seiner Aussenbox findet er weiterhin noch supi. Leider ist durch das offene Fenster schon ein kleiner vorfall passiert, er hat jemand die Jacke kaputt gemacht, aber nun gut, ich frag mich auch was hat der jenige vor seine Box zusuchen. Natürlich ist die offene Türe einladend, zum streicheln, wenn das Pony darüber schaut, aber ob der Besitzer das möchte ich ist eine andere Sache ... Deshalb habe ich nun ein Warn/Hinweisschild für die Box gebastelt, mit den Vermerk an die Besucher und auch Einstaller, dass das anfassen und auch das Füttern ( obwohl dies bei uns kein grosses Thema ist ) zu unterlassen ist. Ich möchte mir halt nicht den Schuh anziehen, wenn doch irgendwas passiert, so kann ich auf das Verwarnschild hinweisen. Er ist halt leider einfach so, wird ihm alles zuviel, er schnappt dann, oder zwickt, um zu zeigen das er seine ruhe haben möchte. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, an fremde Pferde nicht dran zugehen. Aber naja manchmal muss halt dann eben ein Hinweisschild erst aufhängen, damit Gattung Mensch das versteht :wink:

Bewegunstechnik sind wir auch super gut unterwegs, ich meine er hat schon wieder etwas an Muskelmasse zugelegt, hmmm ... Bilder sagen manchmal mehr, deswegen denke ich wird es mal Zeit wieder aktuelle Bilder vom Pönnikel zumachen :grin:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 26.04.2015, 22:52 

26.04.2015

Kokosöl scheint Linderung zubringen bis jetzt :daumenhoch: Es ist zwar ein wenig mühselig es aufzutragen, aber ich habe ihn bis jetzt nicht mehr schubbeln sehen, Mähne sieht auch nicht zerwühlt aus. Habe mir nun auch mal das Bio Hautöl von Leovet angelacht, dachte vielleicht isses auch garnicht so schlecht. Die Plagegeister sind aber auch echt unmöglich, der kleine hat ja eine recht dicke Mähne und die längste stelle ist gut einen halben Meter lang, gerade die ollen Kribbelmücken setzen sich dann schön in die Mähne, das ich sie manchmal echt wortwörtlich ausschütteln muss, oder am liebsten mit nem teppichklopfer ausklopfen möchte. Allerdings würde mir Herr Pönnikel da gewaltig ein Vogel zeigen, wenn ich mit der Teppich-ausklopf-aktion antanzen würde. Das Kokosöl findet er zumindest janz toll, das ich aufpassen muss wenn das Glas auf den Tisch steht, nicht wieder mit der Zunge drin hängt, die musste ich nämlich beim letzten mal rausfischen :shock: Fand er total klasse, der Deckel war auch schneller futt, als ich gucken konnte, den durfte ich dann aus dem Maul fischen, weil freiwillig hat er ihn mir nicht wieder hergegeben. Der ist natürlich nu sehr schön zerbeult, der Fusselkopf.

Bewegungstechnik sind wir wirklich gut dabei, täglich eigentlich. Und ich muss sagen, irgendwie ist der Opi echt in nem jungbrunnen gefallen, holla sag ich da nur, der büffelt echt als wäre er fünf, und im hochleistungssport unterwegs. Ich versuche viel abwechslung ins training rein zubringen, und täglich reiten ist da auch nicht, round Pen steht natürlich unter der Woche auch auf den Programm, aber auch Platzarbeit, und Geländeritte in allen drei Gangarten mit Tempowechsel, klettern etc. Auf geraden Strecken, wo ich 100% weis die Wege sind in Ordnung, darf er auch laufen, und da komm ich mir echt vor wie bei Mario Card, einmal Beschleunigungspilze eingeworfen, und futt ist das Pony mit mir, fehlt nur noch der Reiter vor mir, der dann mit Bananenschalen wirft, um das Aufholen zu verhindern :lol: Die Vorstellung ist gerade echt lustig :mrgreen:

Heute waren wir sogar im Unterricht auf den Platz unterwegs :grin: Und tadaaaa mein Pony wurde auf sage und schreibe 12 Jahre geschätzt, ich war echt verdutzt :shock: und musste wirklich die blöde Frage stellen ob der jemand mich nu veräppeln möchte oder gerade sein voller Ernst war .... Aber das war von dem jemand wirklich ernst gemeint, als ich dann sagte pack nochmal 10 Jahre drauf, und nächsten Monat hat er auch Geburzeltag, da wird er 23 ... war der jenige genauso geschockt über die 23 wie ich über die 12 ... Aber trotzdem hab ich mich natürlich gefreut, da muss der kleine Blonde ja wirklich ne tolle Ausstrahlung haben wenn aussenstehende der Meinung sind das ist noch nen Jungspund.

Aufgemuskelt hat er auch ordentlich wie ich finde, ein aktuelles Foto habe ich noch nicht gemacht, weil ich es irgendwie immer verschlafe und mir denke da war doch was ... Aber selbst die Reitlehrerin, meinte der wird noch ordentlich bewegt und steht gut im Training, da meinte ich naja so intensiv eigentlich erst wieder seit 2 Monaten, davor stand er gut ein jahr und das Bewegen konnte man nicht wirklich als Bewegung betiteln. Aber wenn selbst die Reitlehrerin sagt der sieht jut aus und sportlich, muss sich doch einiges getan haben an der Muskelmasse, weil vorher war da absolut nicht viel an Muskeln zuerkennen *kopf kratz*

Im Sommer haben die Mädels einen kleinen Mini Wanderritt geplant, zumindest einen längeren Ausritt, dieser Ausritt dauert ungefähr 4 bis 5std mit allen drei Gangarten und einer Pause eingerechnet. Da reitet man halt bei uns rüber ins Wurmtal, was wirklich ein super schönes Gelände ist und wo man auch einen kleinen Bach überqueren muss, das wäre was fürs Pönnikel, weil er eine waschechte Wasserratte in sich trägt.

Naja ich bis jetzt noch nichts zu gesagt, weil ich mir denke, hm vielleicht ist das zuviel, zu weit, zu lang, sein Alter ... Ich bin da echt hin und hergerissen, was würdet ihr da sagen? Ich mein bewegung kann man ein Pferd ja nie genug bieten, und ich bin auch kein Reiter der stur und egoistisch im Sattel sitzen bleibt, mit dem Pony laufe ich auch gerne, und dies mach ich auch bei ausritten, wenn mir wege zu steil erscheinen und runter krabbeln müssen, steig ich ab um auch die Vorderhand mit der leichten Athrose zu entlasten, oder steig auch so einfach ab, wenn mir danach ist, und ich mir selber die Beinchen vertreten will und den Rücken meines Pferdes entlasten möchte.

Immerhin am Stall gehöre ich ja auch zu den Kalibern, die sagen eine Aufstiegshilfe ist " IN " und hat nichts mit unbeweglichkeit des Reiters zu tun :P :mrgreen:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 12.05.2015, 06:47 

12.05.2015

Am Sonntag den 10.5. hatte der kleine Mann Geburtstag, und ist stolze 23 Jahre alt geworden. Ein aktuelles Bild habe ich nun entlich auch mal auf die Reihe bekommen :) und so sieht der kleine momentan aus :

Bild

Meiner Meinung nach finde ich, hat er sich doch wider recht schön wieder ins Positve entwickelt, und seine Linien wirken wieder weicher, und nicht mehr so kantig und eckig wie zuvor.

Seit dem ersten Mai sind bei uns auch wieder die Koppeln auf, mit Chipsy habe ich das Anweiden noch nicht begonnen, weil ich es noch zu früh empfand. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell so manche Einstaller die Pferde hochfahren :shock: Da ich das anweiden das A und O finde.

Dieses Jahr hatte ich über eine Fressbremse nachgedacht, und mir dabei den ASS Fressregulator ausgeschaut, für das Pönnikel ist es nichts neues. Ein Körbchen zu tragen, und er macht dieses Recht gut mit, und verbindet auch super schnell das er dann mit den Körbchen auf die Koppel darf. Den ASS finde ich am freundlichesten, da ich die anderen Modelle die es noch auf den Markt gibt schon kenne und ihm gebrauch hatte.

Mit dem Körbchen dachte ich mir halt, kann er auch mit in seiner Herde laufen, und muss nicht auch auf der Koppel einzeln separiert werden, zu dem ASS wollte ich noch die Diätplatte zusätzlich dazu holen. Abgefressenes Gras bekommt er somit nicht gefressen und muss automatisch auf das höhere Gras umsiedeln.

Oder ich frag den Bauern ob es wieder möglich ist ein extra Stk abzutrennen, obwohl ich es in der Herde laufen am schönsten finde. Es ist ja nicht so das er stundenweise auf die Wiese kommt, sondern wirklich nur eine halbe std bis maximal 1std. Das hat letztes Jahr schon gut geklappt, und tat für sein Wohlbefinden auch einiges. Bewegen tut er sich ja dieses jahr ordentlich, mehr als letztes Jahr, also eigentlich wir zusammen :mrgreen:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 04.06.2015, 22:25 

04.06.2015

Pfingsten hatten wir das Anweiden begonnen, 3min habe ich angefangen mit Fresskörbchen. Und ich habe es wieder abgebrochen nach ungefähr 4 Tagen. Weil Ipsy läuft im Trab nicht rund :? Was aber defentiv nicht ein erneuter Hufreheschub ist, sondern seine Arthrose pischt ihn :cry:
Seit geraumer Zeit ist mir Morgens beim Rausstellen schon aufgefallen, das er etwas länger braucht, naja bei einem Arthrose Pferd eigentlich ja nicht ungewöhnlich, aber sobald wir das Stallgelände verlassen und den Parkplatz betreten, sackt der Kopf nach unten und es wird gekrochen. Der Parkplatz ist etwas uneben, sobald wir den Paddock erreicht haben, geht er die ersten paar schritte langsam, legt den Trabmodus ein, und ich dachte mir halt, rund sieht das nicht aus. Es ist kein lahmen, es ist kein ticken, er eiert irgendwie vor sich hin. Wie so ein Storch im Salat ...

Dann gab es eine Situation, da ist ein Mädel mit ihm ausreiten gegangen, in einer Gruppe, es wurde nur Schritt geritten, als sie wieder zuhause waren, hat sie ihn auf den Paddock gebracht, als dann etwa 1 bis 2 std später meine Freundin in reinholen wollte, aufgeblähte Nüstern und eingefallener Körper. Man dachte nichts böses, wartete ab, und es regulierte sich, Nüstern wieder normal, er mampfte zufrieden sein Heu, nur das eingefallene an ihm blieb.

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also habe ich meinen Tierartz angerufen, tja es ist die Arthrose die ihm in moment ein wenig Probleme bereitet, das Wetter war die letzten Tage nicht sonderlich super, zum einen ... Und was ich beschrieben habe trifft es ganz gut, wie sich der Blondi verhält, schonen stand auf den Tagesplan. Dementsprechend gab es auch keine Wiese mehr, auch wenn es nur 3min täglich erst waren. Das habe ich beschlossen, dieses eingefallene, die aufgeblähten Nüstern, war ein Zeichen dafür, das ihm die Knochen weh taten auf gut deutsch gesagt ...

Im Winter oder sobald die Nasskalte Jahres Zeit wieder anfängt, soll ich ihn Ingwer ( fällt eh weg weil er den net mag) oder Teufelsrkralle kurweise in flüssigform oder pellets dazufüttern. Zudem hatte er mir vorgeschlagen, das ihn getrocknete Hagebutten ungefähr ne Handvoll täglich mit ins futter geben soll. Die Vitamine, und noch irgendwas würden bei Ahtrosepferde recht gut wirken und auch linderung schaffen.

Die letzten tage habe ich ihn dann auch geschont, das eiern is nur noch minimal, und auch seine freche Ader zeigt er wieder deutlich, bin mit ihm spazieren gegangen, und unser Hauptmerkmal ist einfach nur schrittarbeit in jeglicher Form. Heute zumindestens musste ich ihn schon bremsen, und wieder auf die Tatsachen der Vernunft wieder zurückweisen. Das bei einem Pferd was will, und erst nach der gewollten Aktion merkt, dat war blöd, manchmal echt schwierig ist :roll: Zumindest das eingefallen ist nicht mehr da, wo der Doc auch meinte das es verkrampfen sei der Muskellatur, weil ihm halt die Arthrose gerade ein wenig aua bereitet.

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:43 

06.07.2015

Wir haben die fütterung erfolgreich umgestellt :2daumenhoch: Und das beste daran der kleine nörgelbär frisst es auch noch :unibrow:

Aktuelle fütterung :
Morgens :3kg heu
Mittags :1,5kg heu
abends : 5,5kg heu

Krippenfutter sieht wie folgt aus :
180gr speedi beets
1 esslöffel reine bierhefe
1 handvoll getrocknete hagebutten ( für die arthrose )
streuseldekor stabilisierte reiskleie \ menge kann ich nicht genau sagen etwa 50gramm die ich aber irgendwann durch leinkuchen ersetzen möchte

Mineralfutter haben wir momentan eine pause

und was soll ich sagen, er läuft wirklich gut wieder, wie ein kleines uhrwerk :) wir gehen nun wieder sehr viel ins gelände, überwiegend schritt, er bietet sich zwar immer wieder an, das es auch schneller geht, aber ich möchte es erstmal beim schritt belassen. auch wenn er öfters momente sucht,getreu nach dem motto jetzt aber ... es ist schon manchmal schweisstreibend mit den agilen kleinen blonden :roll: :wink: allerdings hatte er jetzt über die tage wegen der hitzewelle freim das war nucht mehr zumutbar für mensch und tier.

Diesen Monat wird bei uns auch eine erneute aussenbox frei, eine ehemalige abfohlbox, die natürlich grosszügig geschnitten ist und somit um einiges grösser ist als seine momentane aussenbox. Ich habe sie mir reservieren lassen :grin: und darf sie auch für ipsy haben. somit zieht er diesen monat nochmal innerhalbs des stalls um, in einem noch grösseren luxus-appartment. was tut man nicht alles für sein eigenes hüh, ich denke es wird ihm gefallen ...

Nächste woche donnerstag gibt es wieder einen neuen duplobeschlag.

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:44 

06.07.2015

Wir haben die fütterung erfolgreich umgestellt :2daumenhoch: Und das beste daran der kleine nörgelbär frisst es auch noch :unibrow:

Aktuelle fütterung :
Morgens :3kg heu
Mittags :1,5kg heu
abends : 5,5kg heu

Krippenfutter sieht wie folgt aus :
180gr speedi beets
1 esslöffel reine bierhefe
1 handvoll getrocknete hagebutten ( für die arthrose )
streuseldekor stabilisierte reiskleie \ menge kann ich nicht genau sagen etwa 50gramm die ich aber irgendwann durch leinkuchen ersetzen möchte

Mineralfutter haben wir momentan eine pause

und was soll ich sagen, er läuft wirklich gut wieder, wie ein kleines uhrwerk :) wir gehen nun wieder sehr viel ins gelände, überwiegend schritt, er bietet sich zwar immer wieder an, das es auch schneller geht, aber ich möchte es erstmal beim schritt belassen. auch wenn er öfters momente sucht,getreu nach dem motto jetzt aber ... es ist schon manchmal schweisstreibend mit den agilen kleinen blonden :roll: :wink: allerdings hatte er jetzt über die tage wegen der hitzewelle freim das war nucht mehr zumutbar für mensch und tier.

Diesen Monat wird bei uns auch eine erneute aussenbox frei, eine ehemalige abfohlbox, die natürlich grosszügig geschnitten ist und somit um einiges grösser ist als seine momentane aussenbox. Ich habe sie mir reservieren lassen :grin: und darf sie auch für ipsy haben. somit zieht er diesen monat nochmal innerhalbs des stalls um, in einem noch grösseren luxus-appartment. was tut man nicht alles für sein eigenes hüh, ich denke es wird ihm gefallen ...

Nächste woche donnerstag gibt es wieder einen neuen duplobeschlag.

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 19.08.2015, 00:34 

19.08.2015

Huhu :hallo: Wir melden uns auch mal wieder, soo was ist in der in der letzten Zeit passiert ... Klein Ipsy wurde am 16.07 neu beschlagen, ich wollte ihn etwas gutes tun, für seine kranken Gelenke ( ahrtrose ) und hatten einen Duplobeschlag ausprobiert. Immerhin damals hatten wir über längere Zeit, genau diesen Beschlag auch schon mal gehabt, und Hr. Pönnikel lief auch gut damit. Allerdings ging es jetzt total in die Hose :( Die Umstellung war ein reinstes Chaos bis hin, ich kann es mir nicht mehr ankucken, natürlich brauchen pferde die von eisen auf einen kunststoffbeschlag wie die Duplos umgestellt werden, eine gewisse Zeit um sich daran zugewöhnen. Somit habe ich es mir paar Tage angeschaut, allerdings lag er schon am Nachmittag am Beschlagstermin schon flach auf den Paddock, weil er auf seine Beinchen nicht stehen wollte, der Gang war sehr vorsichtig, stacksig und langsam. Am nächsten Tag schon wieder, er lag draussen wieder im Dreck, zudem muss er auf viel in der Box gelegen haben, nach ansicht seinem Haarkleides, weil er eigentlich ein sauberes Pony ist, und das fell mit mist verklebt war, ich habe es immer darauf geschoben, es ist bestimmt die umstellung, also schaute ich weiter, als es aber anfing das sich seine Mimik zum gequälten Elend entwickelte, und er seine futterrationen nicht mehr komplett frass, habe ich den schlussstrich gezogen, ich wollte es mir nicht mehr anschauen, mein schmied im urlaub, ohh weiaa was tun ... Schmiede raus gesucht, und ich sage es jetzt mal ganz klein laut, wenn man kein kunde ist, und nur eine vertretung sucht, ist es verdammt schwierig. Acht Schmiede habe ich kontaktiert, die nettesten bis unverschämtesten aussagen konnte man sich anhören, und ich hatte nur im kopf, mein pony, unglücklich, schmerzempfindlich, er braucht hilfe, der beschlag muss ab, ohne konnte er aber auch nicht laufen eine woche lang bis mein schmied wieder aus dem Urlaub war.
Der neunte Schmied war mein glücksgriff, endlich einer der mir helfen wollte, da das kleine pönnikel schon nicht mehr wusste wie er die beine entlasten sollte. ganz stark entlasten wollte er sein rechtes vorderbein, genau das aua bein mit der arhtrose ...

Ipsy bekam die Duplos wieder ab, und die gewohnten eisen wieder drauf, als wir fertig waren, waren seine augen schon um einiges wacher, die ersten schritte ... AHA ... OKAY ... es geht, sein Gangbild schwankte sofort zur 80% besserung, ich weiss nicht wie oft ich mich bedankt habe bei dem Schmied. Ich glaube der hat bestimmt gedacht, ich bin gaga in der Birne, aber ich war so happy. Ich kann meinen blonden Opa einfach nicht leiden sehen, da blutet mir auch das Herz. Am nächsten Tag, trabte er schon wieder auf den Paddock, und von langsam, geschweige stacksig war kaum noch was zusehen. Er brauchte genau 2 Tage da war er schon wieder der alte, und ich überglücklich.

Fazit : Duplos sind eine tolle Alternative, allerdings oder anscheinend nicht für jedes Pferd geeigent. Ich frage mich zwar, warum es damals besser klappte als jetzt, aber ich will es erneut auch nicht mehr versuchen, soll er bei seinem klackerschuhen bleiben, und wir beide, nein der kleine Blonde ist zufrieden.

Figurlich sieht er momentan, manierlich aus, er ist nicht gerade propper ( also was heisst propper, gesundes Mass meine ich ) aber auch nicht zu dürr, die rippen schimmern, stechen aber nicht raus ...

Momentane Füttterung

1x täglich bekommt er :

180 gr stabilisierte Reiskleie und 200gr Speedi Beets
1 Esslöffel reine Bierhefe
1 Handvoll Hagebutten

10kg Heu auf 3 Mahlzeiten verteilt, morgens/mittags/Abends

Allerdings bin ich momentan wieder an der Fütterung etwas am ändern, oder möchte es zumindestens, getan habe ich es noch nicht ... Da mein Verkäufter mich mit den letzten zwei Reiskleiesäcke wirklich enttäuscht hatte, durch verunreinigung, und abstreiten das dies nicht sein könnte, möchte ich die Reiskleie mit zusätzlich entweder frisch geschrotenen goldenen Leinsamen oder Leinkuchen pellets aufstocken ... Als ich die Preise nämlich von der Mühlendorfer reiskleie gesehen hatte, staunte ich nicht schlecht :shock: der preis ist ja wirklich beachtlich gestiegen, und ohne kalorienfutter geht es bei meinem alten herrn leider nicht, aber der preis ist wirklich eine sache, wo ich mir wirklich denke, puuhhh da werde ich ja arm :wink: Das ein pferd, gerade auch noch ein krankes, nicht gerade billig ist, wissen wir, die hier sind, ja alle gell :)

Deswegen dachte ich daran, es mit leinsamen aufzustocken, ich denke frisch geschrotenen Leinsamen ist doch das Beste oder? Oder doch leinkuchen ... ach jee ...

Ich bin ja schon froh das, das mäkel Pony, die suppe die unmelassierten Rübenschnitzel frisst, allerdings nicht ohne seine streuseldecke, danke an Kathi für den tipp :hallo: Er besteht da förmlich drauf, wenn man nämlich mit seinem eimerchen unterwegs ist, wird schon wild geknottert, und hr. pönnikel treibt die ungeduldigkeit in den wahnsinn, wenn sich das eimerchen nähert, kippt man ihm das süppchen in den trog, und möchte seine wohnung wieder verlassen, wird man nur beleidigt angeguckt, und er steht fassungslos vor dem trog, getreu nach dem Motto : püppi da fehlt was?! DAS habe ich nicht bestellt, ach ja stimmt die streusel, moment ... ist die reiskleie :wink: wird dekorativ über den brei gekippt, und die welt ist wieder in ordnung,und der inhalt des troges wird bis auf den letzten krümmel entleert.

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 19.08.2015, 16:10 

19.08.2015

Sooo, eben am Stall habe ich nochmal alles genau abgemessen :

Rauhfutter
Morgens : 3 Kg Heu
Mittags : 3 Kg Heulage
Abends : 4 Kg Heu

Aus engmaschigen Heunetzen, wird aber täglich mit einer Federwaage gewogen ...

Krippenfutter

1x täglich wenn ich am Stall anwesend bin ....

190gr unmelassierte Rübenschnitzel
400gr stabilisierte Reiskleie
1 Esslöffel reine Bierhefe
1 Handvoll getrocknete Hagebutten

Mineralfutter in moment keines, sonst Fomula 4 Feet

Akutelles Bild von Hr. Pönnikel
Bild

Ehrliche Meinung gerne gewünscht über die Figur, Änderung etc :oops: :kinn:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 14:42 

20.08.2015

Heute habe ich nun erneutes Futter bestellt, Leinkuchenpellets und die stabilisierte Reiskleie ... Mit welchen Mengen fange ich dann am besten mit leinkuchen an? Die stabilisierte Reiskleie stocke ich heute auf 500gr hoch.

Nächste Woche Dienstag Tierarztbesuch, einmal piecksen bitte ... ACTH-Bestimmung

Jetzt mach ich mich erstmal auf den Weg zum hübschen :wink:

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 22.08.2015, 13:21 

22.08.2015

Tierartz musste ich leider absagen, da ich selber gestern einen unfall hatte, und mir böse sämtliche weichteile an der rechten hat gequetscht habe. und an dem tag, selber kontrolltermin habe. wird aber nach geholt ...

heute sind die leinkuchenpellets schonmal gekommen ... super schnell wie ich finde

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 24.08.2015, 09:48 

Bildergalerie ...

Jahr 2007 ( Kauf des Pony )

Bild

zur schande meinerseits, auf anraten der einstaller, weil erstes eigenes pony, das und jenes musst du füttern, etc ... auch dick gefüttert :shock:

Jahr 2009 März, April

Bild

Bild

Bild

Jahr 2010

Bild

Jahr 2011 April und november

Bild

Bild

Jahr 2012 juni,juli u. oktober

Bild

Bild

Bild

Jahr 2013 Feb und september

Bild

Bild

es sind viele bilder verloren gegangen, das sind die bilder die ich noch habe als gesamtbild nur vom pony ...

Liebe Grüsse Ela

BeitragVerfasst: 30.08.2015, 13:36 

30.08.2015

Vorgestern ist das Pönnikel nun endlich in seiner neuen Aussen-Box umgezogen,sie ist heller, und auch etwas grösser, kann das ganze geschehen auf dem Hof beobachten, das wir uns oder eher gesagt ich dazu entschlossen haben nochmal umzuziehen. Als sie frei wurde ... Zudem kann er nach hinten durch ein Fenster schauen und wie gewohnt über die Boxentüre. Ich musste schon lachen als ich auf den Hof kam, und er mich sah, AHA Fräuchen( wildes gebrubbel Hallo :hallo: ) und er über die Türe blickte, das er in der neuen Box doch sehr mini aussieht. Am Fenster grenzt ein kleiner Offenstall, dort steht auch eine kranke Quarter Horse stute und zwei Minis, das die Dame aber auch mal schaut was hr. pönnikel so macht, findet er noch garnicht witzig, der gesichtausdruck :shock: und dann das grübbeln :kinn: wieso kann sie in mein Zimmer reingucken, und die dame ist sehr freundlich, schaut auch immer brav hinein wenn ich in der Box wühle. Naja da muss er sich noch daran gewöhnen, allerdings wenn es für ihn futter gibt, ist er nicht gerade der wohlerzogene Gentleman, da gilt das Motto alles MEINS :frech: Und kaut ihr brav etwas vor, wenn sie durch das Fenster schaut, richtig provozierend, scheint aber der Dame wenig zu interessieren, ist einfach Kino für sie, und ipsy ist nicht futterneidig ... Also alles prima und es passiert nichts dramatisches :2daumenhoch:

Morgen kommt uns der Hufschmied besuchen, ein ganz normaler Eisenbeschlag wird wieder gemacht, und am Dienstag kommt dann noch der Tierarzt zu Besuch für die Blutabnahme um den ACTH Wert zuermitteln.

Die Fütterung auf den Paddock ist unter der Woche nun auch gesichert, am Wochenende muss ich selber, aber das kann ich mit der Arbeit recht gut harmonieren. Hauptproblem war unter der Woche, und das ist nun geregelt :daumenhoch: Damit klein Blondi auch etwas zu futtern hat, wenn die anderen auf der wiese stehen. Und nicht so ganz leer auf den Paddock rumdümpelt.

Liebe Grüsse Ela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde