24.01.2015Ach herrje so lange ist der letzte Beitrag her, was soll ich sagen. Das alte jahr 2014 war kein super schönes Jahr, sehr getrübt, mit viel trauer, unschönen und traurigen Momenten, abschied etc gesegnet, das wir 2015 als einen Neuanfang sehen, mit dem Hintergedanken es kann nur besser werden. Dadurch ist das Pönnikel auch etwas zu kurz gekommen, was mir im Herzen echt brennt und sehr leid tut. Und doch hat er mir verziehen, indem er mir zeigt, wie er mit mir umgeht, mich nicht links liegen lässt, sondern sich freut das seine "Mama" wieder da ist.
Im allgemeinem geht es den alten hübschen recht gut, wir hatten probleme mit dem Pflegemädchen, die eigentlich zur entlastung dazu kam, aber eher sich zur Belastung entpuppte. Wir machen es wieder alleine, und das ist auch die beste Entscheidung, jemanden nochmal zur unterstützung sich dazu zuholen oder zu suchen, dieses Thema ist abgeschlossen. Und wird auch nicht mehr ausgegraben.
Sein Krippenfutter hatte der Blonde ende Herbst wieder verschmäht, leider hatte das Hoch nun die richtige Zusammenstellung mit den Rüschnis gefunden zu haben, nicht lange angehalten.
Aber er frisst die Reiskleiepellets sehr gerne pur, wir sind momentan auf eine Menge von 180gr pro Mahlzeit, die sich jedoch noch ändert, weil ich mich noch in der Testphase befinde wie hoch die Ration sein muss das es passend ist. Ohne Zufutter geht es leider nicht, da verliert er mir wieder, trotz 9kg Heu und Heulagemix täglich an Gewicht und wird zu dünn. Die Sorge ist natürlich da, dadurch das die Reiskleie geschmacksneutral ist, das er mir die irgendwann wieder ausspuckt, durch sein Mineralfutter F4F hat er ja einen kleinen geschmacksträger im Eimer, aber man weis ja nie. Das ich mir gestern abend bei der Firma Holzener eine Futterprobe von dem Muskelfit angefordert habe, und das gerne zusätzlich mit ausprobieren möchte. Sozusagen die Reiskleie mit den Muskelfit seine Ration zusammen mischen möchte, oder wäre das zuviel des guten? Weil es auch reiskleie beinhaltet?
Mineralfutter wie gesagt habe ich das das F4F für ihn.
Bewegungsmässig sind wir wieder ganz am anfang, und fangen auch langsam erst wieder an, wir gehen kurze strecken spazieren, berg auf und wieder ab, oder machen kurze einheiten auf dem Round Pen und arbeiten uns langsam wieder nach oben. Auf dem Paddock, steht er nun mit einer netten Friesendame, verstehen sich prächtig die zwei, nun gut der Blonde hatte schon immer eine schwäche für dunkle Pferde, deswegen sah ich da kein grosses Problem. Aber man soll ja nie, niemals nie sagen. Aber die 2 sind wirklich putzig zueinander und können sich recht gut leiden