06.09.2013Eddi hat geschrieben:
Insgesamt warst Du ja mit Bildern und weiteren angaben etwas sparsam.
Dann wollen wir das nun mal ändern, und ich versuche die sechs Jahre so gut wie möglich mit Angaben zufüllen, Bilder hab ich natürlich auch einige rausgesucht ...
Im Jahr 2007 zog Chipsy liebevoll mein kleines Pönnikel genannt bei mir ein, es war der 28.09.2007 ich weis es noch ganz genau. Es war liebe auf den ersten Blick sozusagen,eigentich wollte ich mir ja erstmal verschiedene Haflinger ansehen die zum Verkauf standen. Aber das Pönnikel war das erste Anschauungsexemplar und ja wie soll es auch sein das letzte ... Das er ein Hufrehepferd war, das wusste ich ... Der Vorbesitzer hatte da mit recht offenen Karten gespielt. Laut seiner Aussage hatte er nur einen Schub gehabt, aber ich denke es waren um einige mehr. Da er die Hufrehe ja nu auf allen vier Hufen erlitten hatte. Der Auslöser sollen Bio Abfälle gewesen sein, eine recht alte Dame gab ihn wohl immer die Küchenreste als Futter mit dazu, hauptsächlich der Grund seien wohl Kartoffelschalen gewesen. Naja .... ob man glauben schenken soll ich weis nicht ... Gehalten wurde er beim Vorbesitzer auf einer recht kurzen, abgemähten/abgefressenen Wiese, sein Zuhause war eine umgebaute Garage also eher gesagt ne Garage mit ner Box drin. Da musste man durch gehen, um ihn zuerreichen. Als Krippenfutter gab es ne schüssel voll Bierhefepellets von Höveler. Diese mit Treber enthalten sind.
Prinzipell wusste ich garnicht auf was ich mich da überhaupt einlasse, immerhin Chipsy war kein gesundes Pferd aber ich wollte ihn haben ... Egal was gekommen wäre, er sollte mein sein, mein eigenes Pönnikel. Angeblich wäre er immer regelmässig beim Schmied vorgestellt worden sein, naja ... Chipsy hatte Schnabelhufe, ich glaube das kann bei den folgenden Bilder recht gut und deutlich erkennen ....
Wenn ich so recht mir die Bilder anschaue, war er schon etwas mopsig bei seiner Ankunft gewesen, 28.09.2007
Im gleichen Monat besuchte uns noch der Schmied, und der schmiss erstmal die hände über den Kopf und riet mir den Schlachter sehr nett. Diese Einstellung hatten auch manche Einstaller. Aber er war mein, ich war da recht hartnäckig, er lief, hatte lebensfreude und ich wollte es jetzt versuchen. Auch wenn ich in allem ein Neuling auf diesem Gebiet war.
So sahen die Hufe nach der bearbeitung aus, da konnte ich auch verstehen warum der Schmied die Hände über den Kopf schmiss. Aber ich wollte einfach nicht aufgeben ...
Es stellte sich heraus das, das der angebliche einmalige Schub noch garnicht mal solange her sein musste damals. Da Abszesslöcher zufinden waren, die Rillen die den Huf abschnüren ja noch recht weit oben sassen und ja die weisse Linie die war komplett kaputt, durchlöchert, gerissen und ausgefrangst. Wir hatten somit auch mit der White Line Disease zu kämpfen, da die weisse Linie stellenweise schon braun/schwarz verfärbt war und richtig übel faul roch.
Im Winter des Jahres drohte der Herr dann auch zu platzen ... Wortwörtlich ...
Ich weis ob es an meine gute Fütterung lag, ja ich hab mich leiten lassen. Als allerstes gab es das Reha/e Futter von Nösenberger. Oder ob da schon was im argen lag ... Ungewiss
Im Jahr 2008 haben wir uns mehr Zeit mit kennenlernen, beschäftigen und den Hufen beschäftigt. Da hatte ich ihn schon fast wie ein EMSler behandelt. Wegen der Gewichtsabnahme. Da wurden auch die allersten Röbis erstellt ...
Und hier Chipsy im Mai 2008 .... wir hatten auch den Bewegungsprogramm angefangen ... Longieren etc ...
Im Herbst kam dann an den hinteren Beinen noch Raspe zum Vorschein die wir behandelten ... In diesem Jahr versuchten wir auch Chipsy auf Barhuf umstellen. als allerstes hinten ... Und das ging mangels Hufschmied Zuverlässigkeit total in die Hose. Das die Tiere sich dran gewöhnen müssen, und es auch eine zeitlang lang dauern kann ... Alles verständlich, aber es brach soviel Horn weg, das die Uhr 12 uhr geschlagen hatte ... Der Schmied liess mich dann im aber im Dunkeln stehen, andere schmiede wollte mich nicht für 1x nehmen und ich hatte wirklich zu kämpfen ... Chipsy erlitt ne Entzündung/Reizung und der damalige schmied meldete sich dann, als das arme ding schon mit polsterverbände in der Box stand. Schmiedwechsel !!!
Im Jahr 2009 fing harmonisch an ... Neuer Schmied war bestellt, das Barhuf laufen für uns abgeschlossen. Und es kam ein Spezialbeschlag drunter, diese eisen nannten sich Cytek Eisen. Am Anfang lief er recht ordentlich, aber nach ner Zeit sahen die Hufe doch recht mehrwürdig aus ...
Aslo wieder Schmiedwechsel ... weil das sah nicht richtig aus meiner Meinung nach. Es folgten noch einige andere Schmiede, bis ich meinen jetztigen der für uns goldwert ist gefunden hatte.
In dem Jahr fing ich auch an den ACTH Wert erstmals testen zulassen. Die ACTH Bestimmung lag dort bei einem Wert von 21 ... Er kam immer noch auf die Wiese aber nur noch mit Fressbremse und stundenweise.
April, Juni 2009
Mit der weissen Linie hatten wir auch immer noch zu kämpfen gehabt ...
Im Jahr 2010, hatten wir direkt am anfang wieder eine ACTH Bestimmung machen lassen. Hier lag der Wert bei 16,5 ... E folgte wieder ein Schmiedwechsel, weil der damalige und nach einer Zeit sitzen lies. Ein Stallwechsel, und neue Röbis wurden angefertig ...
Im neuen Stall entwickelt sich das Pönnikel recht gut, er lebte nochmal komplett neu auf, und entwickelt sich ganz anders. Zum positiven, in dem Jahr hatten wir auch unseren ersten bis jetzt auch einzigen heftigen Athroseschub. Da wurde die Hufgelenksathrose festgestellt, ein Schmiedwechsel wurde nochmal betätigt, und wir fanden unseren perfekten Schmied den wir bis heute haben. Chipsy lief die ganzen Jahre immer mit einem Vollbeschlag in normalversion, der Athroseschub kam und er bekam einen Polsterbeschlag.
August 2010
Im Jahr 2011 war nicht viel besonderes, als der Atrhoseschub abgeklungen war. Fingen wir wieder mit reiten, Bodenarbeit etc an ... Wir nutzen das bergische auf und ab im Gelände für den Muskelaufbau. Waren immer noch höchstzufrieden mit unserem neuen Zuhause und alles war bestens. Wir gingen viel spazieren ....
Eine fiese Druckstelle am Hinterhuf erlitt Chipsy noch im Sommer ...
Im Jahr 2012 fingen wieder mit Reitunterricht an, der Weidegang wurde gestrichen da die Angst einenes erneuten Hufreheschubes einfach zu gross wurde und es auch ein anraten meines TA gewesen war. Der Schmied stellte Chipsy vom klassischen Atrhosebeschlag ( Eisen, Polster, Platte ) auf Duplos um, was bei uns der grosse Durchbruch war
Seit dem läuft das Pönnikel Eins A durch die Landschaft.
September 2012
Hier lag die ACTH Bestimmung bei einem Wert von 22 ...
Und so sah das kleine Pönnikel anfang dieses Jahres noch im Winter aus ... Das war im Feb.
Akueller IST Zustand sieht man ja in vorherigen Beiträgen!