Hier mal wieder ein paar News von uns:
Sendill hatte Mitte Januar einem fiesen Hornhautdefekt, nach 2 Wochen Salbe alle 3-4 Stunden hat die TÄ gemeint er solle in die Klinik, da der Defekt so groß sei und ein Teil des Epithels abgetragen werden muss damit es wieder heilen kann und um zu schauen ob sonst noch was dahinter steckt. Also in einer Hauruck Aktion Hänger organisiert, ich Panik gehabt wie er Transport und Umstellung verkraftet, ob das mit dem Füttern dort klappt, in Box statt mit Weidegang...
Aber Pony voll cool, auf den Hänger marschiert, dort in die Box gestiefelt, hat die Box mit Paddock bekommen, alle um den Finger gewickelt
War dann 5 Tage dort, hat alles super mitgemacht, hat fröhlich das Klinik-Heu gemümmelt und 5 oder 6 mal am Tag ne Schüssel Pampe bekommen - Urlaub all-inclusive
Am ersten Tag wurde sofort das lose Epithel abgetragen, dann sah der Defekt schon deutlich kleiner aus, wurde dort natürlich super regelmäßig mit Augenmedis behandelt, auch nachts, was ich so nicht kann zuhause.
Ach ja, den Tag nach dem Hintransport hat es geschneit was das Zeug gehalten hat - gut dass er schon in der Klinik war! Ich hab allerdings an dem Tag auf dem Weg nach Hause nach Besuch in der Klinik ewig lange gebraucht weil wg. des plötzlichen und heftigen Schnees nix mehr ging
Abholung war dann auch recht interessant - Schnee war weg aber Sturmböen angesagt und das für die nächsten Tage
Ich Panik, kriegen wir das Pony heil nach Hause, besser dort lassen??? Im viertelstunden Takt den Wetterbericht gecheckt, dann beschlossen: okay passt noch bevor es los geht.
Und so war es auch
Herrn Pony eingeladen, nach Hause gefahren, rasch ins Paddock geschoben, Hänger wieder in sein Zuhause gebracht und DANN gings LOS. Die Besitzerin des Hänger hatte wohl schon riesige Angst um ihren Hänger
Hat dann zwar noch ein paar Tage gebraucht bis der Defekt komplett zu war, aber das Auge hat sich einigermaßen erholt, ein bischen weißgrauer Schleier ist zurückgeblieben. Ufff ...
Anfang MAi die Augen immer mal wieder ein bischen geschwollen weil gekratzt, mal rechts, mal links, die Sommerekzemzeit hatte wieder eingesetzt. Mitte Mai dann wieder dickes Matschauge, Schmerzen, TA notdienstmäßig auf einen Samstag kommen lassen: Augenentzündung - IM Auge, aha! Davon war vorher noch nie so die Rede. Cortisontropfen geben in beide Augen, beide Augen wären von der Entzündung im Auge betroffen, das rechte geschwollene nur stärker, Schmerzmittel damit er nicht noch was kaputt scheuert.
Tag später: großer Hornhautdefekt!! Auge kaputt gescheuert
Tierarzt gefagt ob das was mit dem Cushing zu tun haben könnte?? Nein, ganz bestimmt nicht - aha...
Nach einer Woche Schmerzmittel und Salbe mehrmals täglich war gottseidank ohne weitere Aktionen der Defekt verheilt und ich durfte Cortisontropfen geben, die bekommt es jetzt für das schlimmere Auge aktuell noch einmal am Tag. Seit ein paar Tagen ist das Auge wieder normal offen, man siehts nichts auffälliges dran. Morgen kommt der TA zur Kontrolle.
Parallel dazu ist mir in den letzten Wochen aufgefallen dass er vermehrt seine Heucobs nicht so wegmampft wie gewöhnlich. Das Gras wächst und ich dachte "gut, das ist natürlich interessanter". Er sieht auch echt propper aus, die 3 mal täglichen Schüsseln der letzten Monate haben ihren Dienst getan
Aber dann hab ich mal hier in unserem Tagebuch nachgelesen und festgestellt dass die Augengeschichten oft in Gesellschaft mit zu hohem ACTH waren. Dazu sein verändertes Fressverhalten -Gras hin oder her : am Montag Blut abgenommen und am Dienstag das Ergebnis bekommen: 140 pg/ml (Grenze 50 bis Juli). Ich wollte wegen des Rummäkelns schon früher testen, aber erst sollten die Schmerzen mal weg sein und dann war die Praxis im Urlaub, wo ich das Blut immer hin bringe.
So, warum ich das alles schreibe:
1) ich sehe durchaus den Zusammenhang zwischen nicht gut eingestelltem ACTH und Augengeschichten. Es wird mir eine Lehre sein.
2) hätte ich vorher schon gewußt dass die Entzündung im Auge sitzt, hätte ich schon bei den ersten Anzeichen von Augen-Unwohl Cortisontropfen geben können und evt den Schub abgefangen. Damit wäre ihm viel an Schmerzen erspart geblieben. Im nachhinein sieht es so aus, wie wenn diese Entzündungen auch vorher schon die eigentliche Ursache für Scheuern und Defekte waren, hat mir nur so noch keiner der TÄ gesagt.
Gestern nun habe ich also um 1/4 Tablette erhöht, wir sind nun also bei 3 1/4 Tabletten...:
Dateianhang:
20210530_142354_kleiner.jpg
Dateianhang:
20210530_142426_kleiner.jpg