Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update zu Sendill:
er hat der Winter gut überstanden und auch fleißig Heu gefressen, wenngleich auch nur noch recht feines Heu. Gottseidank hatten wir die Möglichkeit wirklich schönes feines Heu zuzukaufen und auch beim eigenen Heu anteilig recht feines Heu dabei. Ansonsten gibt schon lange morgens und abends eingeweichte Heucobs (aktuell insgesamt 4 -5 Becher a 1 Liter - ich glaub ein Liter wiegt 500 oder 600 gr!?). Nachts geht er auf die Weide, tags bleibt er im Stall wg Ekzem.
Pünktlich zum ersten Gras hat er das Heufressen komplett eingestellt und ist seitdem der Meinung seine Heucobs morgens reichen für den Tag
Wenns irgendwie geht bekommt er also mittags halt noch mal Heucobs-Pamps oder hat Grasschnitt liegen, wenn ich es schaffe welchen zu machen.
Über Winter war sein Fell fast so kompakt wie sonst sein Sommerfell und ganz toll glatt und glänzend. Den Fellwechsel hat er dafür sogut wie ausgelassen (gefühlt im Vergleich zu dem was er sonst so abgeschmissen hat um vom Yeti wieder zum Pony zu werden
) Erst jetzt vor kurzem ist mal eine Portion Fell rausgekommen beim Bürsten, davor waren es immer nur einzelne Haare.
Aktuell bekommt er noch seine 2,5 Tabletten und nimmt sie immer noch gern "..."giiib mir meine Möhren, schnell...!"
Da er grad aber schon wieder plüschiger wird, vermute ich dass eine Erhöhung nicht mehr lange auf sich warten lässt (
). Anfang September wird wieder der ACTH gecheckt!
Da er tags in seinem luftigen, schattigen Offenstall steht (und schon länger Crateagus bekommt), kommt er trotz der Hitzewelle aktuell gut zurecht - da bin ich so froh!!! Ist ja in dem Alter - 33Jahre! - auch so eine Sache...
Alles zusammen freu ich mich an ihm und dass er sich doch offensichtlich noch wohl fühlt und gut zurecht kommt. Er ist fröhlich und interessiert an der Umgebung!
Eine interessante Erfahrung am Rande: ich wunder mich seit 1,5 Jahren warum er immer seinen Nasenrücken (und auch mal Stellen rund ums Maul aufscheuert). Dann hab ich gedacht, vielleicht liegts an seinem hohen Futtereimer, den er immer "wüld" rumschubst und sich auf den Nasenrücken dotzt einschließlich Heucob-Pampenkleb von Eimer auf Nase drauf verteilt. Nun hab ich Eimer gegen flache Schüssel getauscht uns siehe da...- tataaaa- die Nase heilt ab!! Und was hab ich da immer sauber gemacht und gesalbt....