Neues von Rusha.
Sie kann jetzt wirklich wohl nur noch hell/dunkel sehen.
Sie ist leider immer häufiger über Bodenunebenheiten gestolpert. vor ein paar Tagen, war ich nicht schnell genug und sie ist gegen ein Schild gelaufen. Gegen Türen die blöderweise im Weg hängen läuft sie auch. Im Roundpen arbeiten geht gar nicht mehr, denn sie geht keinen Schritt von mir weg. Wenn ich sie nach draussen schicke und selber in die Mitte gehe, bleibt sie wie angewurzelt stehen. Auch longieren ist nicht möglich, weil sie sich auch da freiwillig nicht einen Schritt von mir wegbewegt.
Jetzt haben wir also noch eine Baustelle offen
Ich muss jetzt irgendeine Möglichkeit finden, sie noch eine bisschen in Bewegung zubekommen. Ich denke nicht, das ein 1 stündiger Spaziergang da ausreicht, zumal sie beim Spezierengehn im Gelände immer komischer wird.
Wie schon beschrieben will sie gerne andere Wege gehen als ich. Ich bin ja ganz froh darüber das sie wieder wach ist.
Leider habe ich jetztbmanchmal aber echt Probleme sie zurück in den Entspannungsmodus zurückzuholen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob sie dann einfach nur frech ist, oder wegen der Blindheit unsicher ist und deshalb manchmal schneller wird . Ich werde mal Leute suchen, die sich mit blinden Pferden auskennen.
Im Glände war sie immer ein tolles kontrollierbares Pferd. Jetzt wird es etwas ungemütlich, wenn ich mit ihr spazierengehe.
Wenn sie prustend und steigend (ja tatsächlich auch das mitlerweile) im Gelände um mich rum trippelt ist es nicht so ungefährlich.
Gestern habe ich mich dann in der Halle einfach mal wieder draufgesetzt nachdem wir dort 20 Minuten spazieren waren, weil sie unterm Sattel immer besser zu handln ist.
Sie war erst sehr zurückhaltend und wackelig. Den Hund in der Ecke hat sie erst nicht bemerkt und als wir dann in der Ecke waren und der Hund gefiept hat war sie schon sehr erschrocken.
Nach 3 Runden wurde sie dann sicherer und flotter.
ich werde das jetzt erstmal mit vorsichtigem Reiten weiter probieren. Ich hoffe dann noch auf ein paar Tipps ausm Netz.
Vielleicht kennt Ihr da ja auch eine paar Leute.
Ich denke, dass ihre Wesensveränderung auch ein bisschen mit ihre Blindheit zu tun hat, und das Cushing den Rest erledigt.
Mal abwarten....24 fitte Jahre ist für ein Cushi mit einem Auge schon ein schönes Alter