Name: Romulus geb.: 12.04.1992, wird also im April 19 Jahre
Besitzer seit dem er 4 Jahre alt ist!!!
Rasse: Bayerisches Warmblut
Verletzungen bisher: Kronbeinfisur mit ca. 8 Jahren im Vorderbein (leider weiß ich nicht mehr welches das war, 3-4 Wochen schritt reiten), Sehnenscheidenentzündung mit 15 Jahren hinten rechts (ca. ½ Jahr außer Gefecht).
Diagnosen: Arthrose in allen 4 Füßen, Lahmheit überwiegend in den Vorderbeinen, vorne links Chip, bisher aber keine Anzeichen, das ihn das stört. Kieferarthrose links, weil er mit 17 mal sehr schlecht gefressen hat. (Wir dachten das war wegen dem Wechsel des Pferdestalles nach 11 Jahren, er reagierte etwas gestresst, aber das war nach 2 Wochen erledigt.)
Verdacht: Seit März 2011, CUSHING. ACTH-Test 10.03.11 >> keine Anzeichen auf Cushing.
Meinung des TA: Er ist sich zu 100 % sicher, dass das Pferd Cushing hat, aufgrund seines Felles/Beziehungsweise seines Fellwechsels.
Behandlungstipp des TA: Pergolid auf Prophylaxe, 3-4 Wochen, schauen ob er darauf anschlägt. Den Low-Dex.-Test empfiehlt er nicht, weil der teuer, für ältere Pferde sehr stressig und dieser auch nicht zu 100 % sicher ist.
Die Symptome die mir aufgefallen und mit Cushing übereinstimmen: Hautpilz im Winter 2010/2011, Pilzimpfung, seit dem nichts mehr, merkwürdiges schwitzen Winter 2010/2011, haben ihn dann nicht mehr abgedeckt und im das versucht so gut wie möglich zu erleichtern. Dann war es auch in Ordnung und er hat nicht mehr geschwitzt. Abgedeckt war er aufgrund seines Alters, auch wenn er schon immer dickes Fell hatte, es gab aber die letzten 2 Winter auch keine Probleme. Zuvor war er im Winter 4 Jahre geschoren, weil er dann nach dem reiten nicht so schwitzte. Mit 17 haben wir ihn dann nicht mehr geschoren, weil wir einfach dachten, dass wäre in seinem Alter nicht gut, weil er den ganzen Tag auf dem Padock steht.
Es folgen Fotos meines Pferdes als er ca. 14 Jahre war, dann mit 18 im Sommer 2010, mit 18 im Winter 2010/2011 und eben ein ganz aktuelles vom 14.03.2011, wo man dann auch sieht, das er ein merkwürdiges Fell hat.
Ich erhalte heute die Werte des Bluttestes und werde im Laufe dieser Woche entscheiden, wie ich mein Pferd behandeln lasse bzw. ob ich den Low-Dex.-Test noch machen lasse.
Bei Fragen oder Tipps wendet euch doch an mich, ich bin dankbar für jede erfahrene Hilfe!!!
_________________ Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|