14. Mai, 2010So, Polynas Heuration wurde bis auf weiteres reduziert.
Da wir derzeit leider einen kleinen Sattelengpass haben (ihr Sattel liegt an der Schulter auf und muss umgepolstert werden) und sie demnach nicht geritten werden kann, also auch weniger Energie benötigt, bekommt sie nun also erst einmal kleinere Portionen Heu.
Früher hätte ich es nie für möglich gehalten, dass man den Tagesbedarf eines Pferdes so gut mit Raufutter abdecken kann, aber die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt.
Ansonsten geht es ihr nach wie vor sehr gut
Letzte Woche hat sie einige Male gehustet, es klang aber nie wirklich schlimm, eher so, als hätte sie sich verschluckt (?), aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich ihr Thymian aufgekocht - seitdem hat sie kein einziges Mal mehr gehustet. Wollen wir mal hoffen, dass es auch dabei bleibt!
18. Mai, 2010Da sie zur Zeit ja leider nicht geritten werden kann, habe ich sie gestern ein wenig longiert, auf dem Paddock bewegt sich Madame nämlich nicht wirklich viel
Nachdem sie vorher bereits auf dem Paddock stand und sich soweit einigermaßen warmgelaufen hatte, ließ ich sie zunächst im Schritt an der Longe laufen, das klappte einwandfrei, Trab ebenfalls, nur im Galopp wurde sie etwas stürmisch, aber insgesamt war ich sehr zufrieden.
Um die Belastung so niedrig wie möglich zu halten, bin ich ziemlich viel mitgelaufen, so dass der Zirkel immer größer und unrunder wurde - immerhin hielt sich so die Belastung ihrer Gelenke in Grenzen.
Später habe ich ihr dann noch die Beine abgespritzt und die Hufe eingefettet, dabei bemerkte ich, dass ihre Pulsation erhöht war. Es pochte schon ziemlich stark, ich kühlte ihr die Beine noch ungefähr 10 Minuten, stellte sie in ihre Box und fühlte nochmal den Puls: er war zwar etwas schwächer geworden, aber nach wie vor ziemlich deutlich .
Als ich heute zum Stall kam, war die Pulsation glücklicherweise wieder ganz normal, die Hufe kalt und sie lief auch ganz normal - mir fiel augenblicklich ein Stein vom Herzen.
Da ich wegen des Longierens (immer noch) Bedenken hatte, entschloss ich mich, sie heute nur ein wenig auf weichem Boden zu führen, dabei lief sie schön zügig mit und ihre Pulsation war danach ebenfalls im normalen Bereich.
So darf es gerne bleiben
!
22. Mai, 2010Polynchen geht es soweit eigentlich ganz gut, die Pulsation befindet sich im Normalbereich, die Hufe sind schön kühl und mittlerweile tritt sie hinten auch wieder besser unter - nachdem ihr da die Eisen abgenommen wurden, lief sie zunächst etwas fühlig, aber damit scheint sie jetzt zurechtzukommen
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass sie unheimlich ruhig geworden ist, früher war sie das reinste Nervenbündel, ein falsches Geräusch und sie ging in die Luft, doch jetzt bringt sie wirklich gar nichts mehr aus der Ruhe ...
Eventuell hängt es nur mit dem Wetter zusammen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass 'mehr' dahinter steckt
.