Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
So. Die ersten 6 Wochen Prascend sind geschafft. Die volle Dröhnung von 1 mg von Anfang an hat er überstanden.
Meine Beobachtungen: teilweise ist er aufmerksamer und munterer als vorher, manchmal ist er noch die selbe schlaftablette wie früher und manchmal ist er fast hysterisch. Das Fell ist unverändert. Aber wir haben ja auch noch bis zu -10 Grad. Ich werde in regelmäßigen Abständen nun Fotos posten, um Veränderungen auch "sehen" zu können. Futter: Manchmal frisst er sein Heu schlecht, manchmal gut - alles wie früher!
Heute wird der 2. ACTH Test gemacht und ich bin gespannt...
Joschi hat geschrieben:So. Unsere Ergebnisse sind da:
ACHT Wert von 68,6 pg/ml. Mein TA meinte er ist zufrieden und wir behalten das jetzt erstmal so bei.
Ich gebe einfach mal die anderen Ding mit an. Mir sagt das alles gar nichts - es ist aber alles im Normalbereich. Daher mache ich mir erstmal keine Gedanken.
Die letzten Wochen lief Nico wieder schlecht. Es war einfach irre kalt. Viel zu kalt für März. Jetzt ist endlich Frühling und er "läuft sich wieder ein". Er ist relativ munter. Im Gelände sieht er Gespenster, erschrickt sich sogar ab und zu.
Sein Fell wirft er noch nicht ab, er traut dem Frieden sicher noch nicht. Ich glaube auch, er hatte nochmal Fell nachgeschoben.
Gesamter Exterieur im Desember 2009. Das Winterfell war schon immer plüschig. Dies wurde mir auch von den Vorbesitzern so gesagt. Ich hab ihm im August 2005 gekauft und konnte ja niht damit rechnen, dass ich im Winter ein "Plüschtier" habe
24. Juli 2011. Das Fell war den ersten Sommer so komisch. Wie Fohlenfell. Man kann es auf dem Bild auch erkennen. Erst im Spätsommer bekam er richitiges Sommerfell und seine gewohnte dunkelbraune Farbe.
Er hat noch extrem viel Fell für Anfang April. Figurlich ist er wie immer "weniger" als im Sommer, was man durch das lange Fell am Bauch nicht wirklich sieht. Der Rücken ist weniger gut bemuskelt als früher, einen Hängebauch hat er aber nicht. Den kräftigen Hals hat er auch schon seit ich ihn gekauft habe. Seine Linie (er ist von Nimmerdoor) hat aber eben diese kurzen, kräftigen, quadratischen Pferde gemacht.
Ich werde jetzt den Fellwechsel in Bild und Wort festehalten.
Seit gestern bekommt Nico 1,25 mg Prascend. Es waren heute 25 Grad und Nico hat noch sein komplettes Winterfell. Es tut sich nichts. Er verliert kein einziges Haar. Er hat aber auch nicht geschwitzt. Wie er das macht frag ich mich wirklich... Dieses Deo möchte ich auch.
Naja, ein paar Tage Schonfist bekommt er noch, ansonsten werde ich Hals Brust und Bauch einfach Scheren.
Eine Verhaltensänderung kann ich mit der höheren Dosis bis jetzt nicht erkennen. Er ist total normal. Aber bei seinem Fell tut sich überhaupt nichts. Wir haben bis zu 20 Grad am Tag und der liebe Herr Nico rennt noch mit seinem teuren Pelzmantel rum..
Seit vorgestern bekommt Nico nun doch nur 1,125 mg Prascend.
Fellwechsel setzt nach wie vor nicht ein. Er hat zur Zeit etwas durchfall. Vielleicht hängt es mit der neuen Dosis zusammen? Ich weiß es nicht. Erstmal abwarten und beobachten... Ansonsten ist er eigentlich ganz gut drauf.
Man merkt die Dosiserhöhung glaube schon ein bißchen. Er ist zur Zeit ziemlich munter. Vorgestern hat er mich samt Longe über den Platz gezerrt und ist freiwillig vorwärts gelaufen!
Aber am Fell tut sich nichts. Er ist an der Brust auch immer etwas nass wenn ich in den Stall komme. Es scheint ihm also doch etwas zu warm zu sein, wenn er bereits beim nichts-tun schwitzt...