Hallo,
ich schreibe euch jetzt wegen meinem anderen Pferd. Rüdi ist ein 8 jähriges Sportpferd. Ich hab ihn seit 2010, als er 5 jähri war. Nun hat er seit dem Umzug in den Offenstall beträchtlich zugenommen. Er war früher recht nervös und unausgeglichen und ist jetzt aber sehr ruhig geworden, ich merks eben beim reiten. Er glotzt nicht mehr so viel, rennt nicht mehr los und ist halt cooler geworden. Nun finde ich ihn in der letzten Zeit aber schon fast geistesabwesend. Gestern Abend war er wie sediert. Wir haben aber gestern auch nochmal die Koppel gewechselt zum abfressen und alle waren etwas müde und haben ihr Heu nicht wirklich gefressen. (Außer Nico, der hatte Hunger
) Ganz komisch. Ob das allein von dem "Übergewicht" kommt? Oder liegts am fellwechsel, Wetter ect.?
Jetzt nochmal zum futter: Er bekommt täglich ausreichend Heu, wie alle eigentlich, steht im Moment noch auf der Koppel und er bekommt Abends eine Hand voll Hafer und etwas Bierhefe. Er macht 3-4 mal pro Woche was (Reiten, longieren) (Immer wenn ich da bin, täglich schaffe ich nicht mehr).
Letztes Jahr hat er im Winter ca 1 -2 Kilo Hafer bekommen. Und auch ausreichend Heu. Deshalb versteh ich nicht, warum er jetzt - trotz dem mehr an Bewegung im Offenstall so dick geworden ist. Er war vor in Boxenhaltung mit stundenweise auslauf. UZnd dort stand er tagsüber noch auf Stroh, was er gefressen hat. Jetzt stehen sie nur nachts auf Stroh.
Nun hab ich überlegt, ob es vielleicht ein Stoffwechselproblem sein könnte, er vielleicht überäuert ist ect. Wo würdet ihr vielleicht ansetzen? Gibts vielleicht eine stoffwechselkur o.Ä. um ihn wieder etwas "anzuschieben"?