Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

tagebuch mjölnir

19.12.2013, 15:40

hallo,

wir haben am 7.12.2013 einen shetlandponywallach vom schlachthändler übernommen, weil wir einen kumpel für unseren anderen shetlandwallach suchten.
mjölnir kam ohne papiere, also equidenpass, ohne genaues alter, ohne weitere informationen bei uns an.
das einzige was wir wussten war, dass er an chronischer rehe leidet.
am 10.12. wurde blut für ein grosses blutbild gezogen. ebenfalls noch blut für ein cushing-profil.
auf das grosse blutbild warte ich noch und hoffe, dass ich es heute endlich bekomme.
das profil habe ich bei laboklin angefordert und liegt vor.
röntgenbilder wurden noch nicht erstellt, weil weder tierarzt noch schmiedin einen anlass dazu sahen.
ich sehe das anders! vor allem, weil er nach der barhufbearbeitung wesentlich schlechter läuft als vorher :shock:
seine trachten sind nach wie vor sehr hoch, seine zehe nicht entlastet, sein sohlenhorn im zehenbereich ist der "höchste" punkt der hufunterseite, der strahl ist so gut wie nicht vorhanden.
da ich noch nie ein hufrehepony hatte, war ich auch über die starke verbreiterung der weissen linie geschockt. die massiven einblutungen im horn haben mich ebenfalls erschreckt :shock:
laut schmiedin ist aber alles im grünen bereich (für ein chronisch erkranktes rehepony) und das klamme laufen nach der hufbearbeitung völlig normal.... (wirklich?)
aber statt in der schockstarre zu verharren :grin: werde ich die ärmel krempeln und loslegen.
das heu wird jetzt gewässert, er bekommt, wenn sie da sind, unmelassierte rübenschnitzel, prascend wird bestellt und langsam eingeschlichen, ich suche mir einen rehekundigen schmied und schaue mal, wie ich bis dahin mjölnirs hufe entlasten und schützen kann.

mjölnir am tag seiner ankunft:
Bild

mjölnir am 18.12.:
Bild

huf vorne links 19.12.
Bild

Re: tagebuch mjölnir

22.12.2013, 19:50

heute habe ich mal wieder massen an haaren aus dem pony ziehen können. als er kam hatte er einen filzigen pelz, der für drei ponies im winterfell gereicht hätte. jetzt hat er nur noch fell für zwei. die haare sind lose und können problemlos mit den fingern herausgerupft werden. seit das fell weniger wird, schwitzt er auch nicht mehr so schlimm.

mjölnir leidet unter juckreiz. aber das ist ein anderer juckreiz als der, den man von ekzemern kennt. es juckt ihn nur morgens richtig stark und überall gleichzeitig. morgens nach dem ersten heu macht er seine runde durch garten und paddock, um sich an allen gelegenheiten entsprechend zu kratzen. (baum für die mähne, hauswand für den hals, wassertonne für den hintern, kleiner hibiskus-strauch für den bauch, grosser stein für die beine...)

als ich seinen schweif hob um auch da zu zupfen habe ich gesehen, dass er sich auch zwischen den beinen geschubbert hat. an welcher gelegenheit... :weißnich: jedenfalls hat er dort zwei blutige stellen im durchmesser von ca. 5 cm. die eine stelle ist auch ordentlich geschwollen.

seine augen machen mir auch etwas sorge, denn sie sind warm und geschwollen. das anfänglich anschlagende euphrasia hat keine wirkung mehr. die augen tränen und jucken. ich konnte aber heute nur links eine beginnende bindehautentzündung entdecken.

ich bin wirklich zu allem bereit, was auf uns zukommt. aber heute morgen habe ich leider auch kurz die nerven verloren und mich heulend gefragt warum wir uns nicht einen ekzemer als beisteller gesucht haben. da kenne ich die "gegner" und die vorgehensweisen seit fast drei jahrzehnten und würde mich nicht so völlig bekloppt machen.

Re: tagebuch mjölnir

27.12.2013, 19:43

nachdem am montag ja der ta da war und bilder gemacht hat, ist heute unser neuer schmied gekommen.

ich war absolut beeindruckt über sein tolles fachwissen, welches auch stoffwechselerkrankungen beeinhaltet.
er war knapp 2 stunden hier und hat sich die röntgenbilder sowie mjölnis hufe vor der bearbeitung gründlich angeschaut.
er hat uns erklärt was er vorhat und immer wieder ein wenig hier und und bisschen da geraspelt/geschnitten. zwischendurch musste mjölnir ein paar schritte gehen, um den fortschritt zu begutachten.
als der gute mann fertig war, lief mjölnir fast wie ein gesundes pony :mrgreen:
auf den röntgenbildern sieht es im linken fuss schlechter als im rechten. beim abdrücken reagierte aber der rechte sensibler...

hier mal die röntgenbilder von montag, 23.12. :

Bild

Bild

morgen mache ich gerne fotos von den tollen "neuen" füssen. für heute hatte mjölnir genug action :wink:

ich hoffe wirklich, dass wir mit der diät, den ordentlichen haltungsbedingungen, den jetzt 4-wöchig stattfindenen schmiedterminen, und dem prascend eine chance haben, dem "grossen" zu helfen.

Re: tagebuch mjölnir

03.01.2014, 12:38

mjölnir läuft seit gestern wieder "normal". am 1. januar war er ja sehr schlurfig und langsam, was ich auf die durchzechte sylvesternacht schiebe.

die augen waren gestern ok, heute sind sie wieder geschwollen und warm, zumindest tränen sie heute nicht so stark wie noch vor zwei tagen. also gibt es jetzt zusätzlich euphrasia-globuli zu der salbe vom ta. eine fliegenmaske ist jetzt bestellt. in die seines kumpels passt er leider nicht hinein.

die aufgescheuerten hautstellen im gesicht sind jetzt krustig und und unter der kruste trocken, es sind seit vorgestern keine neuen mehr dazu gekommen.

die mauke beruhigt sich dank meiner selbst gemischten lotion auch wieder. jedenfalls scheint der gestern vorhandene starke juckreiz abzuklingen.

das prascend bekommt er jetzt in einem möhrenstückchen, weil er es im apfel verschmäht. nebenwirkungen scheint er nicht zu haben, er bekommt es 10 tage. kein schwitzen, keine appetitlosigkeit :daumenhoch:

ich habe den eindruck, dass er abgenommen hat. jedenfalls kann ich unter dem dicken fell ziemlich deutlich die rippen fühlen. von oben gesehen ist er eh ein schmalhans. er hat eine taille bekommen, nur der bauch erinnert noch an ein hängebauchschein. naja, dafür kann er nichts, denn schliesslich hat er kein bewegungsprogramm.
den muskelaufbau müssen wir uns ja wohl noch aufsparen, bis der gesunde teil des hufs weit genug runtergewachsen ist.

meinem anderen shetty gefällt das alles so gar nicht. gewaschenes heu findet er wirklich BÄHHH und eine absolute zumutung.
die menge erachtet er auch nicht angemessen. ich übrigens auch nicht, deshalb werde ich ihn für ein paar stunden von mjölnir trennen und mit trockenem heu beifüttern.
unser kleiner ist eher ein vollblut-typ. fast immer in action, gerne spukig. er nimmt auch schnell ab aber schwer wieder zu. bei ihm lasse ich jedes jahr ein grosses blutbild und auch das cushing, insulin-profil erstellen. sicher ist sicher, denn er wird auch schon 19. bisher war alles ok.
die beiden sind sich in einigen dingen nicht einig, freunde sind sie noch nicht! aber sie passen aufeinander auf, wenn der andere liegend schläft und stehen beim ruhen eng beieinander. ansonsten gibt es gerne und oft kurze auseinandersetzungen.

Re: tagebuch mjölnir

05.01.2014, 15:40

ich wollte euch einen kleinen fortschritt zeigen :lol:
bei seiner ankunft hatte er beulen über den augen. das ist nicht nur fell, sondern festes gewebe unter dem haarbusch:
Bild

heute habe ich festgestellt, dass die beulen verschwunden sind und höhlen entstehen :mrgreen:
immer noch fellig, aber viel besser:
Bild

heute ist nur das linke auge tränig und geschwollen. das rechte ist normal.
nach wie vor haart mjölnir, als stünde der frühling vor der türe.
die mauke wird ebenfalls besser. die haut heilt ziemlich gut ab. die behandlung schmerzt ihn nur noch am rechten hinterfuss.
mjölnir ist pfiffig und gut gelaunt, er ist definitiv ein typ zum verlieben :2daumenhoch:

Re: tagebuch mjölnir

17.01.2014, 17:56

huhu,

mjölnirs mauke heilt sehr gut ab. die haut sieht gut und gesund aus. bei der behandlung zeigt er keinen schmerz oder auch nur unbehagen :daumenhoch:
sein linkes auge macht mir immer noch sorgen. sobald ich nicht täglich 2 mal salbe einbringe, ist es am nächsten tag heiss, geschwollen und sehr tränig. der tierarzt wird das auge die tage gründlicher untersuchen.
desweiteren habe ich festgestellt, dass er sein rechtes hinterbein nicht normal hinstellen kann. es steht ab dem sprunggelenk irgendwie falsch gewinkelt :?: das fiel mir aber erst auf, als seine haare dort aufgrund der mauke nochmals gekürzt werden mussten.
ich glaube, er hat sich einen pilz eingefangen. unter dem hals und an den ganaschen hat er sich die haare bis auf die haut abgewetzt. ebenso zwei stellen an der brust.
trotz allem bin ich mit seinem zustand soweit zufrieden. das kammfett wird weich und beweglich, ebenso weicht die kleine fettbeule am schweifansatz. insgesamt wird er schlanker, nur der bauch... :?
seine in möhre versteckte tablette nimmt er ohne zu zögern, auch die kwick beets liebt er!
ich habe meinen heubauern darauf angesprochen, dass ich das heu testen lassen möchte. daraufhin sagte er mir, dass er es jedes jahr machen lässt :) der durchschnitt aus heu von 20 verschiedenen ballen ergab einen kohlenhydratwert von unter 10 %. er lässt ausserdem noch testen, ob sich im heu giftpflanzen befinden.

Re: tagebuch mjölnir

25.01.2014, 18:21

mjölnir ist seit gestern morgen irgendwie seltsam. er hat phasen, in denen er sein heu gut und gerne frisst. dann aber steht er stundenlang auf einem fleck und mag gar nichts fressen. seine nachtportion hat heute morgen bis um 9 gereicht, sonst hält sie bis ca. 6 uhr :?
er kaut ganz normal, hat kein fieber, kot und urin werden in angemessener menge und guter konsistenz abgesetzt.
sein gangbild ist ok, schmerzen hat er offenbar keine. keine pulsation, hufe normal temperiert.
sein pilz kommt zum stoppen, das linke auge gibt seit drei tagen ohne salbe ruhe.
das wetter ist das gleiche, nichts hat sich wirklich verändert...
er ist recht apathisch, eher abwesend, hat zu nix lust (ausser gekrabbelt zu werden)
ich bin ratlos :helpb:

Re: tagebuch mjölnir

04.02.2014, 10:06

ein lebenskreis hat sich geschlossen, mjölnir ist tot.
ich bin ihm sehr dankbar, dass ich zeit mit ihm verbringen durfte.
durch ihn wurde ich hierher geführt, ihr habt uns sehr geholfen.
kommende ponies werden durch mein neu und durch euch erworbenes wissen profitieren.
DANKE an euch und DANKE an mjölnir

Re: tagebuch mjölnir

04.02.2014, 11:09

ach je, das tut mir sooo Leid!
Du hast ihm aber das Schönste noch geben dürfen, was es für einem abgeschobenen kleinen Ponymann geben konnte: ein Zuhause und Liebe, sodass er in Frieden über die Regenbogenbrücke galoppieren konnte....

:tröst: Eddi

Re: tagebuch mjölnir

04.02.2014, 14:00

Ich denke das Eddi damit Recht hat unsere Bestürzung über Mjölnirs Tod in seinem Tagebuch zum Ausdruck zu bringen weil das Sterben zum Leben dazugehört, darum noch einmal hier..........
Liebe Anja, viele mögen nun sagen das das sowieso gewagt gewesen ist einen älteren, Hufrehegeplagten Ponymann vom Schlachthändler zu übernehmen, und das stimmt! Es ist gewagt aber niemals umsonst denn die Momente in denen Mjölnir zufrieden, geliebt, gekrabbelt und verantwortungsvoll umsorgt war, was ihm andere nicht mehr geben wollten oder konnten als er es am meisten gebraucht hätte, geben deiner Entscheidung in zu euch zu holen Recht. Manchmal ist es eben so das man den Tagen mehr Leben gibt, was wirkliche selbstlose Grösse zeigt, anstelle dem Leben mehr Tage. DAS hast du dem kleinen Mann mit deinem Tun ermöglicht, meinen Respekt dafür!! :2daumenhoch:

Re: diskussion zum tagebuch mjölnir

04.02.2014, 15:16

Liebe Anja,
es tut mir schrecklich leid, fühl Dich fest gedrückt. :tröst:

Ich schliesse mich den anderen an:
Du hast ihm noch ein paar schöne Tage geschenkt, in denen er geknuddelt, gegrabbelt, gehegt und gepflegt wurde, so wie es sein sollte.

Jetzt ist er auf den immergrünen Wiesen, ohne Schmerz und ohne Qual, galoppiert wieder buckelnd über das grüne Gras und läßt es sich schmecken. Vielleicht ja sogar mit Mirolein, als Passgespann. :wink:

Er wird von dort über Euch wachen und auf Dich warten, und Du hast ihn in Deinem Herzen immer bei Dir.

Gute Reise Mjölnir. Komm gut hinterm Regenbogen an und grüße all die vorangegangenen.

Re: tagebuch mjölnir

04.02.2014, 18:41

hallo anja,fühl dich au von uns ganz fest gedrückt,er galoppiert nun mit allen andren treuen fellnasen auf der regenbogenwiese ohne schmerzn,vielleicht als trost,du hast ihm schöne und liebevolle stundn bei dir ermöglicht in seinem alter,i find das echt klasse und daher glaubi au das er und miro und wotan und all die andren nur vorgegangn sind und auf uns warten. :tröst: :wink: :oops: lg stephi

Re: tagebuch mjölnir

04.02.2014, 19:59

Ich schließe mich den Worten der anderen an :tröst:
LG Svenja

Re: tagebuch mjölnir

05.02.2014, 09:03

vielen dank euch allen für eure lieben worte.
mjölnir war sehr krank. zum schluss konnte und wollte er nicht mehr.
wir haben es versucht, schlimmerweise hinausgezögert und trotzdem verloren.
ich möchte mich aber im positiven an unsere kurze, gemeinsame zeit erinnern.
er hat mir in den nichtmal 2 monaten einiges über mich beigebracht. ich habe mich sehr in geduld üben müssen, musste einen neuen umgang mit wut/trauer/enttäuschung/verantwortung finden.
"man bekommt nicht das pferd, das man will. man bekommt das pferd, das man braucht"
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz