11.07.2015, Prascend Dosis von
1,25mgAch, mein letzter Beitrag ist ja schon wieder ewig her...
Es war bei uns ein langes auf und ab...
Zur Erinnerung nochmal kurz: Wir hatten die Problematik eines viel liegenden Ponys mit depressiven Zügen, stark erhöhte Muskelwerte und Selenmangel.
Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen, hatte erstmal den starken Selenmangel trotzdem mit dem Präperat vom TA behandelt und bin dann recht schnell auf Vit. A kurweise umgestiegen, bis jetzt hält sich der Selenwert trotzdem gut.
Die Muskelwerte waren bei der letzten Blutabnahme Anfang des Jahres verbessert, aber immer noch kurz überm Normalbereich.
Die Blutwerte haben also nichts weiter ergeben und auch sonst gab es keine handfesten Symptome mehr.
Ich blieb zurück mit einem doofem Bauchgefühl, dass irgendwas nicht stimmt, das es Milli nicht gut geht, das sie irgendwie Muskelschmerzen hat. Sie war weiter leicht depressiv, lieft vor mir weg, wenn ich sie holen wollte (hat sie früher nie gemacht), blieb bei der Arbeit ständig stehen (deshalb der Verdacht auf Muskelschmerzen) und sah unglücklich aus. Öfter als einmal dachte ich, dass es das jetzt war, das ich sie nicht mehr hinkriege und keiner mir sagen kann, was jetzt eigentlich los ist. Ohne Standardsymptome keine Behandlung, man wusste keinen Rat mehr.
Oft habe ich sie gefragt, was sie hat, sie solle mir doch bitte irgendein Zeichen geben. Oft habe ich mein Bauchgefühl befragt und die Antwort war immer die gleiche: Ihr tut alles weh, sie will nicht angefasst werden und nicht laufen.
Und dann kam vor ein paar Wochen das Kundenmagazin einer bekannten Futtermittelfirma ins Haus geflattert mit einem Bericht über ein Pferd, was mich stark an Milli erinnerte. Plötzlich auftretende Verspannung, Muskelschmerzen, Unwille beim Arbeiten, Blutbilder ohne Befund und eine Firma die über den Tellerrand guckt und auch andere Futtermittel als die eigenen versucht, was mir sehr sympatisch war.
Die Entscheidung war schnell gefällt, wir versuchen dass blind und ohne Rücksprache mit irgendwem. Ich habe darauf geachtet nur diese eine Komponente zu verändern in der Hoffnung, einen Erfolg dann wirklich darauf schieben zu können.
Unser Versuch heißt pures Lysin. Eine wichtige Aminosäure, die wichtig ist für den Körper und häufig zu wenig enthalten sein soll in der Ernährung bei Mensch und Tier. Aufgrund eines Mangels an reinem Lysin für Pferde, griff ich auf ein Präparat für Menschen zurück. Ich hab die angegebene Menschenmenge fürs Pony verdreifacht.
Nach ungefähr drei Tagen fing die Veränderung an. Pony wirkte munterer, dann kamen Muskeln, die ich schon lange vergessen hatte. Man gewöhnt sich ja so an ein "krankes" Pony, immer mit der Ausrede, dass Muskelaufbau bei Cushing ja trotz Medikamenten schwer sei... Milli kriegt das Präparat jetzt seit ca sechs Wochen und es bekommt ihr ausgezeichnet, sie sieht fröhlich aus und läuft wieder gern. Die Dosis habe ich auf doppelte Menschendosis reduziert, weil sie die hohe Dosis irgendwann nicht mehr fressen wollte.
Ob es jetzt an der Krankheit liegt, an schlechtem Heu oder eben nicht ausreichender Mineralfütterung, dass ihr das Lysin fehlt, weiß ich nicht. Ich bin einfach nur froh, das fehlende Stück gefunden zu haben. Demnächst werde wir nochmal Blut abnehmen und ich bin gespannt, ob sich die Muskelwerte nun normalisieren. Passen würde es ja dass sie Muskelprobleme hatte, da Lysin ja wichtig ist für die Muskeln.
Stichwort Blutabnehmen: War ja früher immer eine Katastrophe, aber wir haben unseren Weg gefunden: die Nasenbremse. Sieht brutal aus, aber die lässt sie sich relativ problemlos anlegen und Blut abnehmen oder spritzen geht dann ohne Probleme.
Stichwort Maulspritze: Jetzt haben wir ja jahrelanges Training mit Medikament geben per Maulspritze, ich kann ihr jetzt auf dem Weg alles verabreichen. Was früher undenkbar war, jede Wurmkur ein Drama. Jetzt alles kein Thema mehr.
Und da die Frage nach dem Futter sicher kommt: Sie kriegt ansonsten eine Hand voll Hafer, pure Bierhefe und ein nicht ECS konformes Mineralfutter. Da sie ja zu 90% Mineralfutter verweigert kaufe ich kein teures mehr. Manchmal nimmt sie das, manchmal nicht.
Ab und an kriegt sie Mash, was auch nicht ganz ECS konform ist, weil Melasse enthalten, aber sonst ohne Schnickschnack-Zusätze.
Heu kriegen die Ponys 24h zur Verfügung, meistens mit Heunetz drüber.
Das Einzige, was mich jetzt noch am Gesamtbild stört, ist der stark aufgeblähte Bauch. Sie sieht total dick aus, was sie aber gar nicht ist. Über den Rippen ist etwas Fett, aber nicht extrem viel, man kann die Rippen relativ leicht fühlen. Ich denke, dass das an dem vielen Heu liegt, was sie frisst. Wir kriegen demnächst andere Heunetzte mit kleineren Maschen, mal gucken, ob das was bringt. Als ich sie mal extra stehen hatte, hatte sie Heu aus Netzen mit sehr engen Maschen. Da hatte sie auch den ganzen Tag Heu, sah aber nicht so gebläht aus. Vielleicht weil sie mehr gekaut hat und nicht so geschlungen oder so? Wir werden sehen.
Wer es bis hierher geschafft hat:
Das war jetzt ein Roman, tut mir leid.
Zur Belohnung ein Foto. Man sieht nicht viel, aber ich finde es so hübsch. Ist von heute mit ihrer RB.