Huhu zusammen!
Öffne nun auch mal ein Tagebuch für meine Große...
Ich bin Clara, 15 Jahre jung und habe Madam seit 2012.
Sie ist 2001 geboren, ein Isländerstütchen und ist 5-Gängig.
Sie wurde mit ca. 4 1/2 angeritten, leider wurde ihr nicht wirklich vermittelt welche Muskeln sie zum tragen benutzen soll und welche nicht... Dann hatte sie zwei Fohlen und stand 24 h auf einer Stut- & Fohlenweide.
Ich denke das sie dort schon ziemlich verfettet gewesen sein muss, außerdem hat sie durch die Fohlen in Kombination mit dem Übergewicht einen leichten Senkrücken. Zum Glück *HolzVerklopp* hatte sie noch keine Rehe.
Als sie zu mir kam habe ich natürlich viele Fehler gemacht, weil sie eben doch ein Sensibelchen ist und ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe.
Sie konnte nicht mal einen Galoppsprung machen, hatte einen saumäßigen Unterhals, konnte sich NULL tragen, war schreckhaft und eher misstrauisch. Dazu kam auch noch das Übergewicht.
Mittlerweile sind wir gut zusammengewachsen, sie ist immer noch ziemlich misstrauisch Fremden gegenüber (niemand kann Pferdchen klauen
) aber ich denke sie vertraut mir schon gut. Reittechnisch läuft es schon besser, nehmen zusammen auch guten Unterricht.
Hab anfangs viel Longiert und vom Boden aus gearbeitet, momentan bin ich auch viel im Gelände unterwegs.
Jetzt mal zu ihrer Haltung & Fütterung
Im Winter steht sie von 9:30 - 16 Uhr auf dem Paddock, kommt in die Box und bekommt um ca 8 und 17 Uhr Heu und am Abend noch Mineralfutter (Salvana). Im Winter ist Dickmadam dann auch echt ganz sportlich, aber nun beginnt ja der Sommer wieder...
Im Sommer sollen die Pferdchen (sind momentan 23) von 9- 18 Uhr
9 Stunden auf eine wirklich ziemlich fette Wiese. Letzten Sommer habe ich sie immer früh bewegt und danach in die Box verfraftet , finde das aber auch keine gute Lösung. Momentan überlege ich noch wie man das besser lösen kann.
Das wäre es erstmals zu uns, ich werde hier die nächste Zeit hoffentlich vieles Lernen!
Liebe Grüße