Hallo
Nach langer Zeit mal wieder was neues von uns.
Seit dem Wintereinbruch im Dezember hat sie wieder Weidegang ganztägig zusammen mit mama.
Schnee lag auch durchweg bis vor 2 wochen noch bei uns!!!
Da wir Nordhang sind waren wir so ziehmlich mit die letzen, wo der Schnee weggetaut war...
Und die Koppel darunter ist komplett braun ohne jegliches auch nur zu erahnendes Grün, also steht sie noch draußen -Zu fressen gibt es heu und nix an zusatzfutter.
Winter über gabs bei uns immer futterrüben frisch aus dem Keller.
Madam ist gerade im fellwechsel. Ich frage mich jedes Jahr aufs neue, wie ein pferd nur sooo viele haare haben kann! man striegelt und striegelt und striegelt und es hört nicht auf.....
Zurück zum thema ^^
Januar wollte ich dann mal wieder nen Hufschmied haben.
Nachdem die eisen runter waren wuchsen die hufe wesentlich schneller!
Der Huforthopäde den wir zum Beschlagen von Luna hatten meinte ja, er wolle nicht mehr kommen - strecke zu weit nur für 2 Pferde ausschneiden.
Also wollte ich zu unserem alten hufschmied zurück. angerufen Termin gemacht und dann ging das ewige warten und versetzen los...
nach 2 mal versetzen und dann nicht mehr ans telefon gehen geschweige denn auf nachrichten antworten hat es mir dann gereicht und ich ging mal wieder auf die suche nach nem neuen Hufschmied....
Und ich wurde fündig in einem wirklich seeehr seehr guten orthopäden!!!
Er ist super lieb zu den tieren und macht seine sache richtig gut!
nach 1 mal bearbeiten hat man im wachstum sofort riesige veränderungen gesehen. (in soweit, wie dies bei einem huf möglich ist)
Der huf war viel zu flach und musste wesentlich steiler stehen. Nach der bearbeitung kam ein richtiger "Knick" und jetzt wächst der Huf steiler nach unten!
Mit den umgekehrten Eisen war der flache huf nie so extrem aufgefallen...
Die spannungen in Huf versucht er so gut wie möglich heraus zu nehmen.
und das hufgewölbe baut sich langsam wieder richtig schön auf.
natürlich geht das ganze nicht über nacht, aber die sichtbaren kleinen Fortschritte bei ihrer Hufform sind wirklich toll!
Und daraufhin habe ich dann auch wieder angefangen mit ihr zu reiten
Es war ja nun auch schon 1 jahr um, ihr geht es gut und Schmied meinte auch, versuchen!
natürlich langsam. mit gaaanz kleinen runden nur im schritt und im weichen schnee ^^
Madamchen findet das natürlich toll! Da ist alles sooo spannend! und alles (wirklich alles!!!!!) hat sich in einem Jahr sooooo sehr verändert, dass man aus dem kucken gar nicht mehr raus kommt....
sie macht das jedenfalls toll.
Sie läuft auf leichten Schotterwegen und auch Teerstraßen unauffällig! Keinerlei anzeichen, dass ihr irgendwas weh tut. ich habe beides bisher auf relativ kurzen strecken getestet.
natürlich bin ich weiterhin vorsichtig und will sie nicht überlasten!
Im moment bin ich einfach nur froh, dass alles gut läuft.
Ich bin nur unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll wegen Gras...
Bei uns wächst wie gesagt noch nicht wirklich was.
Zu kalt, nordhang -> kaum sonne und außerdem ist heu zum fressen noch zu toll und wesentlich einfacher.
aber lange geht dass natürlich nicht mehr so weiter....
Gruß