Bin grade in einem anderen Forum über Falcos Tagebuch gestolpert, mit war nicht mehr bewußt wie schlimm das alles war, habe ich massiv verdrängt....
Falco's Tagebuch
Heute finde ich endlich mal die Kraft und Ruhe alles auf zuschreiben, was in den vergangenen 6 Wochen geschehen ist.
Einigen bin ich vielleicht noch im Gedächtnis mit meinem Cushing Opi Arco, der letztes Jahr im Juli gestorben ist. (**snief'')
Nun hat es meinen kleinen Zwerg erwischt:
Falco ist ein
Welsh B
130 cm groß
Und war immer Kern gesund
wurde geritten und gefahren
Am 27. Juli 2007
fand ich Falco sehr unruhig, mit dem Kopf schlagend in einer Wasserpfütze vor.
Ich konnte ihn keinen Schritt vorwärts ziehen, stocksteif stand er dort. Habe ihn in die Box gebracht und sofort den TA angerufen.
(Ich gebe ehrlich zu, das Falco völlig unkontrolliert Weidegang hatte. Ich hatte im Hause eine mittelschwere Katzen-Flohplage und war mit den Nerven am Anschlag . Flöhe hatte ich von einer Patientin mitgebracht. Nun gut, ist ein anderes Thema)
Diagnose: Rehe.
Sofortiger Aderlass, Heparin, Schmerzmittel, Beine kühlen, Diät, das volle Programm.
Es ging ihm, anderen Tag schon wesentlich besser, wobei sich einige Tage später die Einstickstelle der Aderlasskanüle entzündet hatte. Der TA kam, säuberte die Wunde und gab Antibiose.
Alles verlief gut. Falco war auf Diät, bekam Equi, Beine weiter gekühlt und hatte auch schon gut abgenommen. Tagsüber war er stundenweise auf dem Sandplatz.
Vor cirka 3 Wochen merkte ich dann, das er viel trank und harnte.
Am 8.September
abends dann wieder ein erneuter Schub. Vielleicht hat er mit langem Hals einige Grashalme erwischt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall, wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Der TA machte wieder einen Aderlas, behandelte die Hufe, wickelte Happy frogs unter, Schmerzmittel, Heparin etc.
Am nächsten Tag erfolgte die Abnahme des Cushing Testes, der aber negativ ausfiel. Ich gab jeden Tag Aspirin, weiter Diät. Es wurde aber nur schlimmer.
15.September
Heute wurde dann geröntgt, keine Rotation und Absenkung, sichtbar.
Ein fettes Hufgeschwür wurde gefunden, eröffnet und ein Rivanol Aufgussverband angelegt. Sehr schnelle Besserung sichtbar. Falco nimmt wieder am Leben teil.