Hallo ihr lieben,
vor ein paar Wochen habe ich mich hier angemeldet um möglichst viel über Hufrehe zu erfahren, da unser neuzugang Rehe hat/hatte. Ein Beisteller sollte her, da einer meiner Norweger nicht alleine bleibt und auch nicht alleine geht. Natürlich nicht nur zum rumstehen sondern auch zum tüddeln, sparzieren gehen, als Handpferd mit und ich wollte gerne wieder fahren.
Am 9. März haben wir dann unser Shetty Keegan geholt. Das er Rehe hat bzw. in der Vergangenheit Reheschube hatte war mir bekannt. Die Vorbesitzerin sagte das er im Winter ohne Porbleme auf Gras kann aber ab April wenn das Gras wächst nur noch mit Fressbremse und begrenzt auf die Koppel darf. Abends hat er Müsli und Heulage bekommen. Ein Schub würde sich bei ihm bemerkbar machen wenn er einmal zuviel oder zulange auf Gars war, dann würde er nicht mehr gerade laufen, sondern anfangen zu eiern, eben komisch laufen. Nach einem Schub hatte sie ihn dann aufm Paddock, leider alleine da die anderen auf der Koppel waren. Daher sollte er auch weg.
Das störte mich nicht weiter da meine beiden Norweger sowieso nur mit Fressbremse einige Stunden auf die Koppel kommen, ansonsten kann ich die rollen
. Die Rest des Tages stehen sie im Offenstall mit Paddock. Der Futterplan der beiden sieht auch eher sperrlich aus, da einer Sommerekzem und Husten/Heustauballergie hat gibt es eine handvoll Müsli (ohne Zusatzstoffe etc.) oder Rübenschnitzel o.M., verschiedene Kräuter und auch einen Apfel oder Wurzeln, dazu trockene Heulage aus Heunetzen.
Der große-kleine, also unser Shetty, hat dann Abends auch etwas Rübenschnitzel und mal einen Apfel oder einige Wurzeln bekommen. Denn den anderen beim fressen zusehen ist ja auch fies... Er bekommt allerdings auch Heulage, habe schon gelesen das es nicht gut ist.
Seid dem er bei uns ist, standen die drei tagsüber einige stunden auf der Koppel. Es war auch alles gut. Ende März habe ich dann Wurmkur gegeben. Ich fand das er danach etwas komsich lief, die anderen meinten das er normal gehen würde, kann aber auch sein weil es alles so matschig und nass aufm Paddock war das er gerutscht ist. Habe ihn dann lieber auf dem Paddock gelassen.
Kann ein Reheschub auch durch Wurmnkur ausgelösst werden?
Seid der Wurmkur bleibt er dann auf dem Paddock und bekommt etwas Heu wenn die anderen auf der Koppel sind.
Nun seid letzer Woche fällt mir auf das er schwitzt, obwohl er nichts macht außer stehen und fressen, habe Temperatur gemessen alles normal. Er hat auch noch viel Winterfell und ist schlecht im Fellwechsel, im gegensatz zu dem großen Norweger (ohne SE). Dachte dann dass das schwitzten daher kommt.
Abends habe ich dann immer fleißig im Forum gelesen, auch das über ECS und die Anzeichen.
Danach die Tage habe ich genau auf ihn geachtet da einige Anzeichen mir bekannt vor kamen. Während die anderen auf der Koppel waren und ich am abäppeln ist er ziemlich oft zum Wasser gegangen uns hat getrunken. Habe mitgezählt, er ist zwischen 8 und 20 mal in ca. 1 Std. zum Wasser gelaufen, das habe ich nun von den letzten 5 Tagen gesehen. Finde das extrem viel!
Je nachdem wie er steht sieht man die Rippen, trotz seines Bäuchleins. Wenn man von hinten guckt dann hat er eine ganz schöne kugel für so ein kleines Shetty. Wenn er Schwitzt fangen an sich die Haare zu kräuseln/locken.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob er auch noch ECS haben könnte oder ob die Rehe damit zusammenhängt.
Wie kann man ECS testen? Was wird da gemacht? Wie hoch sind ca. die Kosten? Kann es jeder Tierarzt testen?
Was muss ich beachten bei der Haltung, Fütterung? Darf er dann überhaupt noch Heulage? Wie schon geschrieben die Heulage ist trocken, laut Ta schon fast zu trocken für einen Heustauballergiger.
Bin etwas ratlos
und würde mich über weiter Infos und Hilfe von Euch freuen
Schöne Grüße