Jessy ist ein Fjordpferd im Alter von 13 Jahren.Ich habe sie immer "Montagspferd"genannt,da sie oft gesundheitliche Probleme hatte.seien es zu lange Kniebänder,Durchfälle,koten gegen die Wand,abbauenden Spat,hab ich noch was vergessen?Ach ja,2012 wurde Hufrehe und Cushing festgestellt...... Notizen habe ich gemacht,die ich nun hier übernehmen kann: Am 9.3.2012erster Vollbeschlag,da ihre Hufe stark abgelaufen sind Um diese Zeit beim Reiten im Gelände problematisch,da sie plötzlich einen Stopp einlegt oder sich mitten im Trab umdreht,bin gestürzt deswegen 31.3.kleine Distanz geritten 12km,Jessy regte sich total auf 13.4. Fahrt in die Eifel 1.Tag 2Std Ausritt,2.Tag 6Std.(zu steil zu lang!)3.Tag 2 Std.schön! 21.4.Jessy läuft wie auf Eiern?! 10.5.zweiter Vollbeschlag 21.5.Jessy lahmt hinten beidseits bekommt Epuipalazone u.Compagel(einreiben) trotz Schmerzmittel keine Besserung Jessy soll sich viel bewegen 10.6.Nun auch Lahmheit vorne: Hufrehe!Bekommt Metacam für 500kg(wiegt ca.450kg)und 1 Spritze Heparin 11.6. 3x10Traumeel,3x25Tr.Ginkgo Jessy kann fast nicht mehr laufen Schmied kommt nicht um die Eisen abzunehmen,Stress pur 13.6.TA nimmt Eisen ab vorne,es dauert,da er kein gutes Werkzeug hat Jessy kann kaum auf dem anderen Huf stehen Hufverband vom TA,Röntgenbilder gemacht 16.6.HP kommt mit Blutegeln 17.6.besser 18.6.viel besser 19.6.Schmied macht Reheverband weniger Metacam,Traumeel zu Ende 23.6.nochmal Blutegel 24.6.schlechter geworden,Metacam erhöht 28.6.Durchfall 29.6. wir fahren zu einem 2.TA er sagt,die Rehe sei vorbei sie hätte abbauenden Spat(stimmt nicht mit der Rehe,die vorbei sein soll) 2.7.Blutergebnis da,Jessy hat Cushing ACTH 422 3.7.Jessy soll mit einer ganzen Tablette Pergolid anfangen und das tun wir 6.7.Auch hinten Eisen ab,Hufe gekürzt,Rehe auf allen vieren 11.7.Jessy lahmt vorne stärker 13.7.TA Kontrolle ,Pulsation gering,aber noch Schmerz beim Auftreten,für 300kg Metacam 18.7.Behandlung mit Tildren bei TA Nr.2 knochenaufbauend wegen Spat 20.7.Rehebeschlag vorne 10.8.TA da,Metacam kann abgesetzt werden Jessy darf sparzieren gehen 25.8.nur noch 1/2 Prascent 5.9.immer mal wieder Durchfall 8.9.Flohsamenkur 3Wochen 9.9. 3/4 Pergolid 10.9.TA da,Spritze für den Darm gegeben,ich weiß nicht was es war,1/2Stunde Gras 13.9.Durchfall besser,Jessy wild,ihr geht es gut 18.9.gebe Rehevital und 1Eßl.Mariendistel 27.9. 1ganze Tablette Prascent immer noch Durchfall 4.10. 1/2 Tablette,weil es ihr nicht gut ging 7.10.Jessy wieder munterer 23.10.Futterberatung wegen Durchfall,Jessy bekommt Kräuer Mariendistel,Gingko,Weidenrinde 22.11.Eisen ab habe nun jemand anderes für die Hufe,möchte keine Eisen mehr 4.4.2013 Blutwerte ACTH 154 ,Impftermin 4.4.entwurmt 23.4.abwechselnd 1,den anderen Tag 1/2Tablette Prascent 2.7.TA da wegen Kotwasser seid Wochen,ich hab nicht aufgeschrieben seid wann,Kotprobe negativ 7.7.Stuhmisan 2 Tage gegeben,außerdem ca.4Wochen Flohsamen 14.7.2013 Kotwasser ist etwas weniger, Jessy wird leicht geritten Fütterung zur Zeit:Morgens und abends ein kleines Heunetz mit etwas Stroh,mittags abgesteckte Weide,je nach Sonne und geschätztem Grasgehalt,dazwischen Kristallkraft und Rehevital
|