hier ist noch ein link zu einem video, das ist vielleicht aufschlussreicher als das bild, das ist von samstag :
http://www.zshare.net/video/67622400f7dd10ce/und sonst ...
leider ist alles schrecklich. ich bitte um hilfe !
leider hat sich der zustand von Jacupé seit freitag kaum verändert. er steht auf dem torf, den es als blumenerde zu kaufen gibt, aber natürlich "versaut" er das schnell mit stroh, heu und mist.
der ta war am dienstag nochmal da und hat schmerzmittel gespritzt (nun die dritte dosis) und ein weiteres homöophatisches mittel mit u.a. ginko drin gegeben. ausserdem bekommt jacupé ein präparat mit kieselsäure.
zu fressen bekommt er nur wenig heu, das nach der blüte geerntet ist und ein paar möhren und wenig äpfel mit den kräutern drin.
aber er bewegt sich noch immer kaum, die vorderbeine sind ganz steif.
das schlimmste ist, die besitzer denken darüber nach ihn einzuschläfern, weil das schmerzmittel nicht hilft und der tierarzt auch nicht weiter weiß. aber das ganze läuft doch erst seit einer woche !! sie sagen, wenn es nicht besser wird, dann soll das tier nicht leiden .. ich bin gegen diese hauruck aktion, da braucht man doch ein wenig geduld, das pony wird doch wohl eine weile schmerzen abkönnen ! oder ?!
ich habe eine kräutermischung besorgt : weidenrinde, brennessel, mariendistel, zinnkraut, mädesüß. davon bekommt er ab heute ca. 50g je kraut. er frißt das sehr gerne.
das mit dem kühlen geht schlecht, ich wohne ja nicht dort, wo das pony ist und kann nicht täglich kühlen. ich bin am wochenende wieder dort und kann dann versuchen eiswüfel aufzutreiben .. kaufen ist vielleicht eine gute idee. die hufe sind aber gar nicht mehr so warm, soll ich da trotzdem kühlen ?
er steht ansonsten auf diesem torf, der feucht ist.
das schlimmste ist, dass er sich nicht bewegt.
es ist aber heute (mittwoch) schon nicht mehr so krass wie samstag, er bewegt sich zwar kaum, aber wenns unbedingt sein muss (trinken, fressen), dann stakst er sehr langsam.
wegen ems oder ecs oder insulin, ich glaube nicht, dass es das ist, die beschreibungen passen gat nicht auf das pony, er ist eigentlich sehr fit und hat viel energie. er ist aber in letzter zeit schlecht gelaufen (ich dachte es sei das alter oder keine lust..), vorallem auch auf hartem/steinigem boden. das hätte ich checken sollen, aber ich hatte ja keine ahnung ! ich glaube diese rehe hat sich schon länger angeschlichen, nur niemand hat es bemerkt.. dann war es warscheinlich der frost und besagte silage auf der wiese. die wiese, auf der er zuletzt stand ist ja auch gedüngt worden im frühjahr.
die pferde sind schon immer recht fett geworden im sommer, rehe hatte jedoch noch keines. außer ein kleines shetti, aber bei dem ist der reheschub nach ein paar tagen deutlich besser geworden, es hat sich dann nach diät wieder bewegt, nur mein pony eben nicht.
hilfe, hilfe ich bin total hilflos und brauche dringend argumente, damit sie das pony nicht einschläfern lassen !
in einem anderen tagebuch habe ich von Traumeel gelesen, hat jemand damit erfahrung ?
der tierarzt kommt freitag wieder, hofft mit mir auf besserung !