So, das war vielleicht ein Monat.
Am 14.10. war die Pferdewaage bei uns, zum Zwischenwiegen und Frau Esel hat noch mal ordentlich abgenommen. Insgesamt sind es nun 120 kilo die wir abgenommen haben seit 2019. Denke das ist jetzt auch so ziemlich das Endgewicht, weniger sollte sie nicht werden.
Tja, am selben Tag fing ich abends an zu niesen, Nase lief und müde. Ein Coronatest einen Tag später sagte negativ. Und auch zwei Tage später zeigte der Test negativ an, obwohl es mir hundeelend ging. Nase dicht, Kopf dicht, müde wie 10 Ochsen, kein Fieber aber einfach irgendwie platt und matschig im Kopf. Naja, da die Trainerin Sonntags kam und ich mitreiten wollte und ja negativ war bin ich dann zur Reitstunde. Die Stunde war super wenn auch meinerseits mit angezogener Handbremse, da ich ja mehr tot als lebendig war. Haben dann ganz viel im Schritt erarbeitet und ich habe wieder ganz viel mitgenommen.
Am 4. Tag nach (!) den ersten Symptomen zeigte der Coronatest dann voll POSITIV an
JACKPOT
Ich war die ganzen 10 Tage in Quarantäne, mit meinem Mann zusammen, da er einen Tag nach mir positiv war. Wir hatten einen recht milden Verlauf. Habe aber viel geschlafen, hatte unerträgliche Kopfschmerzen und war einfach platt. Der Weg zum Klo war schon ne Herausforderung in der 1. Woche. Noch nie war ich froher Netflix und Co. zu haben, so war die Quarantäne einigermaßen erträglich.
Zum Glück habe ich eine liebe Freundin am Stall die Frau Esel dann versorgt hat und täglich das Heu abgewogen hat. Das Futter war zum Glück für 10 Tage fertig gestellt. Leider hatten wir in der Zeit die Wurmkur und es tat mir unheimlich leid für sie, dass sie das Wurmkurmisten machen musste. Das ist dann schon richtig viel. Aber sie hat es gern für mich gemacht und weil sie nichts dafür haben wollte, habe ich sie gestern einfach zum Chinesen eingeladen.
Als die Quarantäne rum war, war ich auch negativ, aber trotzdem noch schlapp. Auch noch eine ganze Woche. Ob es eine Vorbereitung auf die Wechseljahre war? 3 Meter laufen und der Schweiß rennt einem am A... runter? Keine Ahnung, aber so war es bei mir. Einkaufen war die Hölle. Noch nie fand ich einen Einkaufswagen hilfreicher als da, kann man als Rollator missbrauchen
Frau Esel hatte dann etwas mehr Equikinetic auf dem Programm, an reiten war für mich nicht zu denken. Dafür fühlte ich mich nicht fit genug.
Tja, und dann in der 2 Woche nach Corona fühlte ich mich fit genug zum reiten und was ist dann? Frau Esel hat nen Krankenschein eingereicht
Sie hat wohl nen Tritt abbekommen und hatte eine große Schürfwunde auf der Innenseite vom Hinterbein und ein echt richtig dickes und heißes Bein.
Richtig gelahmt hat sie zum Glück nicht, aber deutlich kürzer getreten. Habe dann erstmal gekühlt mit Wasser. Am nächsten Tag habe ich ihr dann Traumeeltabletten und Arnicaglobulis in der Apotheke besorgt und gefüttert . zusätzlich habe ich das Bein mit Kühlgamaschen gekühlt (habe ich noch von der Rehe und die sitzen so gut, dass sie sie auch auf dem Paddock tragen kann) und anschließend mit Arnicasalbe von dm eingeschmiert, die Schürfwunde natürlich ausgespart. Bereits am nächsten Tag war das Bein schon deutlich dünner und auch nicht mehr heiß. Puh, Glück gehabt. Hatte schon mit nem Einschuss gerechnet. Noch einen Tag später war das Bein nicht mehr dick, sie lief aber noch etwas verkürzt. Ich denke die Wunde hat gespannt. Nachdem ich diese mit Lebertran-Zinksalbe eingeschmiert hatte war alles wieder gut.
Am Sonntag bin ich sie das erste Mal wieder geritten seit einem Monat, man hatte die Dampf, aber wie immer händelbar. WAr wieder so toll drauf zu sitzen und ein Team zu sein.
Seit 2 Wochen bekommt Frau Esel ihr Heu nur noch lose in der Kiste, ohne Netz. Ich habe beobachtet wie langsam sie mittlerweile das lose Heu auf dem Paddock frisst und sogar Fresspausen macht. Am Netz in der Box war sie da irgendwie immer hektischer und gefühlt nie satt. Als der Rahmen kaputt war, hatte sie dann 2 Tage kein Netz drauf und hat tatsächlich langsam und ruhig gefressen in der Box. Und sie geht seit dem kaum noch an ihr Strohnetz, also wird sie wohl satter sein denn an den Mengen habe ich nichts geändert. Mit einem Strohnetz kommt sie 2-3 Tage jetzt aus. Vorher täglich. Nachdem ich das gesehen habe habe ich mich entschieden den Rahmen mit dem Netz erstmal abzulassen und zu beobachten wie sich das weiterhin entwickelt. Es würde mich jedenfalls freuen wenn es klappt. dann hat sie auch weniger Blockaden im Genick. Ich vermute da die Haltung bzw. das sehr kräftige Zupfen aus dem Netz hinter. Donnerstag kommt die Physio mal wieder zum drüber schauen, habe auch das Gefühl, dass da was ist, weil sie sich zu einer Seite schlechter in der Stellung hält als auf der anderen. Ich bin mal gespannt. Dann kann auch hoffentlich der Muskelaufbau wieder besser werden.