Seit heute geht es für uns nur noch vorwärts.
Gestern war unser Jahrestag der Hufrehe!
1 Jahr ist unsere Rehe nun her und uns geht es hervorragend. Keine Rückfälle in all der Zeit, wir reiten wieder fleißig. Frau Esel hat sehr gut abgenommen, laut Pferdewaage im Oktober 61 kilo, danach aber nochmal was. Schätze so insgesamt rund 70-75 kilo. Ich bin sehr gespannt auf die Pferdewaage wenn sie Karfreitag wieder gewogen wird.
Sie verliert ordentlich Winterfell und ich bin gespannt wie sie darunter aussieht, das trügt ja doch etwas. Aber die Rippen lassen sich leicht ertasten und in der Bewegung kann man sie auch sehen. Muskulär sieht sie auch schon wieder besser aus meine ich.
Ich hätte euch gerne Fotos von unserem Jahrestag mitgebracht, allerdings war Frau Esel gestern wieder mal 3 Jahre alt. Kein Stillstehen beim putzen, nur rumhibbeln.
Okay, seit dem Sturm und dem kaputten Hallendach hat sie leider gestanden und dann gestern das frühlingshafte Wetter, da ist man halt mal wieder erst 3 Jahre alt. Normalerweise longiere ich sie dann vorher eben ab, das wäre sonst ein Himmelfahrtskommando. Frau Esel bockt nämlich wie ein Rodeobulle, bocken und drehen...
Aber longieren möchte ich irgendwie noch nicht wegen der Flieh- und Scherkräfte . Aber Gott sei Dank war die Halle seit gestern repariert. Also stapfte ich mit ihr erstmal zur Halle und lies sie dort, entgegen meiner sonstigen Überzeugung, frei laufen. Das hat sie auch ordentlich genutzt mit viel buckeln und galoppieren und sogar Steigen aus purer Lebensfreude
. Steigen tut sie sonst nie.
Als ich sie das erste mal zu mir rief kam sie angeflitzt, blieb stehen, prustete wie ein stier, war gefühlt 2,50 Meter groß und war immernoch angespannt. Also schickte ich sie nochmal los, sehr zu ihrer Freude. Also nochmal das ganze Programm von vorne und nach ein paar Runden leckte sie sich die Lippen, kaute ab und schnaubte und kam freiwillig zu mir nach dem Motto " So, jetzt können wir weiter machen".
Also zu Ende geputzt, gesattelt und ab auf den Reitplatz, der war wieder schön trocken und griffig.
Auf dem Reitplatz war sie dann anfangs echt faul, die Krücke aber nach ein paar Übergängen wurde sie wach und war schön fleißig. Auch ein Galopp auf jeder Hand (nur lange Seite) war drin. Ich bin damit sehr zufrieden.
Jetzt wo die Rehe schon 1 Jahr her ist werde ich das Training auch weiter ausbauen, mehr Galopp dazu nehmen, mehr Zirkel im Trab und etwas Gymnastik wie Seitengänge. Mit Volten warte ich noch ein bisschen. Im Moment ist es noch nicht in meinem Kopf richtig angekommen, dass wir "gesundet" sind. Der TA meinte beim impfen letztens schon ich solle ruhig langsam wieder anfangen zu reiten wie vor der Rehe, er sieht da keinen Grund oder Einschränkungen es nicht zu tun
Aber nach insgesamt fast 20 Monaten Reha wegen dem Ringbandriss davor und der darauf folgenden Hufrehe bin ich überhaupt erstmal wieder froh zu reiten und soweit fit zu sein.