Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
So, in Zukunft werde ich hier über alles weitere von Dino und den Verlauf von Dino´s Krankheit berichten... Eddi wird glaube ich schon eine kleine Diskussion hinzufügen. Danke.
Dinoli ist auf Diät und er ist sehr "stinkig". "Warum bekomme ich nicht die leckeren Sachen zu futtern die es sonst immer gab?" Also wenn er motzen könnte, würde er das den ganzen Tag machen. Aber daran werden wir uns gewöhnen müssen. Ich hoffe die Fettpolster gehen weg (mit Bewegung und Diät) und er bekommt eine Figur, wo man die Rippen nicht mehr sieht.
Die Bockshornkleesamen sind gestern angekommen und er futtert sie sehr gerne. Werde sie, wie von Lexa beschrieben, auf 2 Wochen langsam anfüttern. Erst dachte ich die sehen aus wie kleine Steine und die kann man nicht zerbeißen. Aber sie haben (bzw. ein kleiner Samen) meine Draufbeißprobe bestanden und lassen sich kauen. Angenehmer geschmack.
Heute ist wieder reiten angesagt, bei schönstem Sonnenschein, bbrrrr. Gestern war der Tag leider zu kurz und wir konnten nichts machen. Ich denke er ist heute auch wieder gut drauf, weil wir schon leicht stress hatten. Der feine Herr hatte keine lust seinen Rücken für ein schicke Decke messen zu lassen. Dann musste erst das Halfter drauf.
Dino geht im Moment sehr gut. Das viele trinken und wasserlassen ist quasi komplett vorbei. Und er bekommt nur warmes Wasser bei dem Wetter von uns zu trinken, also kann es nicht am Wasser liegen das er deutlich weniger Trinkt. Am Wochenende war er mit seinen neuen Pferdefreunden im Wald unterwegs, spazieren, es hat ihm sehr gut getan und gefallen.
Ich habe Dino heute morgen mal gemessen und mit einem Gewichtsmaßband "gewogen". Sein Stockmaß liegt bei 1,39 können auch 1,40m gewesen sein. Und das Gewichtsmaßband zeigt ein Gewicht von 398kg an. Ist das verhältnis gut oder schlecht? Oder kann man das gar nicht pauschalisieren!? Man sieht auch zur Zeit seine Rippen am Bauch auch nicht mehr so Stark. Er gefällt mir im Moment ganz gut und das Pippi machen ist komplett auf ein normales Maß zurückgegangen. Ich müsste mich jetzt schon für eine Pippiprobe auf die lauer legen. Vorher konnte ich ja quasi jede Stunde eine Pippiprobe nehmen. Nächste Woche wird sein Wert nochmal kontrolliert. Das letzte Mal zu Hause. Und dann ist sein Umzug.
Ach so, aber sein Heu ist immernoch nicht seine Lieblingsspeise. Da ist der echt komisch drauf. Ich habe es versucht gewässert zu verfüttern aber das funktioniert gar nicht. Da würde er eher verhungern, das wird komplett verweigert.
Heute wurde bei Dino nochmal Blut abgenommen. Der Tierarzt meinte er wirkt anders/ aufgeweckter auf ihn. Er meint eine positive Veränderung gesehen zu haben. Das ist ja auch mein Eindruck. Hoffen wir, dass die Werte sich schon etwas verbessert haben, sonst werden wir wohl doch mit Metformin einen Versuch starten.
Dinos neuen Werte wurden mir eben mitgeteilt. Sie sind schon deutlich besser geworden. Glukose 289 anstatt 412 Triglyceride 330 anstatt 514 Die Werte sind so im Schnitt um 30% besser. Jetzt heißt es weiter dran arbeiten und der richtige Weg ist eingeschlagen.
Dino ist am Wochenende umgezogen. Ihm geht es gut und das Futter schmeckt und die anderen Pferde finden ihn bis jetzt auch ganz toll. @ Eddi -->Halsbilder folgen noch.
So, nun endlich neue Bilder von Dino... auch nen Halsbild.
mit dem Halsbild bin ich nicht so zufrieden... da arbeite ich noch dran. Wir haben im Moment (die letzen 2 Wochen) nicht viel gemacht. Dino ist noch in der Stallgewöhnungsphase und ich will ihn nicht zu sehr stressen. Weil der nen kleiner "Kleber" ist und sich fürchterlich aufregt, wenn er alleine vom Stall weg soll.
Dinol gehts immer noch gut , zum Glück und ich hoffe, dass die Werte bei der nächsten Kontrolle auch nochmal deutlich niedriger sind. Wie haben diese Woche bis jetzt jeden Tag was gemacht. Montag ausritt mit seinen Freunden, Dienstag am Stall auf der Wiese nen paar runden (er war aber sehr unmotiviert) und gestern nochmal nen Ausritt. Er schwitzt noch sehr schnell beim Reiten, aber das Winterfell geht ja jetzt erst so langsam runter und seine Kondition ist ja auch noch im Keller. Und ich könnte mir denken weil der ganze Stoffwechsel auch noch so durcheinander ist.
So, Dinoli geht immernoch gut und er hat quasi am Bauch zugenommen. Seine Figur sieht schon gut aus im Moment. Nicht mehr rippig am Bauch und dicker Popo. Der Proportionen passen ganz gut. Er wirkt "sportlich". Ich bin sehr froh darüber. Gestern bin ich ALLEINE ausgeritten bzw. spazieren gegangen. Erst 15min. weggeführt vom Stall und dann 20 min. reiten. Total super. Hat echt gut geklappt und er hat sich nicht abartig aufgeregt. War richtig Stolz auf Dino. Heute darf er wieder mit den Stallkollegen ausreiten. Das Wetter ist auch so schön im Moment.