So wir sind aus dem Urlaub wieder da und dem Pony geht es gut.
Zum Glück hat sie sich meiner Meinung nach Figurlich nicht verändert, die Einstaller waren so lieb und haben sie regelmässig longiert, das mit dem Heu wässern hat wohl nicht immer geklappt, aber nun gut es waren 2,5 Wochen.
Ab jetzt wird wieder die Hälfte gewässert und die Bewegung nimmt wieder zu , gestern schön 1,5 Stunden durchgetrabt und ein wenig gallöppelt, fleißiges Laufpony
Kein Husten oder Schleim danach also auch da alles gut.
Immer mal wieder haben wir mit Kotwasser zu kämpfen, ich vermute auch auf Grund des nassen Heus wenn es mit dem Nachheuen nicht funktioniert hat und zuviel regnet.
Ich würde ja gern nochmals Insulin und Glukose bestimmen lassen und mache mir über das wie und wo Gedanken.
Ich habe nun in der Klinik Kerken angerufen. Die möchten das Pferd gern Abends vorher da haben damit es dann die Nacht hungert, ab 24.00 Uhr und morgens würde dann das Blut abgenommen, sofort abzentrifugiert, gekühlt und mit Kurier mit Kühlmöglichkeit sofort verschickt . Wobei hier gekühlt ja nicht eingeforen heißt.
Sie hätten schon lieber das Pferd da, damit es auch wirklich nix zu fressen bekommt, die Ergebnisse nicht angezweifelt werden können und ich den Kurier nicht verpasse der mitunter sehr früh kommt ( habe jetzt erstmal nicht disskutiert, sondern nur mich informiert )
Ganz perfekt war es ja bei meinem Tierarzt beim letzten mal nicht, aber ich könnte versuchen das zu optimieren.
Wobei er was eigensinnig ist und noch etwas ungläubig was meine Theorien angeht .
Ich könnte versuchen ihn davon zu überzeugen das er mit einem stabilisierten Röhrchen ( ob vorher gekühlt kann ich nicht garantieren) kommt, Blut abnimmt, direkt zur Zentrifuge fährt, das sind nur 4 km und ich versuche dann die Blutprobe wieder zubekommen und sie selber einfriere und ins Labor bringe, wobei wenn ich sie mit Kühlakkus einpacke und innerhalb von 30 Minuten in einem Labor wäre, macht dann das einfrieren Sinn ?
Die 3. Option wäre eine andere Tierärztin die eigentlich keine neuen Patienten mehr nimmt, die aber eine mobile Zentrifuge hat zu bitten ,die Blutabnahme zu machen sofort zu zentrifugieren und mich selbst darum kümmere es zum Labor zu fahren. Biocontroll wäre in einer Stunde z.b. erreichbar. Wobei wenn der Tierarzt nicht mit dem Lobor zusammenarbeitet und die Einzelabrechnungen machen müssen es auch wieder teurer wird.
Das Labor welches mein Tierarzt zur Glukose und Insulinbestimmung empfohlen hat , bietet wohl kein ECS/ EMS Profil an, kann ich dann sicher sein das sie Insulin und Glukose richtig bestimmen können ?
Also es ist wirklich schwierig, so richtig perfekt bekommt man es überall nicht, wobei unsere Pferde sowiso Nachts eine längere Fresspause haben, irgendwann muss ich ja auch mal schlafen und anders ist es noch nicht machbar, aber in Arbeit.
Für was würdet ihr Euch entscheiden ?