Wie ja schon im Kurztagebuch erwähnt mäkelt Pony am Futter, alles Rübenschnitzel , Sonnenblumen- Reiskleiemix, Heu von allem bleibt was übrig.
ACHT war im September :
"12.09.15 ( Blutabnahme korrekt, andererTA, anderes Labor)
ACTH: 34.1pg/ml August -Oktober: bis 47 pg/ml
getestet unter 0,25 mg Prascend Glucose: 95 mg/dl Insulin 5 uU/ml Quotient: 19 Fütterung umgestellt 10 Tage vor der Blutabnahme: Somit bekommt sie derzeit täglich 3 Tassen Reiskleie, 3 Tassen Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Muskelvit, zum Glück frisst sie wieder Rübenschnitzel davon bekommt sie 3 Tassen (uneingeweicht ) , 4 Kapseln natürliches Vitamin E (1 entspricht 400 mg RRR-alpha-Tocopherol), Vitamin C, Bierhefe, frisch geschroteter Leinsamen, Bockshornkleesamen frisch gemahlen, eine prise Zimt, eine prise Ingwer. Muskelfit soll mal ganz weg aber ich möchte es auch nicht wegwerfen.
Heu 6,5 kg Heu trocken, 1kg Stroh fast tägliche Bewegung,
[/quote][/quote]"
Eigentlich nichts geändert außer das die Hälfte Heu gewässert wird , weil sie vermehrt trinkt und pinkelt. Rübenschnitzel sind 3 mal täglich 2 Tassen, Muskelvit wollte ich rausnehmen.
Mein Bauchgefühl war nicht so ganz zufrieden in letzter Zeit, immer wieder kam die Frage in mir auf ob die Dosierung noch reicht, trotz des ATCH Wertes in der Norm im September. Aber weil er so war wie er ist, hab ich es immer überworfen und gedacht ich guck das Pony noch mehr krank oder habe Paranoia.
Was aber im nachhinein auffällig war , bestätigt teilweise auch eine Einstallerin,
sie wirkte in letzter Zeit mehr gestresst durch die 2 Mitbewohner, verlies panisch den Stall, obwohl die Beiden ihr eigentlich nicht zusetzen, sie war viel im Stall, zog sich von den anderen scheinbar zurück, ich beobachte einen enormen Verbrauch am Salzleckstein ( ich vermute von meiner) , ich meine das sie mehr trinkt und pinkelt und vermehrt schwitzt ( wobei es ja auch recht warm ist ) deshalb habe ich wieder angefangen Heu zu waschen, zumindestens die Hälfte , die andere bekommt sie mit den anderen in 2 Portionen, daher ist das schwierig.Das Heuwaschen mach ich aber schon seid ein paar Wochen wieder.
Heute beim Ausritt ist sie gut gelaufen , wobei eher unter ihrem Tempo , zwar sehr angenehm für mich, mal Schritt ohne gezackel, einen Berg hinauf im schön gesetzten Galopp und nicht im Renngalopp der mir die Tränen in die Augen treibt, beim 2. Hügel parierte sie von selbst in den Trab, eigentlich alles nicht typisch mein Pony
Dann habe ich gedacht das Fell am Wiederrißt wäre vom schwitzen so wellig, aber es lies sich trotz heftigem bürsten heute nicht glätten.
Über ihre schlechten Rückenmuskulatur hab ich ja auch gemeckert vor ein paar Wochen.
Ich denke es deutet zusammengefasst alles darauf hin das die Dosierung nicht passt, trotz dem ACTH Wert. Ich erhöhe jetzt um 1/8 wobei, irgndwas in mir meint sie braucht bestimmt 1/2 , vielleicht auch nur weils einfacher zu teilen wäre, ich werde beobachten was sich unter der Erhöhung von 1/8 verändert.
Dateianhang:
2015-11-13 12.38.00-640x640.jpg
Dateianhang:
2015-11-13 12.38.22-640x640.jpg