27.08.2012
Kurzes Update:
-Ventipulmin ist leer, erkenne keine Veränderung
-Equestro Secreta Pro Max und B-Vetsan füttere ich weiter
Atemschläge ca. 40 pro Minute
Inhalieren klappt immer noch nicht wirklich, steigen, zittern sind normal. Karotte im Inhalator-Topf wird entweder schnell aufgefressen oder liegen gelassen. Dazwischen wieder steigen, rückwärts werfen. Allein schon der Dampf aus dem Schlauch macht ihm Angst. Vielleicht hatte er mal einen Stallbrand erlebt?
Am 19.08. haben wir ihn geschoren, komplett bis auf Beine, Kopf und einen Streifen ca. 30 cm breit auf dem Rücken. Ging ganz gut, vor 2 Jahren konnten wir ja nur einen kleinen Teil scheren und das mit Nasenbremse. Scheint ihm gut zu tun, allerdings merkt er jetzt mehr die Fliegen
Sieht aber gut aus, Fell glänzt, überall sieht man Stichelhaare. Dazu sieht man jetzt mal seine Figur, eine Miteinstellerin meinte, der sieht so dünn und hochbeinig aus, ich dachte immer der wär dick
Ich glaub ich schere Schecki auch mal
Gestern hab ich "einfach mal so" den Halsfaltentest (wg. Wasserhaushalt) gemacht, jetzt sieht man ja was ohne Fell. Die Falte blieb stehen!
Weitere gezogene Falten blieben auch stehen oder bildeten sich nur langsam zurück. Er war aber wie immer munter und fit. Kapillar-Füllungszeit am Zahnfleisch war etwas verzögert, aber nicht so dramatisch.
Damit er erst mal wieder Flüssigkeit aufnimmt hat er in seiner Schüssel ein paar Krümel "süßes" Müsli mit 3-4 Litern Wasser eingeweicht bekommen. Das hat er 2x getrunken, die 3. Portion wollte er nicht mehr. Später ging die Falte immer noch nur langsam weg, aber er wollte absolut nichts mehr "wässriges". Da er auch fit war und sonst alles ok haben wir es dabei belassen. Kreislauf an sich war ok. Ein TA hat auch draufgeguckt (haben einen im Stall als Freund einer Einstellerin), ja er soll mehr trinken, aber solang der Kreislauf ok ist wärs nicht so schlimm. Tolle Aussage...
Mal sehen wie es ihm heute geht, und wie wir ihn zum trinken animieren können. An seine Selbsttränke geht er ja, Eimer ist nicht so interessant. Salz ins Futter find ich nicht so dolle, das bringt doch wieder den Wasserhaushalt durcheinander (von den Folgen vom Salzkonsum mal abgesehen).
Apfelsaft im Wasser fand er auch nicht toll (hatten wir vor 2 Jahren ja schonmal), Bananensaft bäh, Gemüsesaft bäh, Karottensaft ging auch irgendwann nicht mehr. KwikBeets hat er auch irgendwann nicht mehr gefressen (und die braucht er ja auch nicht). Heucobs (stark eingeweicht) würde ich noch probieren, allerdings muss ich erst welche kaufen, im Stall füttert die keiner. Reiskleie eingeweicht braucht er ja auch nicht.
Schwierig.