so ich war ja letztens eine woche in hamburg.
meinen ponys geht es super, der hufschmeid war auch da, den die hufe mussten wieder gemacht werden... bei genauerer betrachtung der hufe, konnte ich dann doch noch leicht feststellen das unten noch ca 1 cm anderes horn ist... also die rillen sind zwar raus schon länger, aber da ist doch noch ein bischen anderes horn zu sehen ohne rillen.
sein fell hat sich auch gebessert es glänzt wieder mehr und ist nicht mehr so strubbelig...naja aber langsam kommt auch der winterplüsch wieder...aber wenigstens ist der glanz wieder da...
das ganze hat sich geändert nachdem sie nun immer eine leckschale dort stehen haben...die sie auch regelrecht kaputt lecken...
obwohl wir formula4feet fütterten, scheint der bedarf nicht ausreichend zu sein...
vielleicht kommt da her auch das veränderte horn am huf...vielleicht auch eine mangelerscheinung?
beim menschen zeigt es sich ja auch in den nägeln...
trotz alledem werde ich den fellwechsel weiter beobachten.
kalle hat sich als äusserst faul rausgestellt, ich wollte ein bischen bodenarbeit mit ihm machen... aber er dachte immer nur daran ans kurze gras zu kommen...nachdem ich den kopf also immer wieder vom grasen abhalten musste... hat er sich witzigerweise eine masche ausgedacht...er legt sich einfach hin...und frisst im liegen weiter...
ehrlich, im ersten moment bekam ich einen schreck und dachte er ist krank...aber er frass, was ja schonmal ein gutes zeichen ist und er machte keinen kranken eindruck...
ich befahl im wieder aufzustehen...wollte weiter machen...und wieder versuchte er zu grasen... ich hielt ihn wieder davon ab... ca 2x, und er legt sich wieder hin
und frisst genüsslich die kurzen stoppeln...
wir dachten erst das ich iwas berührt habe mit der gerte, also das er es vielleicht schon beherrscht, aber er reagierte auf kein antippen...
meine schwester lachte darüber.. und sie sagte dann, das ich das verhalten clickern solle...damit er das eben nur auf kommando macht, und nicht dann, wenn er es will
hoffentlich geht die idee auch auf
er hat nun in der woche das hinlegen gelernt, sind noch dabei vom liegen ins sitzten zu machen... und nein sagen hatte er auch ganz fix drauf...ca 5 min danach konnte er per handzeichen den kopf schütteln...ich vermute einfach er ist das perfekte pony für zirkuslektionen, und scheint da richtig spass dran zu haben...
hab noch ein foto von seinem allerersten versuch vom liegen ins sitzen zu kommen, sieht noch nicht perfekt aus
aber mittlerweile setzte er sich schon richtig hin und nicht so ein mischmasch aus beiden