Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Tagebuch April Day

05.04.2012, 10:47

So, wo fang ich an?
April Day ist eine ca. 15-jährige Welsh, (Mix?), Stute.
Ihre Vorgeschichte ist nur teilweise bekannt, sicher ist das sie schon mehrere Reheschübe hatte.
Sie ist stark Übergewichtig und hat ausgeprägte Fettdepots.
Bild
Bei einer Größe von knapp 120cm wiegt sie laut Maßband 361kg.
Die bisherige Fütterung bestand aus Heu in unbegrenzter Menge, die Hufbearbeitung führte zu folgendem Ergebnis.
Bild
Bild
Sie läuft sehr schlecht.
April ist seit Gestern in meiner Obhut. Obhut, nicht in meinem Besitz. Ich kann weitgehend allein entscheiden wie sie Gehalten und Gefüttert wird, nicht aber darüber was an Diagnostik durchgeführt wird.
Als Erste-Hilfe Maßnahme hat April von mir unterstützende Hufpolster bekommen die ihr sichtbar Erleichterung verschaffen. Die Fütterung besteht aus 5kg gewaschenem Heu und Mineralfutter in ein paar unmelassierten Rübenschnitzeln.

Re: Tagebuch April Day

15.04.2012, 10:57

April ist seit 10 Tagen bei uns.
Sie war so stark verwurmt das lebende Würmer in ihrem Kot zu finden waren, die erste Wurmkur hat sie ohne Probleme überstanden.
Die Hufbearbeitung hat begonnen:
Bild
Bild
Sie trägt weiterhin Unterstüzungspolster und um mir die Arbeit zu vereinfachen habe ich preiswerte Krankenhufschuhe gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Krankenschuh-Huf ... 68c84c449e
(Wenn die Verlinkung mit ebay hier nicht erlaubt ist den Link bitte entfernen)
Die Schuhe haben einen recht breiten erhabenen Tragrand und sind damit eigentlich nicht optimal wenn es darum geht die Last gleichmässig auf dem gesamten hinteren Hufbereich zu verteilen, ich habe die Sohle deswegen von unten her im hinteren Bereich bis auf Tragrandhöhe mit stabilem Gummi unterfüttert und ausserdem den Tragrand an der Zehe so ausgeschnitten das die Zehe frei schwebt. Damit läuft April noch einmal deutlich besser als mit anderen Unterstützungspolstervarianten.
Die tägliche Heumenge ist inzwischen bis auf 4,25 KG reduziert, 3,75 bis 3,5 Kilo sind unser angepeiltes Endziel und das Heu, (knapp 17% Gesamtzucker- und Stärkegehalt ), wird selbstverständlich weiterhin gewaschen.
Aprils Gangbild ist deutlich besser als am Tag ihrer Ankunft und sie wandert aus eigenem Antrieb recht viel in ihrem abgeteilten Auslaufstück herum.

Re: Tagebuch April Day

09.05.2012, 13:12

Update/April Day:
gut ein Monat ist vergangen seitdem April bei uns eingezogen ist und sie nimmt sichtbar ab. Der Speckkam auf dem Hals ist jetzt weich, die Augenbeulen werden kleiner.
Vor 14 Tagen hat die 1. grössere Hufbearbeitung stattgefunden, der Reheschnabel wurde recht massiv zurückgeraspelt und April bekam Castverbände und permanente Hufpolster. Leider konnte ich während der Bearbeitung den "nackten Huf" nicht fotografieren.
Die Umstellung, (Lastverteilung komplett weg vom Tragrand und dafür auf Sohle und Strahl verteilt ), scheint für April zu plötzlich gewesen zu sein, jedenfalls lief sie an den ersten Tagen nach der Hufbearbeitung wieder deutlich schlechter. Mir war nicht ganz wohl dabei dem Rat des, ( engagierten und erfahrenen ), Hufbearbeiters zu folgen und einfach mal 3 Tage weg zu sehen aber es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein denn ab dem 3. Tag ging es wirklich steil bergauf.
Die Hufe wegen des Castverbandes nicht jeden Tag begutachten und befühlen zu können ist für mich seeehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke ich würde mich besser fühlen wenn ich alles im Blick hätte, aber das so die Hufe wirklich zur Ruhe kommen können ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin auf die nächste Hufbearbeitung gespannt und hoffe sehr das wir feststellen können das der Huf die Tendenz hat von oben her in fester Anbindung nachzuwachsen.

Anm.: Hat er!

Re: Tagebuch April Day

24.05.2012, 12:54

Bild

Bild


Bild

Zum Pony: gestern war Huftermin und wir haben uns für einen Beschlag entschieden.
Tendentiell bin ich eher dafür Barhuf mit Polster zu arbeiten, die Argumentation des Schmiedes das er mit dem zehenoffenen Eisen die wegdriftende Zehenwand besser aus der Last nehmen und damit auch stärker strecken kann ist für mich aber nachvollziehbar.
April kommt von Anfang an sehr gut damit zurecht und läuft noch deutlich besser als mit der Castvariante.
Ich denke ich werde mich jetzt an vorsichtige Spaziergänge wagen und hoffe das uns das auch beim Abnehmen weiter hilft. Die tägliche Heumenge ist inzwischen bis auf 4Kg reduziert.
Die starke Verwurmung ist weiterhin ein Thema bei uns. Auch nach der 4. Wurmkur kamen reichlich Würmer mit raus :roll:

Re: Tagebuch April Day

30.06.2012, 16:14

Beim Hufbearbeitungstermin im Juni wurden die Hufe insgesamt deutlich gekürzt.
Bild
Das wir diesmal auf Steg und Polster verzichtet haben wird hier nicht auf grossen Beifall stossen.
Wir haben uns dazu entschlossen weil sich der Strahl unter dem Polster nicht gut entwickelt und im Moment fraglich ist wie lange April noch in meiner Obhut bleibt. Sollte sie uns relativ plötzlich verlassen ist nicht davon auszugehen das das Pony weiterhin eine aufwändige und teure Hufbearbeitung bekommt und in dem Fall stünden ihre Chancen wahrscheinlich besser wenn sie wenigstens einen mittragenden Strahl hätte. Sie steht derzeit überwiegend auf tiefem, losem Sand, so das zumindest eine gewisse Unterstützung von unten weiterhin gegeben ist. Positiv finde ich die inzwischen relativ gut ausgeprägte Sohlenwölbung und uns bleibt nur zu hoffen das der Huf nach 3 Monaten Unterpolsterung und deutlichem Gewichtsverlust des Ponys belastbar genug ist um die Sohlenwölbung zu erhalten.
Bild
Sie läuft mit dieser Beschlagsvariante unverändert gut.
Laut Massband wiegt April jetzt 296kg, hat also rund 70Kg an Gewicht verloren. Die Fettpolster zeichnen sich inzwischen deutlich ab und langsam lässt sich erahnen was für ein schickes Pony unter all dem Fett versteckt war - auch wenn ich ein Foto ausgewählt habe das eher ihre Figurveränderung als ihre beste Seite zeigt :wink:
Bild
Fütterung derzeit 3Kg Heu, 0,25 Kg Stroh, angepasstes Mineralfutter und für ihre Seele jeden Tag ein paar Stunden Aufenthalt im Naturbodenteil des Auslaufes auf dem ein paar spärliche Grashalme zu finden sind.

Re: Tagebuch April Day

19.07.2012, 11:55

Hiermit endet Aprils Tagebuch, sie wird heute Wohnort und Besitzer wechseln.

Bild

Alles Gute, kleines Pony, für deinen weiteren Lebensweg.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz