April ist seit 10 Tagen bei uns.
Sie war so stark verwurmt das lebende Würmer in ihrem Kot zu finden waren, die erste Wurmkur hat sie ohne Probleme überstanden.
Die Hufbearbeitung hat begonnen:
Sie trägt weiterhin Unterstüzungspolster und um mir die Arbeit zu vereinfachen habe ich preiswerte Krankenhufschuhe gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Krankenschuh-Huf ... 68c84c449e(Wenn die Verlinkung mit ebay hier nicht erlaubt ist den Link bitte entfernen)
Die Schuhe haben einen recht breiten erhabenen Tragrand und sind damit eigentlich nicht optimal wenn es darum geht die Last gleichmässig auf dem gesamten hinteren Hufbereich zu verteilen, ich habe die Sohle deswegen von unten her im hinteren Bereich bis auf Tragrandhöhe mit stabilem Gummi unterfüttert und ausserdem den Tragrand an der Zehe so ausgeschnitten das die Zehe frei schwebt. Damit läuft April noch einmal deutlich besser als mit anderen Unterstützungspolstervarianten.
Die tägliche Heumenge ist inzwischen bis auf 4,25 KG reduziert, 3,75 bis 3,5 Kilo sind unser angepeiltes Endziel und das Heu, (knapp 17% Gesamtzucker- und Stärkegehalt ), wird selbstverständlich weiterhin gewaschen.
Aprils Gangbild ist deutlich besser als am Tag ihrer Ankunft und sie wandert aus eigenem Antrieb recht viel in ihrem abgeteilten Auslaufstück herum.