Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Heute habe ich endlich Prascend erhalten, 284.- EUR für 160 Tabletten. Die Tabletten sind so winzig, daß ich mich frage, wie ihr es schafft 1/8 hinzubekommen, mir ist beim vierteln schon fast alles zerbröselt. (Und ich hab ein scharfes Messer zum Zerteilen verwendet.) Aufgrund der Grösse beginne ich mal mit 1/4 Tablette. Apfelstückchen ausgehöhlt, Tablettenviertel reingesteckt und mit Apfelstückchen verschlossen, so bin ich sicher, daß die komplette Dosis im Pferd landet. Laut Packungsbeilage werden ja 1-2 Tabletten pro Tag empfohlen je nach Pferdegewicht und individueller Einstellung. Der Bub hat eine Decke drauf, die förmlich an ihm schlottert, so dünn ist er geworden. Und der Jungspund findet das Mäntelchen von Apat störend und zupft dauernd daran rum, nervig der Kleine. Die Löcher von den gezogenen Zähnen von Apat versorge ich auch regelmässig, inzwischen sind sie schon kleiner geworden, sodaß keine Mullbinden (Tamponaden) mehr drinnen halten, also bleiben die offen, das wurde mit mir auf der Klinik auch so besprochen, nur die Wunden säubern kann ich im Moment. Apat ist ein Seelchen von Pferd und läßt sich diese unangenehme Behandlung widerwillig aber doch gefallen. Ich hoffe es geht ihm bald besser.
Sollte mich zwar wundern, wenn sich so schnell eine Wirkung vom Medikament zeigt, aber Apat ist wieder aufgeweckter, Appetit hat er eh immer, ich bilde mir ein, er hat etwas zugelegt. Heute ohne Decke, weil es endlich nicht wie aus Kübeln schüttet und mild ist. Bei dem Matschwetter haben die Jungs nicht viel Bock rumzulaufen, der Boden ist rutschig und Apats hintere Fessel sind wieder angeschwollen wie zu Boxenzeiten. Das Apfelversteck für die 1/4 Tablette klappt noch immer, der kriegt gar nix mit von dem Pülverchen.
Nachdem der Wuzibär alias Apat nun wieder etwas besser beisammen ist, habe ich ihm vom Boden aus Bewegung verschafft, Longieren in lockerem Trab und VA, auch über 2 Trabstangen, Schritt-Trab-Übergänge, Schenkelweichen, Halten und Rückwärtsrichten und ein paar Zirkuslektionen, die er (wieder) mit Eifer macht, wie span. Schritt, Podest, Steigen, Verbeugung, Ja und Nein sagen, Bussi geben. Er war wieder wie früher. Man sieht seine Rippen stark und Biegung links fällt ihm schwer. Füsse hinten sind nicht mehr geschwollen. Im Stehen habe ich die Bauchmuskelanspann- und Rückenanhebübung gemacht, da hat sich wirklich was gehoben, vor ein paar Wochen war es, als wär jeder Muskeltonus aus dem Pferd verschwunden, da hat sich der Rücken nichteinmal einen Millimeter bewegt. Natürlich ist er untrainiert, aber jetzt kann ich wieder leichte Arbeit mit ihm machen. 2 Zecken habe ich aus seinem Schinken entfernt, waren wieder krustige, geschwollene Stellen. Der Zwetschenkrampus alias Kiran wurde auch longiert, wochenlanges Regenwetter und nicht austoben auf der grossen Koppel machen ihn mürbe, also hab ich mein kleines TNT-Faß im Roundpen longiert und er hat zwar unheimlich gemeckert (Kopfschütteln) aber alles gemacht, was verlangt war, u.a. kontrollierte Geschwindigkeit in VA-Haltung, weil der Boden rutschig ist. Sogar Zeitlupengalopp war OK, hab aber sofort nach einer halben Zirkelrunde wieder in den Trab gewechselt. So kamen viele Galopp-Trab und Trab-Schrittübergänge zusammen. Bub hat heftigst abgeschnaubt und zum Abschluß noch Schenkelweichen auf beiden Händen, Verbeugung und Kompliment auf beiden Seiten gemacht. Sehr brav die beiden.
Vorgestern Dosis von 1/4 Tablette auf 3/8 gesteigert, Apat immer noch dünn, aber seit Prascendgabe viel aufgeweckter. Am Abend waren beide Hinterbeine dick angeschwollen, Mondscheinspaziergang, dann war es besser, Dosis wieder auf 1/4 gesetzt.
Jetzt bekommt Apat schon einige Zeit 1/2 Tablette, er ist bewegungsfreudiger und interessiert an seinem Umfeld, weniger abwesend, als zu Beginn der Behandlung. Allmählich nimmt er zu. (Ich hoffe, das bild ich mir nicht ein, der dicke Winterpelz täuscht auch mehr Fülle vor.)