Nachdem der Wuzibär alias Apat nun wieder etwas besser beisammen ist, habe ich ihm vom Boden aus Bewegung verschafft, Longieren in lockerem Trab und VA, auch über 2 Trabstangen, Schritt-Trab-Übergänge, Schenkelweichen, Halten und Rückwärtsrichten und ein paar Zirkuslektionen, die er (wieder) mit Eifer macht, wie span. Schritt, Podest, Steigen, Verbeugung, Ja und Nein sagen, Bussi geben. Er war wieder wie früher. Man sieht seine Rippen stark und Biegung links fällt ihm schwer. Füsse hinten sind nicht mehr geschwollen. Im Stehen habe ich die Bauchmuskelanspann- und Rückenanhebübung gemacht, da hat sich wirklich was gehoben, vor ein paar Wochen war es, als wär jeder Muskeltonus aus dem Pferd verschwunden, da hat sich der Rücken nichteinmal einen Millimeter bewegt. Natürlich ist er untrainiert, aber jetzt kann ich wieder leichte Arbeit mit ihm machen. 2 Zecken habe ich aus seinem Schinken entfernt, waren wieder krustige, geschwollene Stellen. Der Zwetschenkrampus alias Kiran wurde auch longiert, wochenlanges Regenwetter und nicht austoben auf der grossen Koppel machen ihn mürbe, also hab ich mein kleines TNT-Faß im Roundpen longiert und er hat zwar unheimlich gemeckert (Kopfschütteln) aber alles gemacht, was verlangt war, u.a. kontrollierte Geschwindigkeit in VA-Haltung, weil der Boden rutschig ist. Sogar Zeitlupengalopp war OK, hab aber sofort nach einer halben Zirkelrunde wieder in den Trab gewechselt. So kamen viele Galopp-Trab und Trab-Schrittübergänge zusammen. Bub hat heftigst abgeschnaubt und zum Abschluß noch Schenkelweichen auf beiden Händen, Verbeugung und Kompliment auf beiden Seiten gemacht. Sehr brav die beiden.
|