So, da ich gestern die erst 1/8 Tablette gegeben habe, will ich jetzt auch mal ein Tagebuch anlegen um die Veränderungen besser verfolgen zu können.
Allgemein:
Ekna genannt "Hase", Araber 19 Jahre (14.06.1996) 150cm, bei mir seit 2001
Stand der Dinge vor Prascend:
Blutwerte (hier muss wahrscheinlich wegen des relativ langen Weges bis zur Praxis etwas nach oben korrigiert werden)
ACTH 106 pg/ml (Nov bis Juli <= 29, Aug bis Oktober <= 47; Probenentnahme 23.09. 18h, Befund vom 24.09. 17:30h)
Glukose 99mg/dl (64-150; Probenentnahme 29.09. 09:30h, Befund vom 29.09. 12:20h)
Insulin 3 mU/l (< 20; Probenentnahme 29.09. 09:30, Befund vom 30.09. 15:45h) Fahrt bis zur Praxis gut 30min.
Fütterung:
Morgens und Abends je große Handvoll Agrobs Alpengrün Müsli (war die erste Lösung damit er was hat wenn die anderen was bekommen. Futterprobe Reiskleie ist bestellt)
Abends Sonnenblumenkerne, ein wechselndes "Kraut", Handvoll Rübenschnitzel mit Mineralien (inkl. Bierhefe)
Tagsüber Weide (das habe ich nicht geändert da zum Einen keine EMS/IR vorliegt und es ihn zum Anderen sehr unglücklich machen würde, ohne seine Kumpels geht es ihm nicht gut)
Nachts Box mit Heu (+ Stroheinstreu)
Auffälligkeiten die im Zusammenhang mit Cushing stehen könnten (alle Punkte sind für sich betrachtet eher unauffällig bzw. noch nicht besorgniserregend in der Summe aber auffällig) :
Leistungsschwankungen/"Lustlosigkeit" (es gibt gute und schlechte Tage)
Einknicken in der Hinterhand
Tränende Augen/Bindehautentzündungen
früh beginnender und lange vorhaltender Fellwechsel mit plüschigem "AraBärenfell" (wenig Unterfell)
dauerhaft latent erhöhter CK-Wert trotz Reduzierung des Trainings
im Vergleich zu früher "wampiger" Bauch
klinisch unbegründeter Juckreiz (besonders unterm Bauch/Nabel und am Hals/Mähnenkamm)
Vor Beschlag Neigung zu Hufgeschwüren mit starken Schmerzen ohne besonders auffällige Abszesse
"merkwürdiges" Kauverhalten besonders bei kleinen Dingen (täglich schwankend)
(ich hoffe ich habe alles, man wird ja irgendwann ganz verrückt
)
Trainig:
im Normalfall 5x die Woche Reiten, Longieren + Ausreiten gemischt. Im Moment macht er sehr deutlich, dass er alle 2-3 Tage einen freien Tag braucht.
ich bin gespannt wie sich die Dinge ändern und ob ihm das Prascend hilft oder ob alles nur ein blöder Zufall ist
Ich habe aber den Eindruck, dass es ihm durch die Futterumstellung etwas besser geht.
Die erste 1/8 Tablette ist gestern ohne Kommentar samt Karotte im Pony verschwunden
ich hoffe es geht so weiter...
hier ein "Referenzbild":