Seit dem 11.05.2017 steht der Hase versuchsweise 24h auf der Weide. Ich bin mir des Risikos bewusst, aber da es bisher Bluttechnisch keinerlei Hinweise auf eine IR gab, habe ich beschlossen zu Gunsten des Spats und des Auges (kein Staub/Ammoniak) ihn testweise draußen zu lassen und in kurzen Abständen per Blutentnahme zu überwachen wie der Stoffwechsel damit klar kommt. Die erste Entnahme war letzte Woche und ich bin mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Der Quotient ist nicht grandios aber im gesunden Bereich und schließlich unter 24h Weide getestet und nicht unter Optimalbedingungen. Ich habe es absichtlich so gewählt um den ist-Zustand abzubilden.
Er hatte zu Beginn der Weidezeit ein wenig mit leichten Matsch-Äppeln zu kämpfen (wie alle anderen auch) und er war doch etwas schlapp. Er stand aber auch Jahre nicht mehr nachts draußen. Mittlerweile hat er sich aber gut gewöhnt und auch die Äppel sind normal. Die letzten Jahre hat er sich nicht vom Fleck bewegt, wenn ich versucht habe ihn abends wieder rauszustellen, jetzt ist er schwer empört wenn es ein paar Minuten zu lange dauert bis er nach der Arbeit wieder raus kann. Ich habe auch das Gefühl, er hat weniger zugenommen als letztes Jahr als er nur Tagsüber draußen stand. Die Pferde haben auch zusätzlich einen Heuballen um das nötige Raufutter zu sichern und da unser Weidemanagement nicht das Beste ist, dürfte es verhältnismäßig mageres Gras sein (was natürlich trotzdem nicht zu unterschätzen ist). Das 24h Weide theoretisch nicht die bestmögliche Haltung ist, ist mir auch klar, aber da sind die Möglichkeiten bei uns im Stall begrenzt, zumindest wenn ich möchte dass er in der Herde steht und umziehen ist nur eine Option wenn es nicht anders geht. Daher habe ich mich nun schlussendlich für das Risiko und die notwendigen Kontrollen entschieden.
Das Auge ist toitoitoi auch bisher weitestgehend unauffällig geblieben und ich konnte ihn an bedeckten Tagen oder mal über Nacht ohne Mütze lassen.
Das Spatbeinchen ist eh über die Haltungsform froh.
Seit letzter Woche machen wir die ersten Schritte Richtung Kutschpferd und er schleppt nach zwei mal üben schon hoch engagiert und völlig selbstverständlich einen Reifen durch die Halle. Nur die Servolenkung muss noch etwas justiert werden, damit der Boden auch gleichmäßig abgezogen wird
Der Fellwechsel ist fast fertig, lediglich oben auf der Kruppe hält sich ein hartnäckiger Rest.
Hier noch mal die Blutergebnisse:
Blutentnahme 08.06.2017
Fütterung/Haltung seit 11.05.2017 24h Weide
Prascend unverändert 3/4 Tbl.
Aktuell nur Mineralbrigs und Leinsamen (80g)
ACTH 25,3 pg/ml (November bis Juli: <= 29 pg/ml, August bis Oktober <= 47 pg/ml)
Glucose 80 mg/dl (63-101 mg/dl)
Insulin 6 mU/l (< 20 mU/l)
> Quotient: 13,33
Triglyceride 16 mg/dl (< 50 mg/dl)
y-GT 13 U/l (< 30 U/l)