Mittwoch 30. Oktober
Erste Blutkontrolle: ACTH bei 17
Lt TA könnt ich Tabletten auf ¾ reduzieren, ich möchte aber noch was warten da Romeo z.Z. Rotznase hat, aber nur links ...versuche es mit Bronchalkäutern die Romeo aber auch nur 2x frisst danach kann ichs selber essen...
Ich frage den TA auch nach einem Mineralfutter was ich bedenkenlos geben kann, da er ja z.Z. nur Heu frisst. Habe auch den Eindruck dass er allein damit schon wieder etwas zugenommen hat...naja, vlt ja auch nur Winterfell, er schiebt ganz gut!!!
Bekomme Corticosal
nicht ganz das was ich wollte...aber TA meint es wär gut...
Und Romeo mag es, daher nehm ich es...tja, er mochte es 3 Tage dann nicht mehr...nu hab ich es rumstehn...
Dazu Stand der Dinge heute: Ich „frage“ Romeo jeden bis jeden zweiten Tag ob er es möchte...und siehe da er frisst es so ca. 3-4x die Woche...dann auch okay, er wird schon wissen was er will...Thema Mineralfutter erstmal abgehackt auch weil ich tapfer versuche meinen Fütterungstrieb unter Kontrolle zu bringen.
Mittwoch 06.November
Leider hat meine RB mich falsch verstanden, und meine Mail in der ich ihr mitteile dass Romeo ½ Std spazieren darf so aufgefasst dass wir RAUS dürfen ...Heul...
Sofort gekühlt was geht und Donnerstag Pause, Freitag gefühlt keine Pulsation – wohl Glück gehabt!!!
Sonntag 09. November
Beschäftige mich doch nochmal mit dem Thema Fütterung und Mineralien...
Lese hier im Forum immer wieder über unmellassierte Rübenschnitzel, mach mich mal kundig was der Quark kosten und wo/wie man den bekommt...oh, es gibt ganze 2 (!!!) Firmen die den herstellen...
Werde ich dann mal bestellen, hoffe er frisst es, und entschließe mich auch zu Sonnenblumenkernen, denke dass er ein bisschen Energie braucht, mehr Arbeit und es wird kälter...
Bekomme dann noch den Tipp von einer THPin Weiderinde zu zufüttern, entzündungshemmend und durchblutungsfördert. Aber dann kann ich auch wieder mit Ingwer anfangen, den hab ich ja noch. Hat Romeo vorher jahrelang bekommen wegen der Athrose...und wenn er die Rüschnis als Träger annimmt... So also mein Plan.
Mittwoch, 13. November
TA ist da, hab ihm die Story meiner RB erzählt – es folgten natürlich böse Blicke und genaueste Untersuchung vor und nach Bewegung, aber auch er sagt alles o.B. wirklich Glück gehabt! RB war am Boden zerstört...
Mit dem TA dann auch meine Fütterungspläne besprochen: Rüschnis ok, Ingwer ok, Weiderinde kann muss aber nicht – aber schadet auch nicht (Er hätte die Weiderinde mal mit einem Chemiker auseinander genommen und festgestellt dass Entzündungshemmende Wirkung quasi nicht vorhanden ist) aber kann ich wenn ich will, ich will und Romeo auch, sind für lecker befunden...
Aber von den Sonnenblumenkernen hält der TA nicht viel – findet da wär zuviel Stärke drin...
Ich frage aber trotzdem Romeo und er liebt sie, daher bekommt er sie auch...bisschen...
Stand der Fütterung heute: ausser Heu...
50g Rüschnis (Mein Gott was quellen die ) mit 20mg Ingwer
50g Sonnenblumenkerne
2EL Weiderinde mit Mädesüß
Cortikosal wenn er es mag max 2 Meßlöffel / tägl nimmt es aber max 3-4x/Woche.
Und der Herr mag es nicht untereinander gemischt!! Er möchte getrennt fressen, also alles in der Schüssel nebeneinander und er sucht sich jeden Tag was anderes womit er denn heute anfangen möchte. Dann grinst mich der TA an und meint ich könnte mich ruhig auch mal für 5 Min draufsetzen...
Oh
...okay...aber eins weiß ich, ICH nicht! Bin nicht die Leichteste und Romeo ist total untrainiert!!
Mein Reitschulkind 15 und wesendlich leichter als ich darf als erstes!!! Und siehe da: Romeo stiefelt los als wenn nie was gewesen wäre ...freu...
Donnerstag, 14 November
Rotznase wird schlimmer, es tropft schon richtig und die Bronchialkräuter frisst er nicht, nix zu machen...
Also wieder TA: Er hat die Befürchtung dass es von einem Zahn kommen könnte, da es nur links rotzt...Zähne untersucht aber da scheint alles okay...
Es gibt Antibiotikum und Schleimlöser...die ich dank Rüschnis auch ins Pferd bekomme.
Nächste Woche sollte es besser sein!
Des weiteren gestaltet sich die Tablettengabe immer schwieriger, da der Herr mir so langsam mißtraut –hätte nie gedacht dass es mir mal ein Stück Möhre vor die Füße spuckt-
Aber Frauchen hat sich ja mit Info versorgt und so kommt dann die Tablette mal in eine Erdnuss, selten mal ein Stück Apfel, oder Walnuss hatten wir auch schon...Ich wechsel immer wieder...
Habe vom Lieferanten der Rüschnis Pöbchen von Kräuterleckerli bekommen die sich eg ganz gut anhören. Was haltet ihr von diesen
Kräuterleckerchen ??