So, dann versuche ich hier auch mal unseren Werdegang zu dokumentieren.
Nachdem mir Anfang September nach dem reiten aufgefallen war, dass er sich beim Anbindeplatz so seltsam hinstellt und die Beine unter den Bauch schiebt, habe ich mal vorsichtshalber den TA geholt. Zwei Tage vorher waren mir seltsame Ringe an den Hufen aufgefallen, was aber auch von der damaligen Futterumstellung von Heu auf Heulage gekommen sein kann. Aber diese paar Sekunden, die er mir da seltsam hingestanden ist, haben mich ins Grübeln gebracht. TA kam dann einen Tag später. Beim vortraben hat er nichts groß gesehen (auch bei mir in der Halle lief er immer klar), war auch davon ausgegangen, dass es nichts dramatisches ist. Hat zwar beim Drucktest mit der Zange am Huf Schmerzen gezeigt, aber wir sind weiterhin guten Hoffens von einer Huflederhautentzündung ausgegangen. Vorsichtshalber haben wir aber RöBis gemacht. Und prompt hat er mir ne halbe Stunde später aus der Praxis angerufen, dass eine Hufbeinrotation vorliegt:
VoLi
Dateianhang:
Rocky%20VLklein.jpg
VoRe
Dateianhang:
Rocky%20VRklein.jpg
Der Schock saß dann erstmal.
Also als Konsequenz wurde erstmal die Koppel gestrichen, die Leckerlie, das Brot, die Äpfel - einfach alles vom Futterplan verbannt. Futter reduziert von ca. 6 kg am Tag auch ca. 4 kg. Da er aber 3 Monate mit Husten gekämpft hat, und wir erst durch die Futterumstellung von Heu auf Heulage das ganze in den Griff bekommen haben, war aufgeschlossen, ihn stehen zu lassen. Bei der Bronchoskopie damals kam raus, dass er verschleimt ist und dämpfig ist. Bewegung reduzieren war also nicht möglich, sonst wäre die Lunge wieder verstopft worden. Er macht sich schon mit Husten bemerkbwar, wenn man ihm einen Koppeltag geschenkt hat oder nur ne Stunde im Schritt im Gelände war. Also mussten wir das Risiko eingehen, auch mit Rotation zu bewegen.
Zwei Tage später kam dann auch schon der Schmied und hat ihm Eiereisen verpasst. Leider habe ich hiervon keine Bilder gemacht.
Nachdem er sich damit eingelaufen hatte, lief er auch wieder relativ normal in der Halle. Es gibt Tage, da läuft er etwas unwillig, dann mach ich halt nur so viel, dass die Lunge in Schwung bleibt, an anderen Tagen merkt man richtig, dass er will. Da stellen wir uns halt jetzt ganz auf das Pony ein
Auch enge Wendungen meiden wir, wir kreiseln hat meistens ganze Bahn durch die Halle.
Und jetzt heißt es halt, fleißig abnehmen