18.2.10: Haben einen tollen Tag gehabt. Habe Rina auf dem verschneiten Platz im Schritt ein bisschen geritten. Der Hufschmied muss kommen, allerdings ist die komplette ZUfahrt zum Stall vereist (Aussiedlerhof) und wir können sie schlecht auf der weiter oben liegenden Straße beschlagen...Schnee verschwinde, Rina braucht neue Eisen Irgendwie komisch seit ich den neuen SChmied habe schnabeln die Hufe immer so schnell aus vorne... wie lange hab ich den neuen Hufschmied? Mh, ca. 1,5 Jahre... sie hatte doch vorher nie diese Hufspalte.... schmied meint das wäre nicht schlimm, er hat ihr ein "spezialeisen" angefertigt, eine Nr. größer und die Eckkappen weiter hinten angeschweißt, dass soll helfen.....Man war ich blind
24.2.10: Heute kommt ein anderer Schmied, dass ist mir alles irgendwie zu seltsam...leider kann sich mein Pferd nicht mehr bewegen
Tierarzt muss Rina zum Hufeisen entfernen und ausschneiden sedieren... mein Pferd (25 Jahre) bricht dabei 5 mal in sich zusammen...
26.2.10: Der Tierarzt (TA) kommt und gibt ihr Schmerzmittel, damit wir den laut TA benötigsten Beschlag heute Mittag draufnageln können. Sie bekommt vorne neue Eisen mit Gummikeil um sie höher zu stellen. Die senkrechten Hornspalte an beiden Hufen raspelt er runter. Hinten keine Eisen mehr... Puh, dass wäre überstanden! Mein armes Pferd...
3.3.10: Erst jetzt ist das bestellte Metacam (Schmerzmittel, Entzündungshemmer) meines TAs endlich bestellt und eingetroffen... wurde auch Zeit
Derzweil habe ich täglich mit 10 ml Traumeel versucht die Entzündung in den GRiff zu bekommen...
4.3.10: Mit Metacam läuft Rina selbstverständlich besser, ist ja auch ein Schmerzmittel... sie steht die ganze zeit auf mega dickem Einstreu, liegt öfters....minimale Besserung... aber was ist wenn das Metacam leer ist???
8.3.10: Metacam leer.... wieder unverändert schlecht... Trameelkur ununterbrochen weitergeführt... was nun? TA weiß irgendwie auch nicht weiter... fühle mich hilflos
10.3.10: Gebe ihr zum Traumeel zusätzlich noch Zeel, Ginkgo biloba D6 (für die bessere Durchblutung) dazu.
11.3.10: Sitz am Stall und beobachte mein PFerd... kann nur weinen bei dem Anblick... bin verzweifelt, hat sie diese SChmerzen verdient? Sie ist so hart im nehmen, nur beim laufen merkt man ihr an das sie starke schmerzen hat. Sonst frisst sie und hat auch nicht mehr so ein schmerzausdruck in den augen... trotzdem... schrecklich!!! So gehts nicht weiter... Das ist doch nicht nur eine Huflederhautentzündung....
12.3.10. Schlaflose Nächte regagiere ich durchs INternet... jetzt ist es ganz klar --> Belastungsrehe!!! Anderer TA muss her mit Röntgengerät!!!
15.3.10: Endlich Termin beim anderen TA bekommen, morgen kommt er um 10 Uhr!!! Er bringt das mobile Röntgengerät gleich mit.... ich bin schon ganz aufgeregt....