Hier mal unser Tagebuch^^:
23.10.06:
Nelly hat einen Kreuzverschlag. Ihr geht es nicht so gut, wenn sie sich bewegt krümmt sie ihren Rücken. Darf nur Heu fressen.
Tierarzt hat Aderlass gemacht.
27.10.06:
Stallbesitzer haben angerufen, Nelly ist mit ner Hufrehe in der Klinik (Hochmoor), zu viele Medis wärend des kreuzverschlags!
28.10.06:
Erster Besuch in der Tierklinik. Ärzte können noch nichts besonderes sagen. Nellys Vorderhufe sind eingegibst, damit sie hinten (also der hintere Teil vom Vorderhuf) höher steht. macht nen schlechten Eindruck, hat Durchfall und ist sehr abgemagert (war eh viel zu fett).
29.10.06:
Haben Nelly wieder besucht und uns über den Beschlag infortmiert. Vorne eine Schwebe um die Zehe zu entlasten und hinten Polster. Abwarten...
7.11.06:
Nelly darf nach Hause!!!! Röntgenbild gemacht, weder Rotation noch Senkung *aufatme*! Steht in ner Spänebox und ist auf Diät (Heu/ Möhren).
Bekommt tägl. 6 aspirin zur Blutverdünnung.
19.11.06:
Hat von den Aspirin ein ödem unter dem bauch bekommen...
24.11.06:
Ödem fast weg, Nelly freut sich sichtlich auf das spazierengehen (ein bisschen über den Hof). Ist leider noch steif aber sonst gehts ihr gut
.
27.11.06:
Durfte auf die kleine Weide. War total am rumbuckeln
und sie hat sich gewälzt.
28.11.06:
Bekommt heute den Spezialbeschlag. Können sie morgen abholen.
29.11.06:
Läuft meines Erachtens wesentlich besser mit dem Beschlag!!!
6.12.06:
Heute war die "Nadeltante" da. Nelly hatte von dem stehen eine Blockade. Sie Akupunktöse ist begeistert von ihr, weil sie so lieb ist *stolz auf Nelly sei*
8.01.07:
GEILER TAG! ich durfte Nelly reiten!!! Einmal die Weide rauf und wieder runter! Soo geil
1.02.07:
Bin sie wieder geritten. Sooo geil!
11.03.07:
Bin wieder geritten, sogar im Trab. das war sooo ein tolles Gefühl!
3.04.07:
Neue Tierärztin mit mobilem Röntgengerät. Hat ein röntkenbild gemacht und sich Nelly beim laufen angeguckt. Kann noch nichts sagen.
11.04.07:
Diagnose von dem Röntkenbild: Links eine leichte Senkung und eine Entzündung in beiden Vorderhufen!!!! Scheiße...!! Nelly hat jetzt runde Eisen mit einer Platte. Boxenruhe...
18.04.07:
Darf etwas auf die kleine Weide, albert mit den Shettys rum. Lahmt leider..
23.05.07:
Lahmt nicht mehr!!!!
5.06.07:
Wurde neu beschlagen.
Soo, irgentwann hat sie dann angefangen sich immer wieder die Eisen abzutreten. Unser Hufschmied wusste leider auch keine Lösung und hat sie Eisen immer wieder drangenagelt. Nelly musste zudem noch Springglocken tragen. Die haben ein bisschen geholfen.
Bald hat garnichts mehr gehalten und wir haben auch die Tierärztin um rat gefragt und einen Tag mit ihr und dem schmied verabredet, weil sie sehen sollten ob Nelly auch barhuf laufen durfte.
Die TÄ meinte sie hätte Nelly noch nie so gut laufen sehen und das sie ruhig barhuf gehen kann!!! ich darf sie reiten im Schritt und Trab!!
Leider fing dann das lahmen wieder an... dann hat sie so Hufschuhe aus Gibs bekommen, mit den eigentlich ganz gut... dann lahmte sie wieder..
Jaa... und vorletzte Woche war wohl mitunter einer der schlimmsten in meinem leben. Nelly ging es garnicht gut, sie konte kaum laufen..... wir wussten garnicht mehr was wir machen sollten. Öfter mal fiel das Wort "einschläfern" Doch unsere liebenswerte Tierärztin wollte ihr noch eine Chance geben. Sie wollte wieder einen Hufschuh drummachen. Zudem haben wir ein Spezialfutter bekommen.
Nelly muss zwar noch bis nächste Woche Donnerstag in ihrer Box versauern, aber ich hab sie heute mal über die Stallgasse geführt, ich fand sie lief super!!!!
Okay, was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht einen Rat? was glaubt ihr, wird sie wieder reitbar sein?
LG von Kyra