Hallo, mal wieder ein Update von uns
Nelly geht es (wieder) gut. Hatten in der letzten Zeit leider wieder viel mit Hufgeschwüren und Enzündungen zu tun gehabt. Es fing alles damit an, dass die Hufe immer mehr ausgebrochen sind und der Schmied echt Mühe hatte die Eisen dran zu bekommen. Er hat sich da echt Mühe gegeben und alles mögliche versucht, aber letztendlich bleiben die Eisen ab und ein lahmes Pferd zurück. Mit Hilfe von Tierarzt und Hufschmied haben wir es dann hinbekommen Nelly wieder lahmfrei zu kriegen. Es hat lange gedauert, aber was währt wird endlich gut.
Ich hatte in der Zeit übrigens eine sehr nette Tierärztin da. Von ihr habe ich einiges neues gelernt. Sie erklärte mir z.b. das das Problem mit den ausbrechenden Hufen vielleicht daher kommen könnte, weil Nelly durch das Ekzem auch einige offene und schorfige Stellen hat und ihr Körper die meiste Energie und Nährstoffe dafür verwendet diese zu heilen. So würde für die Hufe wenig übrig bleiben. Denn Huf, Haut und Haar sind ja ein Stoffwechselkreislauf. Sie hatte mir ein Zinkpulver für Nelly mitgegeben, welches sie täglich bekommen soll. Dies soll ihr helfen, damit die Wunden besser heilen und sie wieder normal stoffwechseln kann.
Jedenfalls habe ich dann noch ein Rauergänzungfutter auf Luzernebasis gekauft, welches ich dann mit dem Pulver und etwas Öl zum Binden vermische. Davon bekommt Nelly täglich zwei Hände voll. Das ist nicht viel, nur damit sie das Pulver frisst.
Ansonsten läuft Nelly momentan ohne Eisen. Ich mache derzeit leichte Longenarbeit mit ihr auf der Wiese, damit sie erstens wieder in Form kommt, zweitens abnimmt und drittens das Hornwachstum durch die Bewegung angeregt wird.
Außerdem habe ich eine Freundin gefragt, ob es möglich wäre, Nelly zu ihren Pferden zu stellen. Ich kann Nelly nicht mehr 24h auf der Wiese lassen. Das geht nicht. Außerdem wäre der andere Stall näher an zu Hause und ich hätte endlich mal jemanden, der mit mir reiten geht. Ich bin ja zu 98% alleine, wenn ich mich nicht gerade mit einer anderen Freundin und ihrem Pferd irgendwo im Wald treffe und es ist einfach ätzend langweilig.
Bin mal gespannt ob das was wird. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten! Es muss endlich was passieren, ich kann es nicht mehr sehen. Und wenn unsere SBs deswegen sauer sind und das persönlich nehmen, falls ich gehen sollte, dann tut es mir leid. Denn es liegt nicht an unseren SBs, die beiden haben echt viel für uns getan, aber es liegt halt an den Umständen und ich sehe momentan nur das, was für Nelly besser ist.
So, habe euch jetzt nen kleinen Roman geschrieben. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Anreize für mich? Vielleicht findet ihr ja, dass das zb mit dem Zink Geldmacherei ist. Ich bin nicht naiv, aber für mich klang das sehr logisch.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal