Hallo !
Mein Name ist Silvia und ich bin seit gut einem Jahr Pferdebesitzer. Kennen tue ich mein Pony schon seit 7 Jahren zuvor. Kennengelernt habe ich ihn als einen frechen, temperamentvollen Kerl ! Seit September ist er nun Krank. Nach langen Untersuchungen kam nun dabei heraus, dass er an EMS und ECS erkrankt ist !
Ein paar Eckdaten zu meinem kleinen:
Name: Ratte
Rasse: Deutsches Reitpony - Araber Mix
Körperbau: Schlank, schon immer gewesen
Haltung: Mai - Oktober 24 Std Weidegang, Novemver - April Boxenhaltung Nachts, Tagsüber 7 Std. Paddockgang
Reitstil: Freizeit, leichter Dressur und Longenarbeit ca 3 x in der Woche, nicht länger als 45 min.
Hufe: Barhufer
Fütterung Winter: morgens + abends jeweils 500g Kräutermüsli + 2 rote Beete + 2 Karotten ( normaler weise zur etwas späteren Jahreszeit noch zusätzlich Futterrüben und ab und an Mais )
Fütterung im Sommer: etwas Müsli nach der "Arbeit"
Wie schon genannt, fing alles im September an. Erste Symptome waren lahmen. Erst vorne rechts, dann hinten links. klammes gehen, in allen Gangarten. Da es sich zu der Zeit bei uns stark abgekühlt hatte, habe ich vermutet, dass er evtl. Probleme vom Rücken her hatte. Somit hatte ich erstmals eingedeckt. An Reiten war zu der Zeit nicht zu denken. Ich hielt es erstmal am besten ab zu warten was passiert, wird es besser oder doch eher schlechter ? 1 Woche später hat sich nichts getan. Es kamen mehrere Symptome hinzu. Mein Pony war nicht mehr so wie ich ihn sonst kannte, Lebhaft und voller Energie sondern sehr ruhig und erschöpft. Erschöpft vom nichts tun ? Meidung von Astfalt. Daraufhin habe ich den TA gerufen. Der vermutete zunächst nichts weltbewegendes, evtl hat sich Ratte einfach nur beim Toben auf der Koppel vertreten. Er hat mir Schmerzmittel da gelassen und riet mir evtl mal eine Blutuntersuchung zu machen, vielleicht wären irgendwelche Mängel da, die man so nicht sehen könne. Trotz Schmerzmittel gab es keine Besserung ! Der Hufschmied war auch wieder an der Reihe, also hatte ich ihn gebeten sich mal mein Pony anzusehen, mal Probelaufen lassen und siehe da, der erste Verdacht ! Da fiel zum erstem mal Cushing, evtl. vielleicht auch EMS. Ich wusste in dem moment überhaupt nicht was das für Krankheiten sein sollten. Gott sei Dank gibt es das Internet, ich habe sofort angefangen zu reschaschieren und die Symptome die dort beschrieben waren, haben eindeutig zu Ratte gepasst ! Vermehrtes Schmitzen, probleme beim Fellwechsel, Klamiges gehen sprach für Hufrehe,auch das er etwas an Gewicht verlor...
Ab da wusste ich, mein Pony hat mir schon viel früher gezeigt das etwas nicht in Ordnung war, ich es aber einfach nicht zuordnen konnte...
Natürlich habe ich mich dann mit dem TA in Verbindung gesetzt, der daraufhin Blut abnahm und es auf Cushing und EMS getestet werden sollte. 2 Tage später hatte ich das Ergebnis, ECS und EMS !
Für mich brach eine Welt zusammen, ich dachte ich werde damit nicht fertig. Ich hatte einfach Angst damit überfordert zu sein. Mein TA informierte mich was ich nun alles beachten müsse, keine Äpfel,Karotten,Leckerlis,Brot,Müsli und und..., Medikamente gegen das Cushing, kein Weidegang! Glücklilcher Weise war nun die Zeit bekommen wo sie nur noch Tagsüber auf den Paddock gelassen werden, und das Gras nicht mehr in Nähe ist und siehe da, er lief wieder ganz normal. Ich konnte wieder mit ihm spazieren gehen und leichte Longenarbeit auf dem Reitplatz machen. Daran war vorher garnicht zu denken. Er hatte einfach zu starke schmerzen.
Ratte bekommt nun seit 3 Tagen Prascend, 1/2 Tbl. täglich. Die Fütterung habe ich natürlich auch umgestellt. Zuerst das Müsli weg, danach jeden Tag rote Beete und Karotte weniger. Bis er nur noch eine kleine rote Beete bekam. Durch das wenige Futter, nur Heu bekam er etwas Durchfall mit sehr viel Kotwasser was er ausgeschieden hat. Ich musste ihn täglich die Beine und den Po waschen.
Es hatte sicherlich was mit der Futterumstellung zutun. Auch dies wollte ich erstmal ein paar Tage beobachten...
Ich hatte viel im Internet gelesen, dass unmelassierte Rübenschnitzel für EMS Pferde gut geeignet ist. Habe mir dann die Kwik&Beets bestellt + dazu noch ein sehr gutes Mineral von StHippolyt Glucogard.
Am ersten Tag hat er es wunderbar weggeputzt, den Tag darauf nicht mehr, er will es einfach nicht anrühren. Seit 2 Tagen bekommt er nun nur noch Mineral und eine ganz kleine Möhre wo die Tbl drin steckt. Der Durchfall und das vermehrte Kotwasser wird von Tag zu Tag nun weniger. Zum Glück !
Hier mal ein Bild vom meinem Kleinen. Es ist von Oktober. Zu der Zeit hatte er noch probleme beim gehen. Wenn ich so zurück denke, war es definitiv ein Reheschub und ein riesen Fehler, dass er noch auf der Weide mit stand....
Morgen werde ich es nochmal mit den Rübenschnitzel versuchen, ich mische etwas Pfefferminztee unter, vielleicht mag er es dann lieber. Oder was meint ihr ? Ist er zu dünn ??