Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 21:20 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo !
Mein Name ist Silvia und ich bin seit gut einem Jahr Pferdebesitzer. Kennen tue ich mein Pony schon seit 7 Jahren zuvor. Kennengelernt habe ich ihn als einen frechen, temperamentvollen Kerl ! Seit September ist er nun Krank. Nach langen Untersuchungen kam nun dabei heraus, dass er an EMS und ECS erkrankt ist ! :(

Ein paar Eckdaten zu meinem kleinen:

Name: Ratte
Alter: ca. 23 Jahre
Rasse: Deutsches Reitpony - Araber Mix
Körperbau: Schlank, schon immer gewesen
Haltung: Mai - Oktober 24 Std Weidegang, Novemver - April Boxenhaltung Nachts, Tagsüber 7 Std. Paddockgang

Reitstil: Freizeit, leichter Dressur und Longenarbeit ca 3 x in der Woche, nicht länger als 45 min.
Hufe: Barhufer

Fütterung Winter:
morgens + abends jeweils 500g Kräutermüsli + 2 rote Beete + 2 Karotten ( normaler weise zur etwas späteren Jahreszeit noch zusätzlich Futterrüben und ab und an Mais )

Fütterung im Sommer: etwas Müsli nach der "Arbeit"

Wie schon genannt, fing alles im September an. Erste Symptome waren lahmen. Erst vorne rechts, dann hinten links. klammes gehen, in allen Gangarten. Da es sich zu der Zeit bei uns stark abgekühlt hatte, habe ich vermutet, dass er evtl. Probleme vom Rücken her hatte. Somit hatte ich erstmals eingedeckt. An Reiten war zu der Zeit nicht zu denken. Ich hielt es erstmal am besten ab zu warten was passiert, wird es besser oder doch eher schlechter ? 1 Woche später hat sich nichts getan. Es kamen mehrere Symptome hinzu. Mein Pony war nicht mehr so wie ich ihn sonst kannte, Lebhaft und voller Energie sondern sehr ruhig und erschöpft. Erschöpft vom nichts tun ? Meidung von Astfalt. Daraufhin habe ich den TA gerufen. Der vermutete zunächst nichts weltbewegendes, evtl hat sich Ratte einfach nur beim Toben auf der Koppel vertreten. Er hat mir Schmerzmittel da gelassen und riet mir evtl mal eine Blutuntersuchung zu machen, vielleicht wären irgendwelche Mängel da, die man so nicht sehen könne. Trotz Schmerzmittel gab es keine Besserung ! Der Hufschmied war auch wieder an der Reihe, also hatte ich ihn gebeten sich mal mein Pony anzusehen, mal Probelaufen lassen und siehe da, der erste Verdacht ! Da fiel zum erstem mal Cushing, evtl. vielleicht auch EMS. Ich wusste in dem moment überhaupt nicht was das für Krankheiten sein sollten. Gott sei Dank gibt es das Internet, ich habe sofort angefangen zu reschaschieren und die Symptome die dort beschrieben waren, haben eindeutig zu Ratte gepasst ! Vermehrtes Schmitzen, probleme beim Fellwechsel, Klamiges gehen sprach für Hufrehe,auch das er etwas an Gewicht verlor... :(
Ab da wusste ich, mein Pony hat mir schon viel früher gezeigt das etwas nicht in Ordnung war, ich es aber einfach nicht zuordnen konnte...

Natürlich habe ich mich dann mit dem TA in Verbindung gesetzt, der daraufhin Blut abnahm und es auf Cushing und EMS getestet werden sollte. 2 Tage später hatte ich das Ergebnis, ECS und EMS ! :( Für mich brach eine Welt zusammen, ich dachte ich werde damit nicht fertig. Ich hatte einfach Angst damit überfordert zu sein. Mein TA informierte mich was ich nun alles beachten müsse, keine Äpfel,Karotten,Leckerlis,Brot,Müsli und und..., Medikamente gegen das Cushing, kein Weidegang! Glücklilcher Weise war nun die Zeit bekommen wo sie nur noch Tagsüber auf den Paddock gelassen werden, und das Gras nicht mehr in Nähe ist und siehe da, er lief wieder ganz normal. Ich konnte wieder mit ihm spazieren gehen und leichte Longenarbeit auf dem Reitplatz machen. Daran war vorher garnicht zu denken. Er hatte einfach zu starke schmerzen.

Ratte bekommt nun seit 3 Tagen Prascend, 1/2 Tbl. täglich. Die Fütterung habe ich natürlich auch umgestellt. Zuerst das Müsli weg, danach jeden Tag rote Beete und Karotte weniger. Bis er nur noch eine kleine rote Beete bekam. Durch das wenige Futter, nur Heu bekam er etwas Durchfall mit sehr viel Kotwasser was er ausgeschieden hat. Ich musste ihn täglich die Beine und den Po waschen. :( Es hatte sicherlich was mit der Futterumstellung zutun. Auch dies wollte ich erstmal ein paar Tage beobachten...

Ich hatte viel im Internet gelesen, dass unmelassierte Rübenschnitzel für EMS Pferde gut geeignet ist. Habe mir dann die Kwik&Beets bestellt + dazu noch ein sehr gutes Mineral von StHippolyt Glucogard.
Am ersten Tag hat er es wunderbar weggeputzt, den Tag darauf nicht mehr, er will es einfach nicht anrühren. Seit 2 Tagen bekommt er nun nur noch Mineral und eine ganz kleine Möhre wo die Tbl drin steckt. Der Durchfall und das vermehrte Kotwasser wird von Tag zu Tag nun weniger. Zum Glück !
Hier mal ein Bild vom meinem Kleinen. Es ist von Oktober. Zu der Zeit hatte er noch probleme beim gehen. Wenn ich so zurück denke, war es definitiv ein Reheschub und ein riesen Fehler, dass er noch auf der Weide mit stand....
Morgen werde ich es nochmal mit den Rübenschnitzel versuchen, ich mische etwas Pfefferminztee unter, vielleicht mag er es dann lieber. Oder was meint ihr ? Ist er zu dünn ??

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 11:54 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Halli Hallo !

Der TA war heute nochmal da. Er riet mir, erstmal einfach nur Heu zu füttern. Ratte's Körper muss und soll sich einfach erstmal an die Futterumstellung gewöhnen. Daher auch der Durchfall ! Auch da geht es wieder Bergauf. Später wenn sich sein Zustand etwas stabilisiert hat, kann ich ihm versuchen das Rübenschnitzel wieder anzubieten. Als Unterstützung darf ich im Stullmisan verabreichen. Mit etwas Wasser in einer Spritze verdünnen und ihm dann dirgend ins Maul geben. Das werde ich erstmal versuchen. :)

Etwas erleichert bin ich ja !

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 18:25 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Ich mal wieder !
Momentan gibt es bei uns höhen uns tiefen ! :( Nachdem der Tierarzt da war, hatte sich sein Zustand was den Durchfall anging etwas stabilisiert, war aber nicht vollständig weg. Da er in meinen Augen auch an Gewicht verloren hatte und ich der Meinung war das er etwas mehr zu sich nehmen muss als nur Heu, habe ich mich dazu entschlossen Nösenberger Reha zu füttern. Hat er auch super angenommen ! War wieder etwas munterer ( wer ist schon mit leerem Magen Glücklich? ),habe kein Bauchgrummeln mehr gehört und seine Äppel wurden auch endlich wieder fester. Seit 3 Tagen nun rührt er das futter nicht mehr an ! :evil: So allmälig verzweifel ich. :( Habt ihr einen Rat für mich was ich ihm sonst füttern kann oder soll ich einfach nur bei Heu bleiben ? Mineralfutter sollte man ja eigentlich dennoch zufüttern, aber selbst das mag er auch nicht was ich besorgt hatte ( St.Hippolyt GlucoGard ) extra für Chushing EMS Pferde.

Kennt ihr sonst noch anderes Mineralfutter ???

Vor gut 1 Woche musste der Tierarzt wieder zu uns kommen. Ratte hatte einen eitrigen Nasenausfluss der übelst gestunken hat...
Diagnose: Zähne sehen schlecht aus, sollten unbedingt behandelt werden, wäre aber nicht unbedingt der Grund für den eitrigen Ausfluss, da es nur aus einer Nüster kam und so an sich eine Entzündung oberhalb des Zahnes nicht zu sehen /ertasten war. Verdacht lag somit auf einen evtl. Fremdkörper der vielleicht in der Nase fest saß. Somit bekam Ratte 2x ein Antibiotikum gespritzt und der Ausfluss ist seitdem so gut wie weg.
Nichts desto trotz, müssen seine Zähne unbedingt behandelt werden ! Mein TA riet mir auch zu einem Röntgenbild des Oberkiefers, vielleicht würde auch eine Entzündung an einer Wurzelspitze sein die man so mit bloßem Auge nicht sehen kann. Da aber eigentlich wiederrum eine Schwellung dann zu fühlen sein müsste, die aber nicht da war ?! :?: :?:

Meine Frage nun, kann dies evtl mit der jetzigen Futterverweigerung zusammenhängen ? Heu frisst er ohne probleme und seine kleine Karotte, worin die Tablette versteckt ist auch...

Hier auch mal 2 aktuelle Bilder von seinem jetzigen körperlichen Zustand. Findet ihr ihn zu dünn :?: :?:
Das erste Bild ist ende Dez und das zweite anfang Dez

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 11:53 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo !

Gestern war ich mit Ratte ausreiten und dabei sind ganz tolle Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte :grin:
Momentan geht es ihm ganz gut. Ist ausgeglichener, hat einen wachen Blick und freude daran auszureiten! Darüber bin ich sehr Happy ! :grin:
Das er zurzeit nur Heu frisst scheint ihn mittlerweile nicht mehr zu stören. Sobald die Pferde in ihre Boxen kommen, dreht er sich gleich zu seinem Heu und frisst. Das die anderen was in ihren Trog bekommen interessiert ihn nicht :)

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 16:48 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Ratte geht es nach wie vor gut. Sieht Wach und Munter aus. Hat weiterhin freude daran sich zu bewegen. Ich versuche unser Programm so abwechslungsreicht zu gestalten. Leichte Arbeit auf dem Reitplatz,Ausritte im Schritt und Trab, Spaziergänge am Fahrrad. Heute habe ich ihm einen Tag ruhe gegöhnt. :)

Fütterung nach wie vor gleich, ausreichend Heu aus dem Netz. Ich habe die Tage eine Futterprobe von "Formula4feet" angefordert, mal schauen wann diese ankommt und ob er es fressen wird.

1/2 Tbl. Prascend

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 10:56 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo !

Ratte geht es nach wie vor gut ! :2daumenhoch:
Gestern habe ich die Futterprobe von Formula4Feet bekommen und es scheint ihm zu schmecken ( Hat ihm das vorherige auch für paar Tage... ) Mal gucken, für 2 mal reicht es noch. Will nicht schon wieder teurer Futter kaufen, was später wieder im Trog liegen bleibt :?

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 12:04 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo !
Seit gestern Abend gibt es leider wieder einen Rückschag, Ratte hat wieder eitrigen Ausfluss aus der linken Nüster, so wie vor 4 Wochen. Habe gleich meinen TA angerufen und er riet mir mal ein Röntgenbild vom Oberkiefer zu machen um zu schauen ob evtl eine Entzündung von einer Wurzelspitze der Grund ist. Vor 4 Wochen war oberhalb der Zähne nicht zu sehen/spüren. Das die Zähne so oder so bei Ratte gemacht werden müssen ist klar ! Dummerweise hat mein HTA kein mobiles Röntgengerät ! :( Jetz muss ich erstmal auf Rückruf warten, er erkundigt sich, wer hier aus unserem Umkreis in Frage kommen würde. :?

Das Formula4Feet frisst er übrigens nach wie vor ! :)

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 21:42 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Hallo !
Ich habe einen Termin für Dienstag bekommen. Ich hätte es mir auch schneller gewünscht, ging aber leider nicht. Ich möchte natürlich auch dabei sein!
Ich habe einen sehr netten Tierarzt auf Empfehlung von meinem HTA bekommen. Ich bin mal gespannt was bei raus kommt, schließlich möchte ich endlich nun die Ursache dafür wissen.
Glücklicherweise ist sein Nasenausfluss diesmal nicht ganz so schlimm...

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 11:22 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Halli Hallo !

Also letzte Woche Dienstag war der TA da, ein sehr netter TA, hat sich unheimlich viel Zeit genommen und hat alles super erklärt. Der TA musste 2 Röntgenbilder machen. Befund: Kein kaputter Zahn der entfernt werden muss ! :2daumenhoch: Allerdings sagte auch er, dass sich seine Zähne über die Jahre hin ( durch nicht regelmäßige Behandlung ) einfach schlecht abgenutzt haben. Schuld durch die fehlerhafte Abnutzung der Zähne hat sich eine Zahnfleischtasche gebildet, die für den eitrigen Ausfluss gesorgt hat. Ratte hat daraufhin eine "Scheiß egal" Spritze bekommen und der TA hat seine Hacken und Kanten geglättet, sprich die Okklusion eingeschliffen. Und siehe da, überhaupt keine Probleme beim fressen, nach 3 Tagen kein eitriger Nasenausfluss mehr da ! :2daumenhoch: In 6 Monaten muss diese Behandlung sehr warscheinlich nochmal wiederholt werden.
Ich bin wirklich froh das es nur eine "Kleinigkeit" war und kein Zahn entfernt werden musste :)

Übrigens frisst er seitdem auch "ordentlicher". Sonst hatte er immer was in seinem Heunetz drin gelassen. Jetzt ist alles sauber weggeputzt ! :grin:
Der TA meinte auch, das er evtl durch das nicht richtige Kauen, viele Stoffe vom Heu nicht richtig verwerten konnte und er deshalb auch an Gewicht verloren hat, der Durchfall könnte dadurch auch eine Rolle gespielt haben. Jetzt sind nämlich seine Äppel auch wieder fester ! :grin:

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ratte's Tagebuch ECS - EMS
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 09:44 
Offline

Registriert: 24.11.2013, 21:42
Beiträge: 25
Halli Hallo !
Ich habe mich seeeehr lange nicht mehr gemeldet aber ich muss sagen, das es meinem kleinen sehr gut geht ! Bisher hatten wir keine Rückschläge und ich hoffe das bleibt auch so. Wir haben es sogar versucht mit täglichem Weidegang und siehe da, alles super ! Ich bin einfach nur froh !
Medikamentös ist er auch gut eingestellt, sodass sein Fellwechsel u.ä sehr gut klappt. Übermäßiges schwitzen tut er auch nicht mehr, außer es ist natürlich super heiß draußen :grin:
Hier mal ein aktuelles Bild von uns, passend zur WM :2daumenhoch:

_________________
Ratte`s Tagebuch
Diskussion

Tagebuch Monty
Diskussion Monty


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sille589 - Ratte
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sille589
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz