unser tagebuch
hauptdarsteller:hafistute,17 jahre alt
vor ca 4 wochen:
ich hatte reitstunde,sie lief total schön.auf dem heimweg von der wiese mussten wir ein kleines stück schotterweg gehen.plötzlich stolperte sie 2 mal und vorne links war das eisen ab...
hufschmied konnte leider erst 5 tage später kommen.
der verlauf war dann so
di:eisen ab vo li
mi :klamm vo li
do :lahm vo li
wochenede:konnte kaum noch einen schritt gehen,war überall lahm hatte ich den eindruck.also hab ich die besitzerin angerufen,die kam dann und meinte das is total normal,wenn die ein eisen verliert is die immer so fühlig,das dauert halt ein bisschen...(zu diesem zeitpunkt war sie noch nicht mein pferd)
montag kam dann der schmied und hat sie viel zu kurz geschnitten eisen drauf(kaltbeschlag).an dem tag ging sie dann etwas besser,am nä tag wieder total lahm.
ich wartete noch ein paar tage,dann wieder kontakt zur besitzerin.sie wieder,nein das passt schon,keine sorge,die braucht ihre zeit,die hufe sind ja so kurz....
nach ein paar weiteren tagen wurde es mir dann zu blöd,ich konnte es nicht mehr mit anschauen,also hab ich die maus gekauft.
also ta angerufen.die kam gleich und meinte es könnte eine kalte rehe sein.
sie steht quasi mit den vorderbeinen nach vorne weg,hinten schiebt sie nicht unter.keine warmen hufe,keine pulsation,jedoch wendeschmerz.aquf hartem boden schlecht,auf weichem besser.
also gabs dieses phenylbutarien(richtig so?)und nur noch aufs sandpaddock,keine matschkoppel(zu hart)und kein gras.unterstützend gabs von meiner heilpraktikerin noch weidenrinde,ginko und schachtelhalm.naja,sie lief 4 tage astrein,und wir sind dann beruhigt übers we weggefahren.
meine mädels haben brav alles weiter gegeben.
ich komme di wieder,pferd wieder stock lahm.also wieder ta...
diesmal kam die kollegin.die meinte es sehe aus,als wäre vorne rechts das problem.beim hufe abdrücken hat sie nur an einer stelle reagiert(vo re).sie tippte eher auf abszess.also hufverbände mit rivanol.
parallel dazu hat sie einen schmied angerufen,mit dem ich dann auch noch telefoniert habe.(meiner kann wirklich nur o/8/15 beschläge,mehr brauchte ich bis jetzt ja auch nicht)der schmied meinte per telefon es könnte eine lederhautentzündung sein,und die hufe seien lt ta viel zu kurz.ich soll 2 woche hufverbände machen,wenn es nicht besser wird,kommt er.
letzten fr hab ich dann das phenylbutariem(?)abegesetzt,da sie ja trotz dem zeug lahm ging,und es eigt nur mit der hufpolsterung besser war.
20.6. wieder ta
sieht sehr nach rehe aus.zum ertsen mal warme hufe und leichte pulsation.
21.6. ta da zum röntgen,gerade kam das ergebnis,eine leichte rotation.jetzt muss schnell der schmied her zum eisen abmachen und dann wird gegipst.
Hier gehts zur Diskussion.