Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 19:42 
So, heute habe ich mir dann den Dicken noch mal alleine angeschaut- ohne Vergleichspferd. Nein, er ist definitiv nicht zu dünn. Hoffe auf weniger Hitze, so dass wirendlich wieder an dem Heubauch arbeiten können- oder besser gesagt: dagegen! :roll:

BeitragVerfasst: 08.07.2009, 19:51 
08. Juli 2009:

Heute war die Sattlerin da- mit dem Schoolingpad sitzt der Sattel trotz fehlender Muskulatur gut und sie sagt, ich solle ruhig reiten. Da sich die Gewitter heute nachmittag verzogen hatten, bin ich mit Oscar nach laaangen 5 Wochen Pause endlich mal wieder so richtig schön im Wald gewesen. Er war fleißig und neugierig, aber keineswegs hampelig. Wir waren gut 30 Minuten unterwegs- natürlich überwiegend im Schritt. Er war etwas warm und wollte bitte bitte sofort rein. Stand vor der Box und himmelte sehnsüchtig sein Heu an. Wer sooo brav ist, der darf auch mal 'ne halbe Stunde früher rein. :wink: Ach, ich freu mich so! Die Sehne scheint soweit auch ok zu sein- kein ticken und weder warm noch dicker als sonst.

BeitragVerfasst: 12.07.2009, 20:22 
Dies sind zwei Fotos aus Mai 2009- noch mit Sunny.

Nein, auf DIE Weide ging's ohne Fressbremse nur für die Fotos! :oops: :roll: :shock:

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:37 
14. Juli 2009:

Hmpf, eigentlich bin ich morgen mit Kati und Jake zum Reiten verabredet. Wird glaube ich aber nichts, weil Oscar in der Sattellage 'ne dicke Beule, wenig Fell und 'nen Gebissabdruck hat. Menno, kann da nicht einfach mal alles i.O. sein?! :? Na ja, dann gehen wir halt mit Leo und Oscar spazieren. Ist bei dem schwulen Wetter vielleicht sowieso besser ...

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 09:45 
30. Juli 2009:

1 1/2 Jahre nach dem Sehnenriss (und nahezu auf den Tag genau 3 Jahre nach dem ersten Schub am 30. Juli 2006) waren wir gestern zum ersten Mal wieder auf einem rieeeesen großen Stoppelfeld. Nebenan standen des Nachbars Pferde (die er ja nun gut kennt, aber vom Feld aus ist das ja was gaaanz anderes :roll: ). Wir also im Schritt auf's Feld und dann ... ja dann mit allen Vieren ab in die Luft. :shock: Ne ne, mein Freund, SO ja nun nicht. Wir gehen MEIN Tempo! :unibrow: :frech: Also ganz gesittet Schritt, Trab, Schritt, Halt, Trab, Halt, Schritt, Trab, Schritt, Volte, Schulter rein, Halt, ... Als Oscar eingesehen hatte, dass das sonst nichts wird, war er extrem kooperativ. :2daumenhoch: Na dann: auf geht's! :roll: Uhi, war das schön! Oscar strahlte richtig, als wir fertig waren. Na bitte, es geht doch! *freu* Morgen geht's weiter ... *nochmehrfreu*

BeitragVerfasst: 02.08.2009, 09:02 
01. August 2009:

Oscar ist inzwschen von vielen Spielen total vermackt. Überall hat der arme Kerl Löcher im Fell. Zum Glück immer unblutig.

Gestern bin ich "nur" über's Stoppelfeld geritten. Wetter war so schwül, dass Oscar ganz schon geschwitzt hat. Zuerst war er relativ hampelig, aber am Ende (das eine Mal über's Feld hat gut 20 min gedauert) bin ich ihn ganz relaxt am langen Zügel getrabt. Feines Pony!

BeitragVerfasst: 09.08.2009, 12:56 
Bilder vom 06. August 2009:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch zwei mit Leo:
Bild

Bild

Mein gedudiges Kinderreitpony...
Bild

BeitragVerfasst: 16.08.2009, 10:03 
15. August 2009:

HS war beim Nachbarpferd und hat Oscars nicht mehr ganz festes linkes Eisen nachgezogen. Das sollte jetzt noch ca. 1 1/2 Wochen halten.

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 20:18 
27. August 2009:

So, die Eisen haben sehr gut gehalten. Heute, nach gut 8 Wochen war der HS wieder da. Und ja, wir wagen es: Oscar läuft ohne Eisen. Er hat eine sehr schöne Sohle und die Tragränder sehen auch gut aus. Die eine beim letzten Mal ausgebrochene Stelle ist so gut wie weggefeilt und dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Damit er sich an "ohne Schuhe" gewöhnen kann, steht er heute und morgen und am Samstag gehe ich 'ne kleine Runde auf Asphalt mit Leo spazieren. HS sagte, dass er gut sein kann, dass er eine Woche bis 10 Tage fühlig läuft. Prophylaktisch bekommt er morgens und abends je 15 Tropfen Traumeel. Wenn ich drei Mal die Woche fette, sollte es klappen. Schön wär's ja- auch für's Portemonai. :roll: HS und TA sagen, dass man am Huf absolut gar nichts mehr von der Rehe sieht. Die weiße Linie und der Huf sind super in Ordnung. *freu* Und da die Sehne auch nicht dick oder warm wird, meinte er, ich soll's einfach mal probieren.

BeitragVerfasst: 29.08.2009, 14:40 
29. August 2009:

Waren heute eine knappe 3/4 Stunde auf Asphalt (und ein wenig Trab über's Stoppelfeld :roll: ) spazieren. Oscar läuft fast besser als mit Eisen. Er ist nicht fühlig und tritt sogar mehr unter als vorher. :haukopf:

BeitragVerfasst: 31.08.2009, 08:31 
31. August 2009:

Musste die Hufe ein wenig rundfeilen. Aber das war ja wegen der Nagellöcher voraussehbar. Noch sieht's gut aus. Wenn er so ganz gut zurecht kommt, und es nur im Busch autschen sollte, dann bekommt er denke ich zum Reiten Hufschuhe an und läuft sonst barhuf. Ich wart's erst mal ab.

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 08:30 
03. September 2009:

Es ist amtlich: LEO BLEIBT BEI UNS! *freu* Haben darauf erst mal 'ne Pulle Sekt geöffnet. Uhi, und danach habe ich Oscars Hufe gefeilt- mit leichtem Schwips und geröteten Wangen. :oops: :roll: Bis zu den Nagellöchern ist's weggebrochen. Ansonsten sehen sie aber gut aus.

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:32 
09. September 2009:

Sonntag Mittag sind Oscar und Leo schon wieder durch den Zaun gestiefelt. :evil: Standen knapp zwei Stunden auf der Heu-am-Halm-und-Brennessel-Wiese.

Annika ist ihn nachmittags kurz in der Halle geritten. Nach gut 10 Minuten auf dem weichen Hallenboden sah man, dass er vorne links seinen Huf nicht richtig hebt und den Sand vor sich herschiebt. Dann fing er an unklar zu gehen und danach gaaaanz leicht zu lahmen (so wenig, dass nur ich das gesehen habe). Also wurde der Beritt sofort abgebrochen. Jetzt gehe ich erst mal wieder „nur“ ins Gelände- schließlich läuft der da in allen drei Gangarten klar. Annika fragte jedoch, ob er im Wald so laufen dürfe, wie er wolle. :oops: Man würde das merken. Ich solle ihn etwas mehr arbeiten- biegen und so.
Auf dem Paddock entlastete er dann mal vorne links, vorne rechts, … :shock: ich bin gegangen, weil ich glaubte, dass ich so langsam aber sicher paranoid bin. Annika, Mama und die Einstallerin sagte, dass er ganz normal stehen würde. Tut er auch. Nichts warm oder Puls.
Am nahezu ganzen Körper hat er Haferflecken. Sieht ulkig aus. :wink:

Seit Montag ist nun wieder überall(!) Saft auf den Litzen. Jetzt knackt es allerdings ganz leicht am Durchgang vom Paddock zur Wiese, so dass beide nicht daher gehen möchten. Oscar springt nach langem Zögern durch und Leo lässt sich echt bitten beim durchgehen. Scheint so, als ob sie sich beide ganz ordentlich einen am Strom gewischt haben! :unibrow:

Oscars Hufe sehen zwar ganz schön unrund aus, aber es ist nichts über die Weiße Linie ausgebrochen. Auf hartem, ebenem Boden läuft er gut, Stoppelfeld (im Trab) war Samstag auch ok.

BeitragVerfasst: 29.10.2009, 09:43 
Am 12. Oktober war der HS da. Bis zu den Nagellöchern war das Horn weggebrochen. Der Huf ist zwar kurz, aber noch nicht zu kurz. :? Vorne rechts (?) hatte der Huf eine Riß mit schwarzem "Bäh" drin. Vermutlich ist er genau mit der Hufkante auf ein spitzes Steinchen gelatscht. Stelle wurde sauber ausgeschnitten, rund gemacht, gereinigt, nach oben gegen Einreißen abgesichert und ist jetzt ok. Oscar läuft auf Steinen verständlicherweise fühlig, aber Wiese, Paddock und Asphalt ist ok. Hufe gemessen: 125 breit, 130 lang. Schuhe sind bestellt.

Nach meinen Urlaub ist das kleine Stück "Weide" nur noch eine weiche Masse. Oscar eiert- wahrscheinlich wegen der Sehne und des weichen Bodens. Hufe sind nicht eingerissen oder gar weiter ausgebrochen. Alles schön rund. Hinten hat er etwas angelaufene Beine. :weißnich: Und 'ne "nette" Macke über'm Auge. :?

Gestern sind die Hufschuhe (Easyboot Epic) gekommen. Werde sie heute nachmittag ausprobieren. Liebäugel noch mit den Einlegepolstern. Bericht kommt ...

F4F ist auch bestellt.

BeitragVerfasst: 29.10.2009, 13:47 
War vorhin bei der TÄ- Wurmkuren für alle Viecher (Pferde + Kater) abholen. Die meinte, die angelaufenen Beine könnten gut vom Stehen kommen. Schließlich bewegt sich Oscar im Matsch kaum und ich war 'ne gute Woche weg. Kathi ist zwar 2 x mit ihm draußen gewesen, aber das reichte wohl nicht. Ich soll einfach mal Tensolvet draufschmieren, mehr gehen und zusätzlich (für Sehne und gegen Fühligkeit) Traumeeltropfen geben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde