Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 11:15 
06. November 2008:

Abweichungen von den Normalwerten gibt es jetzt nur noch beim gamma-GT (27. August: 257, 04. November: 54, Normalwert <30) und bei Segmentkernige (jetzt: 2500, Normalwert 3000-7000). Der Leucozytenwert liegt bei 4.2 (norm. 5-10) und absolut bei 1438 (norm. 1500-4000).
Minimalst erhöht sind die Werte von Kalium, Glucose, Calcium und Magnesium- das sind allerdings die Haptbestandteile von dem Megabase, was Oscar die letzten Wochen bekommen hatte.

So, und wer kann mir nun welches MiFu empfehlen? Fütter z.Zt. 2x täglch 20g Hafer, 5 Heucobs, 2 Minimöhren (OT: Eddi, sag mal, gibt's dieses Jahr gar keine Möhrenfotos??? :roll: ), ein paar trockene Brennesseln und Heu.

BeitragVerfasst: 06.11.2008, 21:02 
So, habe Mama noch mal schauen lassen- das mit der IR ging mir jetzt nicht aus'm Kopf. Die erste Entnahme war damals gegen 9.15 / 9.30 Uhr- also unmittelbar nach dem "Frühstück". Der Wert lag bei 86- normal sind lt. Labor 50-94.

Oscar war heute irgendwie "anders". Seine Box war total durchwühlt, er hatte überall (sogar in den Ohren) Späne, die Heunetze waren beide nicht leer :shock: und in der Box lag ein alter nicht ganz fester Haufen und zwei normale frische waren in der Box verteilt. Der weichere Haufen war natürlich auch in seinem Schweif. :? Gefressen hat er in der Früh ganz normal, beim Spaziergang (ca. 20 min) war auch alles ok, er war munter, schwitze trotz der Wärme gar nicht, hatte Darmgeräusche und tagsüber auch normale Haufen. Natürlich weniger als sonst- er hat ja auch nicht richtig gefressen. Allerdings mäkelte er am Heu rum. Ein neuer Ballen änderte nichts. Heute abend hat er sein Futter normal gefressen, wollte aber wieder nicht ans Heu. Mama hat dann erneut einen neuen Ballen aufgeschnitten und ihm einfach so (ohne Netz) eine Lage in die Box geworfen. Oscar freute sich und fraß genüsslich. Grade war Mama noch mal nachsehen- alles ok. Sie hat jetzt eine Lage ins Netz getan und ihm das für die Nacht hingehängt. Mache mir nicht richtig Sorgen, aber komisch finde ich's schon. Aber die Süße hat heute ihr Heu auch nicht richtig gefressen, sondern immer nur Röllchen gedreht und die dann ausgespuckt. Na ja, vielleicht lag's ja wirklich am Heu. Ich hoffe es zumindest!

BeitragVerfasst: 07.11.2008, 09:43 
07. November 2008:

Entwarnung. Ist alles normal im Stall. *erleichtertaufatme*

BeitragVerfasst: 08.11.2008, 09:12 
08. November 2008:

So, jetzt aber endlich: Entwarnung! Gestern abend rief Mama an und sagte, dass Oscar flehmend in der Box stehe, kein Heu fresse und sich sofort, als er reinkam hingelegt hat. Ich also "in zivil" ab in den Stall und die TÄ gerufen. Oscar und mich "ausgehfertig" gemacht (für Oscar vorne und hinten diese lustigen Leuchtgamaschen und ich habe mir eine Leuchtweste über meinen roten Mantel übergezogen) und ab im Dunkeln durch's Wohngebiet. Sämtliche Passanten fanden St. Martin mit dem Pony unheilmlich spannend. Bloß die singenden Kinder mit den Laternchen fehlten (na ja, Tom hätte das ganz sicherlich gerne gemacht...). TÄ war recht schnell da, hat was entkrampfendes gespritzt und das war's dann Gott sei Dank auch schon. Mama hat dann noch ein paar Mal, bis sie ins Bett ging, nachgesehen- alles ok. Oscar musste heute Nacht auf's Futter verzichten und hat jetzt gerade von Mama ein Heunetz bekommen. Sie sagt, dass er putzmunter sei. Da ich ja nun gestern 35 plus 15 Minuten mit ihm gelaufen bin, lasse ich ihn heute vor'm Schmied stehen- danach natürlich erst recht.
Tja, der sensible Herr ist wohl wetterfühlig. :? Die TÄ hat mir jetzt was dagelassen (den Namen schreibe ich nachher noch rein), das ich ihm geben kann, wenn er mir bei Wetterumschwüngen komisch vorkommt um gleich hoffendlich alles im Keim ersticken zu können.

BeitragVerfasst: 10.11.2008, 11:04 
Das Zeug heißt "Kaschmieder Balsam".

BeitragVerfasst: 16.11.2008, 08:28 
14. November 2008:

Heute war Premiere- Oscar und ich waren das erste Mal dieses Jahr wieder im Wald. Bisher sind wir ja immer durch die Wohngebiete gelaufen, aber jetzt dachte ich, es sei an der Zeit, endlich mal wieder in den Busch zu gehen. Am Anfang ist's bei uns auch alles schon planeben und asphaltiert. Oscar hat sich richtig gefreut. Seine Augen haben diesen ganz besonderen Glanz bekommen, den man sonst nur von Kinderaugen kennt. Er hat den Wald förmlich in sich aufgesogen und das Rascheln der gefallenen Pappelblätter unter seinen Hufen war einfach nur schöööön! So aufmerksam habe ich ihn noch nie erlebt. Das tat richtig gut!
Inzwischen laufen wir ca. eine halbe Stunde und trotz kurzer Trabeinlagen wird das Bein toi toi toi weder dick noch warm. Denke, dass mein Weihnachtsgeschenk realistisch ist. :roll:

BeitragVerfasst: 16.11.2008, 18:15 
Bild
By hufreheforum

Hatte Oscar eigentlich für den Matschfotowettbewerb in den Schlamm gestellt- aber der feine Herr mochte sich nicht darin wälzen. Normalerweise steht er vor dem Band. :roll:
Bild
By hufreheforum

BeitragVerfasst: 23.11.2008, 11:05 
23. November 2008:

Huete haben wir das erste Mal einen Waldspaziergang nucht nur auf Asphaltwegen gemacht. Der Weg war zwar befestigt, aber halt nicht geteert. :roll: Oscar fand's prima. Besonders den ebenen, festen Nadelboden. Und natürlich die anderen Pferde und deren Hinterlassenschaften. "Uhi, Sonntagszeitung lesen. Toll!" :lol:

BeitragVerfasst: 07.12.2008, 15:20 
Oscars Gedanken zum 2. Advent:

Hää? Was hat Mami den jetzt vor? *schielskeptischzumSattel* Wieso bekomme ich den jetzt auf meinen Rücken? Hmm, komisch. Ok, jetzt geht's raus. *hüpfundfreu* Ey, nein, nicht da lang! ICH will in den Waaahald! Menno. *schmoll* Ok, aber ich darf an der Hand traben? Mit Sattel? Juhu, los geht's! Wie, das war's schon? Nix reiten und richtig rennen. *Schüppezieh* Puh, das war ganz schön warm so. Und aufregend. Und überhaupt. Aber ich habe mich richtig gefreut. :wink:

BeitragVerfasst: 16.12.2008, 15:20 
16. Dezember 2008:

Unser großer Tag rückt in greifbare Nähe. Inzwischen gehen wir ca. eine Stunde (4,5 km)- sowohl Schritt als auch Trab.

Heute war die Sattlerin da und hat meinen Sattel gleich zum Auspolstern mitgenommen. Der liegt in etwa so :shock: auf Oscars Rücken.

Seit einiger Zeit schlabbert Osacar beim Führen meine Jacke ab. Was soll das? Woran kann das liegen? Kauen tut er nur mit Trense und wenn alles ganz gefährlich ist. :roll: Schlabbern macht er "einfach nur so". Nein Steffi, es liegt nicht daran ... :oops:

BeitragVerfasst: 24.12.2008, 16:12 
Heiligabend 2008

Bild Bild

BeitragVerfasst: 27.12.2008, 09:42 
27. Dezember 2008:

Nachdem er den ersten Ritt sehr gut überstanden hat, habe ich für mein tapferes Pony für heute ein Date ausgemacht. Da der Boden schön hart und eben ist, kommt heute der Tinker von nebenan zum spielen rüber zu uns. Jake darf aufgrund seiner extrem tiefen und schlechten Strahlfurchen z.Zt. nicht in die Matsche und da sich die beiden heiß und innig lieben (Jake wartet im Sommer morgens schon immer am Zaun darauf, dass Oscar endlich raus darf :wink: ) haben wir beschlossen, sie mal zusammen zu stellen. Hoffe, dass Oscar nicht zu doll spielen möchte und dass wir das dann wiederholen können.

Date hat nicht stattgefunden- Tinker durfte auf die grooooße Wiese. Da konnte unser Padock nicht mithalten. :roll:

BeitragVerfasst: 04.01.2009, 11:06 
04. Januar 2009:

Bin Oscar nach Heiligabend ncoh zwei Mal geritten. Neujahr sind wir bloß 'ne kleine Runde im Schritt durch's Wohngebiet spazieren gewesen und seitdem steht der Dicke aufgrund des Schnees. Trau mich jetzt nicht, mit ihm rauszugehen. Aber sein Paddock ist ganz offen, weil der Boden ja schön hart ist.
Gestern hatte wir nachts -16°C- da habe ich morgens selbst den Dicken mit Fleecedecke rausgestellt. Habe festgestellt, dass Oscar bei dem kalten Wetter einen viel höheren Energiebedarf hat- er atmet sein Heu förmlich ein :roll: und bekommt tagsüber fast zwei Lagen mehr als sonst.

BeitragVerfasst: 06.01.2009, 09:54 
06. Januar 2009:

Seit gestern liegt massig Schnee. Oscar stollt aber mit den Eiereisen auf und ist deshalb stocksauer halbdrinnen.

BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:27 
16. Januar 2009:

So dünn wie heute war das kaputte Bein seit dem Unfall nicht mehr! *freu*
Wegen des glatten Bodens steht er immer noch nur doof rum. :?

Boah, aus dem Fell, dass Oscar heute beim Putzen verloren hat, könnte man sich glatt 'n Shettyfohlen stricken. Unglaublich! :shock:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde