Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 11:17 
10. Juli 2008:

Habe gestern festgestellt, dass Oscar am Wiederrist nicht mehr die Sofapolsterung, sondern eine richtige Wirbelsäule hat. Bild

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 08:52 
24.08.2008:

Dienstag kommen TA und HS. Dann wird erneut geschallt und besprochen, wie weiter beschlagen werden soll und ich hoffe, dass ich dann auch endlich wieder was mit Oscar machen kann. *unsselberdieDaumendrücke* Das Bein ist zumindest schon rasiert. Sieht ganz schön bäh aus, so'n Hafibein ohne Behang. :shock: :roll:

BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:31 
26. August 2008:

TA und HS waren da. Zuerst wurde die Sehne geschallt. Das Loch in der oberflächigen Beugesehne ist fast vollständig geschlossen- natürlich nur mit Narbengewebe. Durch die Verdickung ist die tiefe Beugesehne eingedrückt und es hat sich auch ein wenig Flüssigkeit angestaut. Das würde sich aber durch die Bewegung noch bessern. Im Schritt sieht man gar nichts mehr aber im Trab auf Asphalt (jaha, Oscar durfte heute das erste Mal seit Monaten den Stall verlassen und auf der Strasse vortraben) läuft er noch nicht taktrein. Jetzt soll ich gaaaanz langsam wieder anfangen. Juhu, ich freu mich so!!! Habe spasseshalber mal den Sattel draufgelegt- uhi, der passt gar nicht mehr! Oscar hat so viel abgenommen und natürlich auch keine Bemuskelung mehr. Wie gut, dass ich den Sattel mit austauschbaren Elementen habe.
HS hat zum dritten Mal die Ovaleisen druntergemacht. Hufe sind sehr gut gewachsen und die Eisen sind nicht abgelaufen (wovon sollten sie das auch sein???). Soweit ist der HS sehr zufrieden mit allem.

BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:50 
26. August 2008:

Oh weh, habe heute vergessen, den TA anzurufen. Fällt mir jetzt erst wieder ein. :oops: :shock: Habe doch ein großes Blubild von Oscar in Auftarg gegeben, weil ich ein passendes MiFu füttern möchte.

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 16:47 
31. August 2008:

Heute sind wir das erste Mal dieses Jahr spazieren gewesen. :D Oscar hat sich gut benommen. Nachdem er merkte, dass ich jedes Antraben mit Stehenbleiben "belohne", konnte er auch relativ gesittet und gar nicht hibbelig Schritt gehen.
Fotos vom Beschlag und vom nun vorhandenen Widerrist sind gemacht.
Sattel passt Dank des Abnehmens vorne und hinten nicht mehr. Bin jetzt auf der Suche nach 'nem gebrauchten Voltigurt.

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:43 
03. September 2008:

Blutwerte sind da. Die Leberwerte sehen nicht gerade berauschend aus. Vermutlich hat Oscar trotz aller Vorsicht JKK gefressen. :? :weißnich:

Bild

Jetzt bekommt er für 6+ Wochen Megabase und Hepatosel und dann wird noch mal nachgesehn.

Bin gestern wieder mit Oscar spazieren gewesen. Habe die Strecke gemessen- das sind einfacher Weg 400 Meter. Also sind wir jetzt 2 x 800 Meter gegangen- beim zweiten Mal sogar ohne ein einziges Mal anzutraben. Braaaves Pony. :wink: Ab nächsten Woche will ich 200 Meter weiter gehen und das dann gaaaaanz langsam in kleinen Schritten weiter steigern.

Süße geht schon fast wieder lahmfrei und die Sehne ist nicht mehr dick und auch nicht warm. Haben heute vorsorglich auch Blut abnehmen lassen, um zu prüfen, ob sie auch was hat.

BeitragVerfasst: 03.09.2008, 09:03 
Administrator

:oops: (Blutwerte sind drin, zumindest die abweichenden)

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 05.09.2008, 17:33 
Blutbild der Süßen ist ohne Befund.

BeitragVerfasst: 08.09.2008, 19:58 
War gestern und heute nicht spazieren, weil das Bein nícht so kühl wie das andere war. Warm wäre jetzt schon arg übertrieben. Wahrscheinlich / eventuell bilde ich mir das ja auch nur ein ...

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 14:26 
War heute wieder meine 800 m Runde Spazieren- das erste Mal ohne Trense, sondern mit Halfter. Tom hat uns begleitet und ganz souverän das Ende vom Strick gehalten. :wink:

BeitragVerfasst: 12.09.2008, 11:35 
12. September 2008:

Heute sind wir das erste Mal einen ganzen Kilometer gegangen. Ganz brav an Halfter und auch ohne Antraben.
Gehen also so ganz gemütlich über die Strasse, da kommt uns doch echt ein Bus entgegen. Hier fährt sonst NIE ein Bus! Oscar schaute zwar ganz gespannt, machte aber nichts als ich sagte, dass das ungefährlich sei. Braaaaver Haffi! :wink:

BeitragVerfasst: 15.09.2008, 11:06 
15. September 2008:

Gestern super anständig 1.ooo Meter gelaufen. Auf Aspahlt sehe ich (zumindest im Schritt) gar keine Lahmheit. Habe ihn ganz kruz zum anschauen traben lassen. Er läuft natürlich total steif und auch nicht so raumgreifend wie vorher, aber sonst sieht's gut aus.

Heute ist das homöopathische Zeug alle. Wirkstoffe waren Mariendistel und Artischocke. Kann mir jemand eine günstiere Variant empehlen? Kann ich einfach aus'm Drogeriemarkt Mariendistel und Artischocke als Kapseln nehmen?

Habe ein neues Thema aufgemacht: 28362214nx18618/homoeopathiephytotherapie-und-biologische-unterstuetzungsmoeglichkeiten-f11/mariendistel-und-artischocke-t2003.html

BeitragVerfasst: 20.09.2008, 22:25 
19. September 2008

Gestern 1.ooo Meter gegangen. Stehenbleiben; anhalten, wenn ich den Strick fallen lasse; alleine :roll: stehen, wenn ich weitergehe; ... geübt.

Habe jetzt ein festes Ziel: Heiligabend möchte ich auf, und nicht "nur" mit Oscar in den Wald!

21. September 2008: 1.ooo m
26. September 2008: 1.2oo m (zum 1. Mal)
28. September 2008: gut 1.3oo m (wir haben uns verquatscht und sind am "Umkehrpunkt" vorbeigelaufen :roll: )
hier fehlt was
03. Oktober 2008: Brunnenbergrunde vornerum
08. Oktober 2008: Brunnenbergrunde hintenrum
... müsste viel öfter laufen :oops:

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 07:35 
05. November 2008:

Oscar geht es weiterhin gut. Das Bein wird nach unseren Spziergängen nicht warm und er lahmt auch nicht. Versuche, mindestens jeden zweiten Tag mit ihm zu laufen. Inzwischen sind wir bei ca. 20 Minuten zügigem Schritt sowie einigen kurzen Trabpassagen angelangt.

Vorgestern war der TA wegen des Kontrollbluttests da. Ergebniss bekomme ich nachher. Leider kam ein Kollege, so dass ich den nicht auf die Sehne habe schauen lassen- er weiß ja nicht, wie's vorher aussah. Samstag kommt der Schmied.

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 08:22 
So, der TA faxt mir nachher den neuen Befund. Sieht soweit alles wieder ganz gut aus. Der gamma GT Wert liegt nur ncoh bei 54 (glaube ich, nachher weiß ich genaueres :roll: ). Puh, damit ist immrhin die Baustelle schon mal weg. Woher auch immer die erhöhten Werte kamen ... :weißnich:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde