Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 12:50 
20. November:

Da unsere Kleine kein Heu mehr darf, ist Oscars Ration auch getrichen. Er bekommt jetzt morgens eine Lage noch in der Box und mittags, wenn die Süße ihre Heucobs in der Box frisst ca. eine knappe Stunde "lang" Heu aus'm Netz. Nachts gibt's zwei Lagen aufgeteilt auf zwei Netze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 21:56 
19. Dezember:

Oscar hat seit heute seine Winterschuhe an- Eisen mit Snowgrip. Und wehe, jetzt bekommen wir keine weiße Weihnachten!!! :wink:

Letzten Freitag hat er sich auf dem Platz ein wenig versprungen und ging am Sonntag ganz leicht lahm (aus der Schulter). Ist schon fast wieder gut- nur heute bei Minusgarden beim Schmied hat's wohl noch ein bißchen "aua" gemacht und er wollte nicht so gerne auf'n Bock. Läuft aber ganz klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 11:20 
01. Januar 2008:

Seit Anfang Dezember bin ich wegen der Zwergin nicht mehr geritten. Aber meine Schwester kommt (leider nur) jeden Sonntag zum Reiten und das Pflegemädchen der Kleinen setze ich auch drauf. Nur leider nimmt Oscar die Lütte nicht ernst und macht eher dass, was er will und gehorcht nicht wirklich. Mama und meine Schwester sagen, ich solle ihn longieren- aber das will ich nicht. Und mit ihm an der Longe durch die ganze Halle durch den rel. tiefen Sand zu rennen schaffe ich jetzt konditionell nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 18:46 
02. Januar 2008:

So, wenn Ihr ab jetzt nichts Gutes mehr über Oscars Gesundheitszustand lesen könnt, hat das folgenden Grund: wenn ich geschrieben habe, dass es ihm gut geht dauerte es manchmal bloß einige Tage, und schon war's wieder vorbei. So auch dieses Mal. :evil: Deshalb: wenn hier nichts steht, geht es ihm bestens- allerdings werde ich es nicht mehr laut sagen. :wink:

Ich bekomme vorhin den Anruf meiner Mama dass Oscar schon wieder vorne rechts lahmt- wieder aus der Schulter. Ist auf der Wiese vorhin wohl total ausgetickt, "musste" die Wendung gaaanz eng über seine vor Weihnachten vertretene Schulter machen und das Ergebniss ist, dass er jetzt richtig lahmt. Mama rief zum Glück an und wollte wissen, ob es ok ist, wenn sie ihm Equi gibt. "NEIN! Ich komme..." war meine Antwort. Mal schauen, wie es morgen ist. Jetzt steht er erst mal drinnen und belastet auf den weichen Spänen auch fast normal. Bekommen hat er 15 Tropfen Traumeel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 09:38 
03. Januar 2008:

Sitze im Büro und kann nichts machen. Mama sagt, dass der Dicke schon ziemlich lahmt. Sie ruft gleich den TA an. Einerseits wäre ich gerne dabei, andererseits sollte er ja schon so schnell wie möglich und nicht erst heute abend kommen. Grr ... :evil:

So, TA kommt gegen 11 Uhr ...

TA war da. Oscar hat sich vorne links die Sehne gezerrt- Mama meinte, die TÄ hätte gesagt, es sei das Fesselgelenk. Weiteres erfahre ich leider erst nachher, bzw. am Samstag, wenn die TÄ wiederkommt. :? Hoffe, es ist wirklich nur gezerrt und nicht noch mehr. Mädels, ich könnte Bild !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 11:28 
04. Januar 2008:

Heute läuft Oscar lt. Mamas Aussage schon vieeeel besser. Scheinen noch mal Glück gehabt zu haben. Puh! Verletzt ist die hintere Sehne zwischen Fessel- und Vorderfußwurzelgelenk. Mussten wegen der Salbe den Behang kürzen- jetzt sieht das geschwollenen Bein dünner aus als das gesunde. :roll: 'n Haffi mit nur einseitigem Behang an der Vorderhand sieht zugegebenermaßen auch etwas bescheiden aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 20:17 
05. Januar:

Oscar geht so "na ja". :? Aber ich kann jetzt ja eh nicht mehr reiten, so dass das schon wieder werden wird. Aber schön sieht's nicht aus, wenn er
morgens die ersten Schritte aus der Box macht. Lt. der TÄ (die war heute noch mal da) ist so was auch recht langwierig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 11:57 
13. Januar 2008:

Da Oscar am Freitag auf dem Paddock recht gut ging, wollte ich ihm eine Freude machen und ihn zum Wälzen auf den Platz lassen. Statt des Stricks habe ich die Longe mitgenommen, damit ich ihm beim Wälzen mehr Platz geben kann. Und was macht der Saubock? Tut so, als ob es sich hinlegen möchte, scharrt mit dem gesunden Bein ... steigt mich an, dreht mir seinen Allerwertesten zu, keilt und schießt los. :evil: Nach ca. 5 Minuten hat meine Mama ihn dann endlich zu fassen bekommne- mich lies er nur bis auf max. 20 Meter ran. Gewälzt hat er sich natürlich auch nicht. So, die Folge ist, dass im Stall jetzt ganz groß steht, dass er zwei Wochen "Hausarrest" hat. Tja, das kommt davon, wenn man(n!) sich nicht benehmen kann. :? Zum Glück scheint seine Ekapade der Sehen nicht weiter geschadet zu haben- er läuft so wie vorher und es ist auch nicht dicker geworden. Hatte das Bein zum Glück vorher schon bandagiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:21 
18. Januar 2008:

Die gezerte Sehne ist zwar noch etwas dicker als die andere, aber die "Beule" ist schon ganz weg. Im Schritt läuft er schon lahmfrei. Bis Ende des Monats ist ja noch Hausarrest angesagt- danach werde ich langsam wieder mit Spaziergängen anfangen. Bis die Tube alle ist bekommt er 2 x täglich Salbe auf's Bein und bis Sonntag noch Traumeel (2 x täglich 20 Tropfen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 17:55 
21. Januar 2008:

Während unsere kleine Maus heute ihre Heucobs drinnen gefressen hat, hat Oscar sich mal wieder in der Futterbox bedient (wahrscheinlich "nur" am Derby Kräutermüsli), weil die vierfach gesicherte Tür nicht geschlossen war. :evil: Also habe ich sofort den TA angerufen (der war nach unglaublichen 15 Minuten da) und zum zweiten Mal wurde Paraffin mit Glaubersalz mittels Nasen-/ Schlundsonde in das arme Pony gestopft. Er bekam zusätzlich 10.ooo (glaube ich zumindest) Einheiten Heparin und eine Ladung Finaldyne gespritzt. In der Box hat er sich dann hingelegt (aber ganz ruhig, frei nach dem Motto: mir ist nicht soooo gut), woraufhin wir ihn prompt nach draußen gestellt haben. Schließlich mag sich der feine Herr ohne Decke draußen nicht in den Matsch legen. Ich traue mich ja kaum, das zu sagen, aber soweit sieht's ganz gut aus. Wegen seiner Sehnensache bin ich auch nicht mit ihm gelaufen. TA sagte, das das Einzige, was ich machen kann, warten und nachschauen ist. Na toll, ist heute echt nicht mein Tag ... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 06:59 
Hier nun die Fotos vom Wochenende. Wegen des Dauerregens sieht man sogar was von seiner Figur. Zum Vergleich noch mal ein Bild aus Oktober 2006. Die Hufe sind nicht ganz genau von vorne getroffen und sehen somit leider etwas "schief" aus- sind sie in natura aber nicht. :wink: Schmied war das letzte Mal kurz vor Weihnachten da. Eisen liegen zum zweiten (und somit letzten) Mal. Das Snowgrip ist gegen den Schnee- vielleicht kommt ja noch was diesen "Winter"... :?

Oktober 2006
Bild

Paddock seitlich Jan. '08
Bild

vorne links Jan. '08
Bild

vorne rechts Jan. '08
Bild

unten links Jan. '08
Bild

unten rechts Jan. '08
Bild

seitlich von rechts Jan. '08
Bild

wiehern ...
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 13:11 
25. Januar 2008:

Gestern Mittag waren die 72 Stunden um- ohne Veränderung! Danke für's liebe Daumendrücken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:31 
29. Januar 2008:

Darf ich vorstellen? Unsere neuen oscarsicheren Futtertonnen sowie die restlicher Sicherung: Nachts ist da also zusätzlich noch diese Schraube mit Gegenmutter vor seiner Box sowie der untere Riegel auf dem anderen Foto. Wenn er DAS noch aufbekommt, gehen wir zu "Wetten dass..."! Leider lag es bisher ja nie daran, dass Oscar die Türen selber aufgemacht hätte... :?

die neuen Tonnen:
Bild

Schraube und Riegel von Oscars Box:
Bild

Box von Narzisse und Futterbox:
Bild

kleiner Riegel innen:
Bild

Zuletzt geändert von Mesie am 04.02.2008, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:18 

biste dir da sicher, das die sicher sind? :wink:

soll pferde geben, bei denen nur ketten mit schlössern helfen. alles andere kriegen die auf.

Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:14 
Administrator

http://home.arcor.de/hufreheforum/futterplanrina.doc

Bitte beachten: Narzisse ist eine 34 jährige englisch/arabische Vollblutstute mit KEINERLEI Neigung zu Hufrehe- sonst hätte sie diesen Futterplan schon lange nicht mehr überlebt!

Beim Heu stehen bei Oscar morgens und Mittags Striche, da die Heunetze nicht in der Box, sondern auf dem Paddock sind.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde