Hallo ich möchte mich und mein "fast Pony" einmal vorstellen
Molle habe ich seid 10 Jahren ca und sie kam als fettes Gehopse ohne jegliche erziehung zu uns.
Hab mich seid dem Zeitpunkt um sie gekümmert und gepflegt.
Irgendwann kam der erste reheschub ich glaub das war 2007. Wir hatten kein Plan von Rehe und sowas und haben auf die TA und Schmied gehört. Er meinte wenn sie lahmfrei ist kannst du langsam wieder anfangen mit spazieren gehen etc. Ich hatte die ersten wochen noch ziemliche angst. Ich glaub nach 2 Monaten habe ich mich rauf gewagt (ich weiß ihr könnt mich jetzt köpfen). Früher sind wir davon ausgegangen das es vom Gras kam deswegen durfte sie nur noch auf paddock. 2008 kam sie wieder auf die Koppel erst wenig denn mehr.
April 2009 kam der zweite Reheschub. Runter von der Koppel Rehebeschlag drauf kühlen kühlen kühlen. Im Juni sollte ich mich wieder rauf setzen. (ich immernoch völlig naiv) Wir sind viel im Schritt ausreiten gegangen und viel auf weichen Boden.
2010 ist nichts weiter passiert immer noch keine Weide (außer zum toben) täglich Heu dazu eine handvoll mineralfutter und eine möhre abends.
Montag neuen Beschlag bekommen. Mittwoch stocksteif. Donnerstag wieder Schmied da. Rehe sagt er. Wir gleicg gekühlt gekühlt gekühlt etc. Tierarzt für 3 Tage equipa..... ich weiß net wie das geschrieben wird verordnet.
Samstag: Fast lahmfreim, Hufe kühl, keine Pulsation mehr zu spüren.
Röngtenbilder wurden bis jetzt nicht gemacht. Wie gesagt wir wurden völlig falsch informiert und das tut mir in der seele leit. Ich hätte sie gar nicht reiten oder belasten dürfen
Ich hab ein sehr schlechtes gewissen ihr gegenüber und bin echt völlig überfordert. Man hätte viel früher was machen müssen .... oh man ihr könnt mir gerne den kopf abreißen
Auffällig ist das sie immer in den Frühlingsmonaten rehe hatte. Auch wenn sie nicht auf der Weide stand. Ich glaub seid 2009 stand sie nicht mehr auf der Koppel trotzdem wieder reheschub.
Von heu & einer handvoll mineralfutter???? Kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen. In den wintermonaten haben wir auch nicht viel gemacht. Viele spaziergänge haben wir mit einer freundin gemacht wenn das wetter einigermaßen okay war. Mehr aber auch nicht. Also doll belastet wurde sie nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen endlich ordnung ins leben zu bekommen. Kann kritik ab und ich weiß wir haben viel falsch gemacht. Das forum hat mir erstmal die augen geöffnet und ich schwöre euch es wird sich viel ändern bitte hilfe!
Wenn ihr fotos braucht denn bitte sagen was für welche denn stelle ich welche ein