Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Meruwie's Tagebuch ECS und IR

19.06.2016, 13:16

Hallo,

ich stelle uns mal vor.
Ich heiße Anke und bin 33 Jahre. Ich komme aus Siegen in NRW.
Meine Haflingerstute Meruwie ist 25 Jahre alt, hat seit 2 Jahren diagnostiziertes Cushing und eine kompensierte IR. Ich möchte mit Hilfe des Tagebuchs ihre Krankengeschichte mit allen Daten und Röntgenbildern festhalten um später vergleichen zu können und nichts zu übersehen! und natürlich auch um noch Tipps zu bekommen.

Sie hatte 2014 einen ACTH von 280 und war mit einem Quotienten von 4 IR. Damals hat mir das Forum schon als stiller Mitleser geholfen aber jetzt möchte ich auch was beitragen!

Nachher wenn ich mehr Zeit habe, werde ich in der richtigen zeitlichen Reihenfolge alle Blut und Röntgenbilder und unseren Genauen Werdegang beschreiben!!!

bis später

Werte 2014

19.06.2016, 21:39

4. September 2014 EMS/ECS Profil

Triclyceride: 14mg/dl bis 50
Fructosamine: 301 micromoll/l bis 312
Glucose: 106mg/dl bis 92
Insulin 21 microU/ml bis 13.1

ACTH 226 pg/ml
G/I Quotient: 5 (Test: mit nur Heu)

Futter: morgens Heu/Heulage Großraufe und über Nacht Wiese.
Mineralfutter Atcom Allergo Vital und ca. 50g unmelassierte Rüschnis

Habe dann nach dem positiven Test direkt eine halbe Tablette gegeben, der Tierarzt wollte sofort 1 Tablette geben. Erst später habe ich hier im Forum gelesen, dass man Prascend besser langsam einschleicht. Sie war die ersten Wochen sehr matt, dann ging es stetig bergauf. Sie wurde wacher und hatte wieder Lust an ihrer Umwelt teilzuhaben!

4. November 2014 Nachkontrolle

Triclyceride: 20mg/dl
Fructosamine: 305
Glucose: 94 bis 92
Insulin: 8.2 bis 13.1
ACTH 16 4 bis 33

G/I Quotient: 11,4 (Test: nur Heu; Prascend 1/2 Tablette)

Futter: Morgens und Abends Heunetz abgewogen, insgesamt 7,5 Kilo
Mineralfutter Allergo Vital und 50g unmel. Rüschnis

Werte 2015

19.06.2016, 22:25

12. März 2015 EMS/ECS Profil

Triclyceride: 57 bis 50
Fructosamine: 284
Glucose: 83
Insulin: 5
ACTH: 12 8 bis 35
G7I Quotient: 16,6 (Test: nur Heu; 1/2 Prascend)

Futter:
2 Wochen vor dem Test hab ich sie wieder in der Herde mit fressen lassen, weil sie gut abgenommen hatte. (Fotos vom Verlauf der Figur folgen später)
Großraufe Morgens und Abends mit Heu/Heulage. Mineralfutter Allergo Vital und 50g Rüschnis.

Sonst unverändert wach, barhuf und sonst im Gelände mit Hufschuhen unterwegs.

Habe sie wegen dem "guten" Quotienten ab Mitte Mai mit AS Fressbremse mit anweiden lassen. So sahen dann sie Werte nach 2 Monaten Wiese aus :cry: :

26 Juni 2015 EMS Profil


Gamma GT 47 U/l bis 45
Triclyceride: 17
Fructosamine: 312 bis 312
Glucose: 99 bis 92
Insulin:11,7

G/I Quotient: 8.4 (Test nicht optimal mit Wiese bis 6:00 Uhr, morgens bisschen Heu, Test um 10:00 Uhr; Prascend immer noch 1/2 Tablette)

Habe ihr dann die Diätplatte für den AS gekauft, aber fast 2 Monate keine Veränderung bei den Werten.
14. August 2015 G/I Quotient: 8.1 (Test wieder nur mit Heu; 1/2 Prascend)

Sie fing zu der Zeit an auf harten unebenen Boden klamm zu gehen, deswegen habe ich auch so schnell nachttesten lassen.
Direkt von der Wiese runter und wieder abgewogene Netze 7,5 Kilo.

Da sich ja 2014 so schnell eine Besserung bei den Werten zeigte und ich Meruwie wenigstens halbtags zu der Herde lassen wollte, habe ich ihr nach nur 2 Monaten Diät ab November nur noch Abends ein 4 Kilo Netz gemacht und sie morgens mit der Herde fressen lassen. Da dachte ich auch noch die IR käme nur vom Cushing und wäre mit der Therapie dann kein Problem mehr. Ein Fehler im Nachhinein da sie sich morgens den Bauch vollgeschlagen haben muss, denn die Werte wurden noch schlechter.
Hatte auch immer noch Heißhunger zu der Zeit!

Bzw: Ich habe in Absprache mit dem Tierarzt irgendwann im November auch die Dosis auf 1/4 Tablette verringert, weil die Werte so niedrig waren. ACTH war aber in der Norm!!! und sie war wach und aufmerksam.

24.Dezember 2015 EMS/ECS Profil

Gamma GT: 35
Triclyceride: 21
Fructosamine: 284
Glucose: 99 bis 92
Insulin: 21.7 bis 13.1
ACTH: 22 4 bis 33 (Test wie immer nur mit Heu; 1/4 Tablette Prascend, aber in der Norm)

Futter: Morgens Großraufe Heu/Heulage, Abends Heunetz 4 Kilo, Mineralfutter Atcom Allergo Vital und 50g Rüschnis.

Werte 2016

19.06.2016, 22:54

Nachtrag G/I Quotient vom Dezember 2015: 4,56 :cry:

Wegen der schlechten Werte habe ich sie wieder komplett aus Netzen gefüttert.
Morgens 3 kg, Abends 3.5kg

Habe im Februar ein großes Blutbild machen lassen, alles soweit ok, nur Selen und Zink waren an der unteren Grenze. Habe aber nichts zugefüttert. Fell war glänzend und weich. :grin:

19. April 2016 EMS/ECS Profil

Gamma GT: 52 bis 45
Triclyceride: 15 bis 50
Fructosamine: 306 bis 312
Glucose: 85 bis 92
Insulin: 6.3 bis 13.1

ACTH: 22 8-35
G/I Quotient: 13,49 (Test mit Heu; Prascend 1/4 Tablette)

Futter: Inzwischen Heu auf 6kg reduziert, Morgens 2kg und Abends 4kg
Mineralfutter weil sie ab Mitte 2015 mäkelig mit dem Atcom wurde, auf Agrobs Senior Mineral gewechselt. Es ist zwar nicht ganz optimal wegen den Bestandteilen Karotte und Apfeltrester. Werde es auch wenn der Eimer leer ist wieder wechseln, aber es wird wenigstens besser gefressen. (auch nicht immer) Und statt der Rüschnis bekommt sie Anfang 2016 50g Agrobs Pre Alpin Senior

Ich weiß nicht was mich dann geritten hat, ich habe sie mit dem Quotienten mit anweiden lassen. Diesmal zwar direkt von Anfang an mit Fressbremse und Diätplatte. Aber nach 6 Wochen lief sie plötzlich wieder klamm und hatte nach hinten abfallende Ringe an den Hufen. Meine Hufpflegerin stellte eine dünne wieder abgesunkene und weiche Sohle fest. Auf die Zange hat sie auch reagiert. Also schleichende Rehe. Also habe ich direkt gekühlt und sie wieder einzeln gestellt.

EMS/ECS Profil steht noch aus genauso wie das röntgen der Hufe.
Wird die nächsten Tage gemacht!

Achso, weil ich Dezember 2015 meine Barhufpflegerin gewechselt hab und sie gerne vor der Bearbeitung der Hufe eines Stoffwechselkranken Pferdes Röntgenbilder haben wollte, gibt es welche von den Vorderhufen von Februar 2016. Stelle die dann die Tage ein. So das war's fürs erste. Morgen stelle ich mich noch in der Vorstellungsrunde vor. Gute Nacht euch

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

20.06.2016, 23:04

So hier erstmal die Fotos der Hafimaus:

Bild

Bild


Also das Treffen mit einem von den Stallbetreibern hat ergeben, dass sie auch keine andere Haltungsmöglichkeit für uns haben. Also es nur so weitergehen kann wie bisher:

Im Sommer Abends alleine im Paddock bleiben wenn die anderen auf die Wiese gehen, Mittags nach dem Frühstück von Miteinstellern rausgelassen werden und dafür noch saftig extra zahlen.

Bezahle normal 285€, jetzt im Moment sechzig Euro mehr, also 345€ im Monat.
Der Preis ist wegen dem extra Heu abends und weil sie separat gefüttert werden muss. Obwohl ich die Netze selbst stopfe und vorbereite! Sie überlegen aber noch ob sie nicht doch noch was am Preis machen können.
Wenn nicht muss ich, auch wenn mir der Stall gefällt, einen neuen suchen.

Falls ihr ein Stall ohne Weide in der Nähe von Siegen oder Neunkirchen PLZ 57290 kennt, meldet euch gerne bei mir! Es ist echt schwer gute Ställe ohne Wiese zu finden!


Heute hab ich Meruwie ein bisschen in der Halle geführt, lief die Tage schon mal besser. Die Kronränder waren auch was wärmer. Also habe ich die Hufe in eiskaltes Wasser gestellt. Nach einer Stunde habe ich noch mal gefühlt, da waren sie immer noch kalt. Pulsation hat sie keine. Morgen kommt dann der Tierarzt, diesmal ein anderer als sonst bzw. eine andere. Mal gucken was sie zu allem sagt.

Im Moment läuft Meruwie mit Hufschuhen im Paddock, habe da Polster drin mit freigeschnittener Zehe. So läuft sie gut, steht aber auch viel in der Hütte. Am Samstag bekommt sie endlich den Klebebeschlag mit zurückgesetzter Zehe, genau auf die dann ganz aktuellen Röntgenbilder abgestimmt.

Leider musste so eine Woche überbrückt werden, da sie einen Pilz in den hohlen Hufwänden hat und man so nichts unter die Hufe machen kann ohne das es weg gammelt.

Im Winter 2015 hatte sie schon mal vorne einen Duplo-klebebeschlag auch mit zurückgesetzter Zehe und damit lief sie sehr gut. So frei wie schon lange nicht mehr. Leider hielten sie bei den Witterungen um die 0 Grad und den schlechten Hufen nur 2 Wochen. Da sie danach aber immer noch gut lief, blieb sie erstmal wieder barhuf!

Röntgenbilder stelle ich sofort ein, sobald ich sie zugeschickt bekomme.
Dazu kommen dann die vom Februar. Da hat Ramona angefangen die Hufe nach F-Balance zu bearbeiten und wollte Bilder haben um nach diesen genau arbeiten zu können.

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

21.06.2016, 11:27

Tierärztin um 09:30 Uhr angerufen und war um 10:00 Uhr am Stall! :2daumenhoch:

Sie sagt es ist zumindest wie es jetzt aussieht keine schleichende Rehe. Also haben wir die Kurve wohl nochmal gekriegt. Hat leichte Pulsation lief aber zu gut für Rehe. sie sagt durch den Pilz im Huf und die abgebrochenen Wände wären die Hufe einfach platt und sie hätte deswegen Schmerzen beim laufen. Die Lösung mit den Hufschuhen und dann ab Samstag mit Klebebeschlag findet sie gut. Bin aber bis ich die Röntgenbilder habe aber trotzdem noch vorsichtig, man weiß ja nie!!!

Haben das EMS/ECS Profil gemacht, sie hat ne mobile Zentrifuge im Auto! :daumenhoch:
Mal gucken was da Ende der Woche bei rauskommt.

Sie arbeitet auch mit Schüssler Salzen, sind die bei einem IR-ler okay? Wegen dem Milchzucker als Trägerstoff. hat die Nummer 11 dagelassen. 2x 10 Tabletten

Werde sie erstmal bis Samstag weiter im Schritt bewegen. Ich hoffe das wir dann ab Samstag mit dem Klebebeschlag wieder mehr machen können. weil sie braucht dringend Bewegung!!!

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

21.06.2016, 13:52

So noch ein schnelles Update! Es gibt wahrscheinlich doch eine preisliche Einigung mit dem Stallbetreiber, so dass Meruwie jetzt doch nicht ihre Herde verlassen muss und wir erst mal in Ruhe abnehmen und die IR in den Griff kriegen können :gig:

Ich werde aber trotzdem immer mal wieder nach einer guten Möglichkeit ohne Weide Ausschau halten! Denn selbst mit Idealgewicht und viel Bewegung wird sie nie mehr als 1 max. 2 Stunden Wiese mit Fressbremse vertragen, vielleicht auch garnicht mehr.

Für 2 Jahre ist das grün ja jetzt eh erstmal komplett gestrichen!

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

23.06.2016, 12:35

Hab Meruwie gestern die Rüschnis mit Stevia und Fencheltee gegeben und es ging erstaunlich gut ins Pony. :mrgreen:
Mal gucken ob das auch so bleibt. Sind jetzt 40g Trockenmasse, die dürften wohl nicht so ins Gewicht fallen oder?
Es geht ja nur um eine Trägermasse für die Chromhefe und das Mineralfutter, sie braucht ja eigentlich nichts dazu.

Sie bekommt weiterhin 6 kg Heu auf 2 Mahlzeiten verteilt, die größere Portion mit 4 kg Abends und etwas Stroh zur freien Verfügung, was sie aber fast gar nicht anrührt.

Waren gestern mit Meruwie und einem anderen kranken Pony ne kleine Runde spazieren (30min) Und was soll ich sagen, die Madame lief mit den Polstern in den Schuhen super und hatte keine Probleme beim laufen. Hatte ein gutes Tempo drauf und blieb an der Abzweigung Richtung Stall stehen, weil sie noch keine Lust hatte Nachhause zu gehen! :unibrow:

Leider hat sich ein Polster unbemerkt aus dem Schuh gelöst und ich musste nachher die Strecke noch mal abgehen. War aber zum Glück relativ am Anfang, aber den ersten Anstieg musste ich trotzdem hoch. Aber jeder Gang macht schlank oder wie war das noch!!! :wink:

Die Werte vom EMS/ECS Profil werde ich morgen mal erfragen. Die Tage hat sie mir wieder sehr gut gefallen und ich glaube das Sorgengesicht und das matt sein, kam nur von den Schmerzen in den Hufen und nicht von einer zu geringen Prascend Dosis. Sie hat noch ein bisschen was an Winterfell, ist aber noch fleißig dabei das abzuwerfen. Morgen weiß ich hoffentlich schon mehr!

Und Samstag, also in 2 Tagen schon, gibt es dann den Klebebeschlag, Fotos folgen! Ich hoffe, dass die Hufe nach 5 Wochen schon so viel nachgeschoben haben, das wir dann wieder die Duplos kleben können!

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

24.06.2016, 15:10

So hier mal die durchgegeben Werte per Telefon:

EMS/ECS Profil 21. Juni 2016

Glucose: 5 mmol/l = 90 mg/dl
Insulin 10.3 microU/ml
ACTH: 46 pg/ml Anfang Juni - Anfang August 2-40

G/I Quotient: 8,73

Wie immer Heu nüchtern.

Lasse mir die anderen Daten dann noch zu schicken.

Also war das runterholen von der Wiese schon mal die richtige Entscheidung! Deswegen bleibt es auch bis auf Weiteres dabei, keine Wiese!!!

Wegen dem nur leicht erhöhten ACTH Wert meinte die Tierärztin, ich soll Meruwie erst mal noch weiter beobachten und wir testen dann spätestens im August oder September den ACTH Wert noch mal. Wenn er dann wieder oder mehr über der Referenz ist und sie auch müde und matt wird, braucht sie die alte Dosis von einer 1/2 Tablette für den Hochsommer.

morgen stelle ich dann die Fotos vom Klebebeschlag rein und nächste Woche die Röntgenbilder.

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

27.06.2016, 13:18

So den Klebebeschlag kriegt Meruwie leider erst nächsten Samstag, da es dieses Wochenende bei uns so verregnet war und der Kleber so nicht vernünftig trocknen kann und dann auch nicht so gut hält. Deswegen die Bilder dann erst in 7 Tagen und so lange läuft sie noch mit den Renegades durch den Paddock!

Aber hier schon mal die Röntgenbilder von Februar.

Das ist Vorne Links
Bild


Und das Vorne Rechts
Bild




3 Tierärzte eine davon ja meine Schwester sehen da keine Senkung und wenn dann nur minimal. Die Bilder sind aber auch nicht so toll aufgenommen worden. Meruwie stand mit nur einem Huf auf dem Holzblock, der andere Huf stand auf dem Boden und die Strahlspitze wurde nicht markiert. Also stand der geröntgte Huf nicht gerade und wurde nicht gleichmäßig belastet, deswegen ist evtl. die ein oder andere Achse verschoben. :?

Bei den nächsten Bildern achte ich dann auf die richtige Beinstellung und alle Markierungen.
Dann kann man ja mal vergleichen und gucken ob sich die Position des Hufbeins verändert hat.

Die beiden Linien sind die Markierungen des Kronrands und des Gelenkspalts des Kronbeins. Der schmale Abstand deutet eigentlich auf eine Senkung hin, aber Meru bekommt ja jetzt eh mit den Klebeschuhen ne Unterstützung für den Strahl und auch für einen Teil der Sohle. Damit macht man dann auf jeden Fall nichts verkehrt.

Heute Morgen hab ich nach 2 Wochen Pause wieder mal eine Stunde gehabt. Meruwie habe ich aber nur vom Boden aus gearbeitet. Viel ganze Bahn und Schritt. haben Schulter vor geübt und Zirkelverkleinern. Ein bisschen getrabt sind wir auch und sie lief gut! Alles natürlich mit Hufschuhen!!! :2daumenhoch:

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

28.06.2016, 14:04

So kleines Update. Habe gerade mit der Tierärztin gesprochen:

Sie hätte blöderweise heute vormittag Zeit gehabt zu röntgen und ist jetzt die ganze restliche Woche belegt (mit Op's oder Fahrten in die komplett andere Richtung). :? Also röntgen wir nächsten Dienstag erst, ich versuche das kleben des Beschlags auch noch die 3 Tage nach hinten zu verschieben. Aber meine Bearbeiterin macht das nur nebenberuflich und arbeitet unter der Woche noch im Krankenhaus. Deswegen muss ich gucken, ob sie es unter der Woche schafft.

Wenn es ganz blöd läuft klebt sie Samstag den Beschlag und Dienstag wird geröntgt. Dann muss zur Not nochmal nachgearbeitet werden.
Aber es gibt wenigstens einen kleinen Vorteil, die Hufpflegerin kennt ja die Bilder von Februar und könnte sich daran orientieren und es wäre kein Blindflug.

Die Tage gibts dann Neuigkeiten, wenn ich die Bilder vom Röntgen und vom Beschlag habe.

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

29.06.2016, 13:10

Hab heute morgen mal selbst etwas geraspelt, weil ich ja noch nicht genau weiß wann der nächste Hufpflegetermin ist. Kann Samstag sein aber auch erst Mitte nächster Woche sein. Was sagst du dazu Eddi? :hallo:

Vorne Rechts vor der Bearbeitung
Bild

und nach der Bearbeitung
Bild

Jetzt ist auch rechts das hohle Stück fast weg.
Bild


Vorne Links; Sieht ohne Bearbeitung schon viel besser aus als rechte Huf
Bild

Brauchte garnicht viel machen! :unibrow:
Bild

Konnte es nicht ganz so machen wie ich wollte, weil die "Dick" Raspel nicht mehr ganz so scharf ist und ich nur einen provisorischen Bock hatte. Nämlich die Ecke von der Putzkiste. :lol:

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

11.07.2016, 13:33

So nächstes Update:

seit 04.Juli.2016 habe ich Prascend von 1/4 erhöht auf 3/8 Tablette.
Da Meruwie mir doch zu viel getrunken hat, vor allem im Gelände da hat sie zeitweise fast jede größere Pfütze angesteuert um zu trinken. Und ihr, für Anfang Juli, noch viel zu langes und dichtes Fell. Zudem war ja auch der ACTH Wert beim Test am 21.Juni 2016 mit 46 leicht über der Norm gewesen. Davor den Sommer war er mit 1/2 Tablette bei 22.

Nach 2 Tagen mit der neuen Dosis fing sie an zu haaren. Also war die alte Dosis für den Sommer wohl wirklich zu wenig und müsste jetzt erstmal so passen. :daumenhoch:

Am Donnerstag den 07.Juli. hat sie den Klebebeschlag bekommen, die Easyshoes Compete und leider nicht den Performance wie ich gedachte hatte. Dieses Modell hat keine Strahlunterstützung, ist aber eh egal, da die Klebung nur 3 Tage gehalten hat und sie jetzt schon wieder ab sind. :roll: Meruwie ist wohl vorgestern Abend unbemerkt aus ihrem Paddock rausgekommen, wie auch immmer und stand ca. 6 Stunden mit auf der Wiese.
So wie es scheint ist nochmal alles gut gegangen und zeigte heute keine Auffälligkeiten und lief mit den Renegades gut vorwärts.

Das Meruwie von anderen Pferden befreit worden ist oder das Tor einfach nicht richtig zu war, wurde leider erst morgens von den Stallbetreibern gemerkt (da die Pferde ja über Nacht rauskommen), den verlorenen Schuh habe ich mitten auf der Wiese gefunden! Habe den anderen dann auch sofort entfernt. Jetzt kriegt sie dann doch wieder die Duplos, weil man die einfacher selber nachkleben kann, wenn sie sich schon nach 2 Wochen ablösen sollten.

Ist echt schwer was zu finden, was auf Hufen mit hohlen Wänden und wenig Tragrand hält.
Im nächsten Abschnitt poste ich dann die Röntgenbilder von Anfang Juli. Wird sonst zu lang und unübersichtlich!

Re: Meruwie's Tagebuch ECS und IR

11.07.2016, 14:13

Röntgen 05.Juli 2016

Nicht wundern wir haben den Draht komplett an den Kronrand gelegt und haben dadurch 2 Linien auf den Bildern bekommen. Man sieht aber ja auch so wo der Kronrand anfängt! Bei den ersten Bilder von den Vorderhufen könnten meine oberen Linien am Kronrand noch ein Stückchen höher. :wink:

Vorne Links
Bild

Vorne Rechts
Bild
Der rote Kreis ist, um die Strahlmarkierung zu verdeutlichen

Hinten Links
Bild

Hinten Rechts
Bild

Also ich finde , auch wenn die Auflösung der Röntgenbilder nicht so optimal ist, dass sich in den 5 Monaten schon etwas verbessert hat, vorallem die Stellung der Hufe, z.B.: die Achse vom Fesselbein zum Hufbein. Und die "Senkung bzw. die Anbindung" ist auch besser geworden. Ich glaube mit der richtigen Prascend Dosis, dem Wiesenverbot und mit übergangsweise Klebeschuhen sind wir auf dem richtigen Weg. :grin:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz