Hallo
Tut mir leid das ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Leider haben wir unsere höhen und tiefen.
Trotz Veränderung der Haltung und fütterung gab es nur wenig bis keine Besserung. Daraufhin sind wir in die Klinik gefahren. Fazit: Es sieht sehr schlecht aus, starke rotation vorne, Rehe auch an den hinteren Hufen aber ohne Rotation. Der Arzt könne mir nicht versprechen, dass wir es in den Griff kriegen. Nichts desto trotz haben wir es natürlich nicht unversucht gelassen und haben die vorderen Hufe erst einmal eingegipst. Nach ca 4 wochen kamen die wieder runter und es wurde erneut geröngt. Eine Besserung war zu erkennen. Auf Anrat wurde dann ein orthopädischer Beschlag gemacht und tada, er lief super ! Die ersten Tage kam er nur stundenweise auf den Paddock zu den anderen, was wir dann nach und nach gesteigert haben. Dies hat sich leider als Fehler dargestellt, denn vor ca 3 wochen hat er wieder angefangen stark zu lahmen. Was war passiert? Er hat das toben angefangen und hat dadurch eine Belastungsrehe hinten bekommen. Hinzu kam noch ein Hufgeschwür hinten links. Ich könnte durchdrehen.....Durch mein unwissen und falsches handeln stehen wir nun wieder am anfang...
seitdem geht es nur seeeeehr langsam bergauf. Die Hufe hinten wurden durch anrat vom TA und schmied nun auch beschlagen, aber es ist wie gesagt immer noch nicht gut und er tut sich nur sehr schwer mit dem laufen. TA war heute nochmal da und hat die Hufe nochmals geröngt. Er sagte, evtl müsse der Beschlag nochmal optimiert werden...
Monty steht seit diesem Vorfall nun in der Box und hat Boxenruhe....
…..achso und zum Thema fütterung. Er kommt täglich 5kg heu auf 2x verteilt, was er auch nicht immer aufrisst.
Abgenommen hat er seitdem schon ersichtlich !