04.06.2009
Hab heute eine Schermaschine für Mary ersteigert. Ist zwar nur eine für langhaarige Hunde aber bezahlbar.
10.06.2009
Ist mal wieder Astrid-Zeit. Blutergüsse sind weg und die Hufe sehen weniger wie Entenfüße aus. Waren ja auch nur knapp vier Wochen. Das alte Mädchen macht mich arm. Nach Astrid hab ich Mary geputzt - sie scheint endlich Sommerfell zu bekommen. An der Hinterhand ist es schon kurz.
16.06.2009
Marina hat ganz eigenartige Verletzungen in der Unterlippeninnenseite. Außerdem beißt sie sich auf Lippe und Zunge, weil sie einen Haken an den Schneidezähnen hat. Was ein Glück kommt bald die Zahnärztin.
24.06.2009
Bin zur Zeit auf Seminar in Bayern. Der Stallbesitzer hat mich angerufen. Diese Wunden in Marina´s Unterlippe sind aufgegangen und haben geblutet. Wollen den Doc rufen wenn es morgen noch mal aufgeht.
27.06.2009
Bin vom Seminar zurück. Als ich auf den Paddock meiner Ömi gegangen bin, dachte ich: was riecht den hier so säuerlich?
Es ist mein Pferd. Sie stinkt bestialisch und ihr läuft aus dem linken Nasenloch ekelhaft riechender Sekret heraus. Außerdem sieht sie grauenhaft aus. Ich war doch nur ne Woche weg.
Habe den Doc angerufen. Er meint es sei ein entzündeter Zahn und hofft, mit Antibiotika es wieder hinzubekommen. Soll mich nach gabe des letzen Applikator (6 Stück) nochmal melden.
28.06.2009
Mary sieht ein wenig besser aus wie gestern. Das Antibiotika scheint zu wirken.
29.06.2009
Marina stinkt fast nicht mehr aus dem Nasenloch. Außerdem hat sie keinen Durchfallpopo mehr und diese Verletzungen in der Unterlippe scheinen auch besser zu werden.
30.06.2009
Marina hat Kotwasser! Nu wird sie aber richtig bestraft.
01.07.2009
Der Durchfall ist wieder weg und Kotwasser hat sie auch keines mehr.
02.07.2009
Habe heute das letzte mal Mary´s Medikament gegeben. Nasenausfluss hat sie keinen mehr. Dafür schwitzt sie ohne ersichtlichen Grund. Fieber hat sie aber nicht.
03.07.2009
Habe mit dem Doc telefoniert. Marina hat schon wieder Ausfluss. Er meint ich solle sofort einen Termin in der Pferdeklinik machen ... der Zahn muss raus. Ihr bleibt aber auch nichts erspart. Haben nun einen Termin am 15.07.2009.
06.07.2009
Bin auf der Suche nach jemanden der mich fährt. Hab weder Hänger noch Zugfahrzeug. Unser Stallhänger schafft die Strecke leider nicht mehr. Mit Marina üben wir in unserem Übungshänger auf dem "Spielplatz". Da geht sie prima rein. Hoffentlich macht sie das auch im richtigen Hänger. Ansonsten habe ich beobachtet, dass Mary sehr schwer atmet. Ich hab das Gefühl, dass irgendwas in der Nasennebenhöhle hängt und ihr das Atmen erschwert.
07.07.2009
War mit Mary spazieren. Ihr geht es überhaupt nicht gut. Sie rotzt zähflüssig und ich habe das Gefühl das sie furchtbar Kohldampf schiebt. Auf der Bauchunterseite haben wir auch wieder offene Stellen. Ihre Temperatur ist 37,52 Grad. Ein Zugfahrzeug hab ich endlich ... jetzt fehlt nur noch der Hänger.
09.07.2009
Marina sieht heute wieder besser aus. Habe jemanden gefunden der einen Hängerfahrservice hat. Will sich melden ob es zeitlich funktioniert, ansonsten kann ich seinen zweiten Hänger haben.
10.07.2009
Der Hängerfahrservice kann leider nicht fahren. Den anderen Hänger kann ich aber bekommen. Ich kann zwar Hänger fahren, aber ... das eigene Pferd in einer solchen Situation? Ich habe meinen Papa gefragt und er fährt mit. Er ist früher LKW´s gefahren.
12.07.2009
Bin heute wieder mit dem Mädchen spazieren gewesen. Im Moment scheint es ihr recht gut zu gehen. Ich sag mal den Umständen entsprechen. Bäume könnte sie glaub ich keine ausreißen. Außerdem haben wir heute die Trapogamaschen anprobiert. Sie läuft wie ein Storch im Salat herum. Sieht schon lustig aus.
13.07.2009
Der Tag x kommt immer näher und das ist gut so. Marina geht es hundsmiserabel. Sie frisst nicht mehr und sieht sehr müde aus. Wir sind ca. 25 Min. gebummelt. Nach ihrem Tempo. Danach war sie nassgeschwitzt. Das ist doch nicht normal.
14.07.2009
Habe heute das Zugfahrzeug geholt und den Hänger gebracht bekommen. Einerseits bin ich aufgeregt, andererseits wird es allerhöchste Zeit. Mary´s Zustand wird immer schlechter.
15.07.2009
8:00 Uhr - Bin sehr nervös. Marina geht es so schlecht, dass sie sich davon nicht anstecken lässt. Mache sie nun für den Transport fertig.
8:30 - Möchte sie nun verladen. Wird sie hineingehen?
8:35 - Marina steht drin. Ich bin ein reines Nervenbündel.
9:57 - Ankunft in der Klinik. Um 10:00 haben wir einen Termin.
10:10 - Untersuchung durch den Arzt. Erste Worte: Das Pferd hat Cushing. Der Doc dort ist mit meinem befreundet. Ich habe ihm erzählt, was ich mittlerweile schon dreimal gehört habe: nein, lt. meinem Doc nicht. Einen sofortigen Test kann er nicht machen, da Marina zu aufgedreht ist. Ich habe aber das OK gegeben einen machen zu lassen, da sie dort bleiben wird. Dann die Hiobsbotschaft: altes Pferd und Sedierung und dann noch Cushing. Mir wurde erzählt, dass ihre Chancen 50:50 stehen, bei der Sedierung nicht einfach zusammenzubrechen. Was hab ich denn für eine andere Möglichkeit? Sie verhungern lassen. Neenee. Das Risiko gehe ich ein. Marina ist so am schauen wo sie gelandet ist, dass sie nicht mitbekommt, dass er die verhasste Spritze ansetzt. 10 Minuten später ist sie am döseln. Einmal wäre sie beinahe in die Knie gegangen. Sie kommt in einen Ständer. Dort werden erst mal Röntgenbilder gemacht. Eine Seite ist ok, auf der Anderen sieht man am dritten Zahn von oben zwei Fisteln und einen Kanal in die Nebenhöhle. Der muss raus. Gesagt getan. Ich darf zuschauen und ein bißchen assistieren. 45 Minuten später ist er endlich draußen. Für Marina´s Alter sind die Zähne super in Ordnung und bombenfest. Sie bekommt die Zähne noch geraspelt und ein Loch in die Nebenhöhle gebohrt, damit gespült werden kann. Sie sieht ziemlich fertig aus, wird vom Doc aber als zähe kleine Dame betitelt. Die OP ist überstanden und ich lasse nun mein Mädchen alleine.
16.07.2009
Habe nichts von Mary gehört. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.
17.07.2009
Anruf von der Klinik ... ich kann Mary morgen abholen. So früh? Ja, es sei alles ok. Keine Beanstandungen und die Spülungen seien sauber. Na, wenn die das meinen, hole ich sie wieder ab. Auto besorgen, Hänger besorgen. Klappt alles.
18.07.2009
Marina steht in einer riesigen Box. Da passen noch zwei weiter Mary´s rein. Sie sieht zwar immer noch mitgenommen aus, aber besser wie vor der OP. Als wir oben am Hänger stehen und ich ihr die Trapogamaschen anziehe, wiehert der ganze Stall. Mich schaudert es. Als wir bei uns im Stall angekommen sind, hat sie im linken Nasenloch einen Rotzfaden. Muss ich beobachten und Montag nachfragen.
19.07.2009
War heute nur zum Füttern bei Marina. Papa der sie gestern gesehen hat, meint sie schaue nicht gut aus. Ist halt doch was anderes statt in ner Box alleine. Leider ist die Notbox besetzt.
20.07.2009
Heute sieht Mary besser aus. Habe sie kurz an die Longe geklemmt. Sie lahmt. Mensch, was ist denn nur los? Aber ... sie frisst und ihr Fell, welches aussah wie von einem räudigen Hund, fängt an zu glänzen.